Neues Autoradio funktioniert nicht

  • Abgesehen davon, dass Lüsterklemmen im Auto nix zu suchen haben, musst Du den Radio so immer selber aus machen - sonst hast ne leere Batterie .


    Ich würd mir an Deiner Stelle einfach den geschalteten Zündungsplus am Lüfterschalter raussuchen. Hab ich auch gemacht, weil mir irgend ein Schwachmat das Zündschloss ruiniert hat, indem er das Radio einfach angeklemmt hat.


    Wenns Zündschloss nicht kaputt ist, kann man ein Relais einbauen, dann hätte man nämlich die schöne Funktion mit Schlüssel abziehen und Radio aus - und es muss zum Radio hören nicht immer die Zündung an sein.


    Grüßle
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :D

    Einmal editiert, zuletzt von minifahrer ()

  • ja, die lüsterklemmen wollte ich erstmal nur zum testen nehmen.


    danach solche schrumpfschläuche oder wie heißen die bzw. was nimmt man dafür am besten?


    also dass ich das autoradio selber an- und ausmachen muss, find ich allerdings ganz gut.


    also wenn ich es jetzt so machen würde wie oben auf meinem bild und immer schon artig dass radio ausmachen würde, dürfte das radio die batterie dann nich leer saugen oder?


    und wenn ich das zündungsplus vom lüfterschalter nehmen würde.. da springt das auto dann automatisch an wenn ich die zündung betätige?
    komm ich da überhaupt ran? und welche farbe hat das kabel?

  • Wie ist denn überhaupt der ISO-Stecker, der vom Armaturenbrett kommt, belegt? Sind da Pin 4 und 7 belegt oder nur einer davon? Manchmal hat VW einen Zündanlassschalter mit sog. S-Kontakt verbaut und es wurde eine Leitung davon auf Pin 4 gelegt. Ist das bei dir der Fall? Wenn ja, kannst du das Radio so schalten, dass es bei lediglich gestecktem Schlüssel (Zündung muss also nicht an sein) anschaltet und beim Herausziehen wieder abschaltet. Dieser S-Kontakt ist aber nur für sehr schwache Ströme ausgelegt; deshalb sollte man dafür ein Relais zwischenschalten.
    Wenn bei dir nur ein Kontakt belegt ist, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du klemmst Pin 4 und 7 zusammen auf den einen Pin wie in deiner Zeichnung oder du legst dir von der ZE, Stecker D, Kontakt 9 oder 11, geschaltete 12V (Kl. 15, Zündungsplus) zum ISO-Stecker. Vereinzelt kommt es bei manchen Radios vor, dass sie sich nie komplett ausschalten, wenn du die erste Variante verwendest. Aber das kannst du ja im Vorfeld testen.


    Um die Kabel zu konfektionieren, nimmst du am besten isolierte Quetschverbinder oder Schrumpf-Lötverbinder. Ganz korrekt wird es dann, wenn du solche Kontakte verwendest, die im ISO-Stecker verwendet werden (Flachstecker/Flachsteckhülse (Powertimer)).

  • Zitat

    Original von BAO
    Ich würde mir mal eine Prüflampe nehmen und erstmal messen ob da überhaupt Strom ankommt und Masse ankommt.


    wurde das noch nicht gemacht? :O

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :D

  • So es hat tatsächlich so wie auf dem bild funktioniert.. Freude Freude Freude ^^


    Wenn ich das Radio ausmache, kommt dann auch noch die Uhr. Hoffe die zieht nich zuviel von meiner alten Batterie ;)


    Wie wäre es jetzt am besten mit der ordentlichen Kabelverlegung?
    Reicht ein Stromdieb von der Stabilität oder sollte man es besser verlöten?


    //edit
    mucghost:
    war wie im eröffnungs-post geschrieben: 4,7,8


    ob ich diesen "s-kontakt" habe, kann ich dir leider nicht sagen.


    also löten mit Quetschverbinder oder Schrumpf-Lötverbinder wäre wohl am besten!?

    2 Mal editiert, zuletzt von floh007 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...