NZ Notlauf-Programm

  • Hallo zusammen


    Gibt es beim NZ eigentlich nur EIN Notlaufprogramm? Oder gibt es mehrere, je nach dem, welches Signal ausfällt?


    Wenn z.B. die Lamdasonde abgezogen wird, werden dann auch feste Standardwerte für Kühlmittel- und Ansauglufttemperatur verwendet?

  • Ich kenne den NZ nicht aus eigener Erfahrung.
    Er hat eine Digijet-Einspritzung, eine Weiterenteicklung der L-Jetronik.
    Es hat einige Funktionen mehr als meine KE-Jetronik am PL.


    Bei KE-Jetronik ist die abgezogene LSonde abgesichert, da das STG im mittleren Bereich regelt. Man merkt erst mal nichts davon.


    Bei der Temperatur Kühlmittel sieht das allerdings anders aus:
    Ein abgezogener/falscher Stecker/Kabelbruch oder Wackler hat verherende Folgen:


    Da der Widerstand unendlich ist, springt der Motor sehr schlecht (bei ca. 20!) oder gar nicht mehr an, bzw. säuft vorher über das KSV ab!


    Eine Werkstatt hatte mal den Tempfühler mit dem Thermozeitschalter verwechselt und ini einer lauen Sommernacht bin ich gerade noch heimgekommen!
    Habe natürlich Minderung ausgehandelt :)


    Über die Werte der Ansaugluft kann ich nichts sagen. Viell. wird das auch vermittelt?
    Ein Konstrukteur könnte das nach Tests festlegen, so dass der Wagen in den meisten Fällen noch anläuft und man damit auch heimkommt.
    In wieweit das beim NZ verwirklicht wurde, kann ich nicht sagen.
    Würde vorschlagen, mal eigene Testreihen durchzuführen, wann der Hobel noch anspringt und wann nicht. Man lernt dadurch eine Menge über seinen eigenen Motor...


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...