Golf 2 CL Diesel

  • hey meine diesel-freunde,


    ich hab zur zeit nen kleines problem, mein JP läuft zwar offiziell schon als euro2, allerdings laut meiner eintragung im fzg.-schein mit einem mercedes benz kat von GAT, fragt mich bitte nicht wie der vorbesitzer das gemacht hat...


    aufjedenfall hab ich im jan 2012 tüv und hab keine lust mit dem prüfer diskutieren zu müssen das garkein kat drinne ist, und darum hab ich mir jetzt den richtigen kat günstig gebraucht ersteigert, den steueränderungsantrag hab ich von gat auch bekommen, mir fehlt leider die abe, mein dekra prüfer kann sie mir auch nicht geben (GAT meinte ich sollte tüv/dekra mal fragen) ...


    meine frage, hat jemand evtl. eine kopie von der abe (ABE NR. 18360) vom GAT-KAT für den 1,6er JP? wäre wirklich hilfreich damit ich mir endlich den kat runterbasteln kann und den falschen austragen und den richtigen eintragen lassen kann...

    Jolf :)

  • Hatte das selbe Problem und am Ende den Kat verkauft. Gat versendet keine ABE da man ja den Kat nicht von Ihnen direkt hat und sie den Kauf von gebrauchten nicht unterstützen. TÜV wollte auch nichts rausrücken da sie "nicht die Auskunft" sind...


    Falls du also die ABE bekommst wäre es interessant eine Kopie zu bekommen. Dann könnte ich nochmal einen Kat suchen und von meinen 620 Euro Steuern runterkommen. :)

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

  • golfler: GAT will die ABE scheinbar nicht rausrücken, den steueränderungsantrag habe ich ja von denen bekommen...


    grauerwolf: sollt ich was bekommen, lass ich dir eine kopie aufjedenfall zukommen ;)




    habe aber gerade mal geschaut, auf dem steueränderungsantrag muss man ankreuzen ob die abe vom kat dabei ist oder nicht und wenn nicht schreib ich einfach diese kba nummer vom kat auf die zeile und kreuze halt nicht an das die abe dabei ist, immerhin arbeite ich in einem kfz betrieb also versuch ich das sonst mal ohne abe über die bühne zubringen...


    aber nächste woche dienstag kommt unser tüv-prüfer evtl. frag ich den nochmal ob der sich mal schlau machen kann...

    Jolf :)

  • Das mit der ABE der Firma GAT scheint eine undankbare Thematik zu sein...


    Bei meinem D-Kat am PL war es aber so, dass das LRA den neuen Steuerschlüssel
    nur über die ABE auslesen konnte.
    Es gibt bei dem Typ mehrere Möglichkeiten, gilt für div. Fahrzeuge etc.


    Ohne die ABE wäre das nie eingetragen worden.


    Ich vermute mal vorsichtig, dass der Kat ohne ABE nichts wert ist!
    Es sei denn, das LRA trägt das so ein.


    Verstehe eigentlich auch nicht, wie der Verkäufer die ABE nicht mitsenden konnte?
    Vielleicht vorher mal nachfragen?


    Grüsse

  • Im Dieselforum gab es die ABE zum runterladen, leider ist das Forum ja seit einiger Zeit nicht mehr verfügbar.


    Ich muss mal auf meinen Rechnern gucken, vielleicht hab ich die irgendwo als pdf. Als Hardware habe ich die ABE jedenfalls für meinen Golf.


    Sonst gibt es noch die Möglichkeit die ABE über das KBA zu beziehen.


    Dort mal nach der KBA 16803 nachfragen. Darunter wird der Kat vom TYP 06D-V25 mit der ABE 18.360 geführt.

  • Wie geht das mit dem beziehen über KBA? Suche mehrere ABEs darum wäre das vielleicht positiv zu wissen...
    GAT sagte zu mir auf anfragen das sie es nicht rausschicken da beim alten Fahrzeug ja die ABE wos ausgebaut ist dabei sein müsste. Falls nicht bestehe ja die Gefahr das 2 Fahrzeuge mit einem Kat fahren was für sie dann einbussen heissen würde. Auf die Anfrage was wäre wenn der Vorbesitzer das Blättchen verloren hat oder aber der Kat vom Schrott sei kam nur das es dann ja nicht über sie bezogen sei und man sich selbstn Kopf machen soll. Kundenfreundlichkeit wie an der Wursttheke.

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

  • also die ABE darf weder vom KBA-Amt in Flensburg noch von einem Zuständigen TÜV Prüfer rausgegeben werden, ich habe jetzt gerade mit GAT telefoniert und hab bereits fahrzeugschein und ein bild vom Kat (wo die nummern lesbar sind) hingesendet, die haben mein Fzg-schein mit ihrer ABE Verglichen und haben sich nur gewundert das meine ABE (vom Auto) garnicht direkt in deren ABE steht Irgendwas mit D186/** und bei mir steht D186/2* und naja... nun bekomm ich einen Auszug von der ABE mit der ich zum TÜV soll, der schaut drunter und irgendwie meint die Frau von GAT das er mir das dann abnimmt...


    sie hat mich auch mit sehr tiefer und böser Stimme ermahnt das bei mir ein Mercedes Benz kat bereits eingetragen ist, das ich das bereits mehrmals erwähnt hatte per email wusste sie nicht und das es auch der grund ist warum ich endlich den offiziellen kat eintragen lassen will...


    hin und her rennt man für son scheiss...


    Pogo, falls du die abe noch hast / findest / einscannen könntest, würde es mich freuen wenn du sie mir trotzdem einmal zukommen lassen könntest!

    Jolf :)

  • so ich bin schonmal ein schritt weiter...


    und zwar hab ich jetzt ein schriftliches formular von GAT wo drin steht, das der TÜV meine abe (D186/2*) mit der ABE-NR/Ausführung vom Gutachten (D186/NT5) vergleichen soll und wenn der KAT Eintragbar ist mir die ABE ausdrucken darf...


    kann mir jemand verklären warum es unterschiedliche ABE's vom golf 2 gibt?



    ich weiß nur leider nicht wo hier in der nähe ein Tüv-Stützpunkt ist, meint ihr ich kann damit auch zur dekra?

    Jolf :)

  • Zitat

    Original von spiqz


    kann mir jemand verklären warum es unterschiedliche ABE's vom golf 2 gibt?


    Ich nehme an, das hat mit "Neuerungen" am Modell zu tun ?!


    Zitat

    Original von spiqz
    ich weiß nur leider nicht wo hier in der nähe ein Tüv-Stützpunkt ist, meint ihr ich kann damit auch zur dekra?


    Den TüV Stützpunkt solltest du per (Glas) Google finden, aber Dekra ginge natürlich auch :wink:

    Gruss Sören

  • ich werd mal bei der dekra morgen vorbeifahren, sonst geb ich das meinem schwager mit die haben jeden tag tüv nord im hause... evtl. kriegt er ja was geritzt.


    also ich hab jetzt nur rausgefunden das:
    D186/1 irgendwie bis XX/89 war und D186/2 ab XX/89 aber von NT5 findet man garnichts außer in einigen radgutachten wobei ich mir da vorstellen kann das dieses NT5 bedeutet das es egal wäre ob D186/0, D186/1 oder D186/2 ... naja ich hoff einfach mal morgen auf die dekra...

    Jolf :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...