hilfe bei achse!!

  • Hallo!!


    Bin gerade dabei meinen 2er fire and ice auf 2e motor umzubauen!!
    brauche oder will eine hinterachse mit scheibenbremse
    habe eine von einem 3er gti angeboten bekommen!!


    was müsste ich alles ändern damit alles passt und funktioniert!!
    und wie siehts mit dem hbz aus was muss da noch verändert werden?


    hoffe auf antworten


    mfg maggus

  • Na zuerst mal wäre gut zu wissen was du für einen Motor drin hast und ob du auf 5 Loch umrüsten willst oder 4 Loch weiter fahren willst.


    Also Ich hab die kompletten GTI Achsen vom 3er übernommen und somit auf 5-Loch umgerüstet. Außerdem das ABS vom Golf 3 Übernommen. :wink:


    Wenn den 90PS Motor hast und du nur Scheibenbremsen hinten willst, dann reicht das tauschen der Achszapfen und der Einbau der Bremse. Handbremsseile benötigst du vom 2er.

  • Würde gerne bei 4 Loch bleiben!!
    Und die Achse wegen dem stabi hätte ich auch gerne!!!
    Aber wenn ich die achszapfen umbauen würde wie würde das ablaufen??
    Und was ist mit dem hbz muss da nichts gemacht werden!!


    Und Motor wird ein 2e aus einem Golf 3 GTI



    Noch eine Frage hab an der Va. Die Bremse von einem 35i 16v welche bremsschläuche kann ich da nehmen??



    MfG Maggus

  • Wenn Du bei vier Loch bleiben möchtest, kannst du die hintere GTI Achse nicht verwenden - die ist meines Wissens nach beim G3 GTI schon 5-Loch.


    Wenn Du einen Stabi hinten haben willst kannst Du die G2 Achsen ab GTI aufwärts benutzen. Die Achszapfen für die Scheibenbremse sind bei diesen Achsen schon hinten vorhanden.
    Wenn Du deine Achse ohne Stabi weiterfahren willst, kannst du die Zapfen für Trommeln einfach gegen welche für scheiben tauschen - Anzugsdrehmoment 60NM.


    Was den HBZ betrifft, würde ich mir mal deinen BKV ansehen - wenn du beim 90PS schon den 9" drin hast, kannst du es incl HBZ so lassen, beim 7" BKV würde ich beides tauschen.


    Was die Bremsschläuche vom Passi 35i betrifft, habe ich keine Ahnung - würde mals sagen, welche die lang genug sind und die passende Anbindung an den Bremssattel haben. Es könnte sogar sein, dass die Bremse genau die selbe wie im Golf 2 16 ist.


    Wenn nicht kannst Du Dir z.B. beim Korrosionsschutzdepot auch welche aus Stahlflex "maßschneidern" lassen.


  • Sorry aber ich lach mich jedes mal halb tot wenn jemand was zum besten gibt und eigentlich 0 Ahnung hat.


    Also die Achse vom 3er ist etwas breiter aber du kannst die getrost umbauen. brauchst dann nur neue Scheiben, da bei der HA 4 oder 5Loch nur durch die Scheibe bestimmt wird.


    Frage zur VA kann ich jezt nicht so beantworten. Müßte ich sehen wie es ausschaut.


    Zum HBZ wie gesagt es wäre hilfreich zu wissen was für einen du verbaut hast bzw wieviel Leistung dein jetziger Motor hat

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke


    Sorry aber ich lach mich jedes mal halb tot wenn jemand was zum besten gibt und eigentlich 0 Ahnung hat.


    Also die Achse vom 3er ist etwas breiter aber du kannst die getrost umbauen. brauchst dann nur neue Scheiben, da bei der HA 4 oder 5Loch nur durch die Scheibe bestimmt wird.


    Gebe ich zu - beim G3 kenne ich mich nicht wirklich aus.
    Mir ist zwar auch irgendwie klar, dass man an die dreier HA bestimmt auch Komponenten vom G2 basteln kann.
    Aber dazu mal ne Frage an einen der hier richtig Ahnung hat:
    Dachte immer dass alle Golf 3 mit serienmäßigen 5-Loch Anbindung die breitere "Plus"-Achse haben.
    Wenn er vorne den Aggregateträger vom G2 mit dessen Querlenkern fährt & hinten die breitere Golf 3 Achse - was für Auswirkungen hat das denn auf`s Fahrverhalten?
    Wie sieht`s bei sowas mit der TÜV-Eintragung aus(wenns der TÜV überhaupt peilt)?

  • Also die Plus Achse bezieht sich nur auf die VA. Die ist etwas breiter und tiefer als das normale Fahrwerk. Hinten ist es nur tiefer.


    Die HA ist beim 2er und 3er sind vom Aufbau für die Anbauteile identisch. Da muß man nix basteln sonder das passt alles 100%. Das merkt auch kein TÜV Mann da die Unterschiede der Achsen mit dem Auge im eingebauten Zustand nicht sichtbar sind.



    Ich selber fahre die Plusachsen in meinem 2er. Zum Fahrverhalten kann ich jetzt aber nicht wirkich was sagen, da ich damals die Serienachsen + Stoßdämpfer rausgeschmissen hab und dann 3er Achsen samt richtiger Tiefelegung verbaut hab.
    Und das ist ja dann eh ein komplett anderes Fahrverhalten. Aber auf jeden Fall besser als das originale vom 2er. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Sorry aber ich lach mich jedes mal halb tot wenn jemand was zum besten gibt und eigentlich 0 Ahnung hat.


    ...


    Also die Plus Achse bezieht sich nur auf die VA. Die ist etwas breiter und tiefer als das normale Fahrwerk. Hinten ist es nur tiefer.


    Die Plusachse ist auch hinten anders!
    Insgesammt 24mm breiter und 7mm länger
    Quelle: http://eddi-controletti.de/?page_id=196
    Die Aufnahme an die Golf 2 Bodengruppe passt aber.


    Die Plus-Vorderachse hat auch noch eine ander Achsgeometrie um die Antriebseinflüsse aus der Lenkung zu kriegen. (Siehe schräg stehendes Traggelenk)

  • Die Achskörper vorne haben alle die gleichen Ausmaße egal ob Golf 2 oder Golf 3
    Den Unterschied in der Breite machen die Querlenker
    ebenso sind die Radlagergehäuse anders bzw besitzen eine andere Geometrie
    Hinten ist es so wie polodippo sagt


    Wenn du jetzt 4-loch beibehalten willst kannst du vorne den Achskörper vom 2e behalten und einfach Querlenker und Radlagergehäuse vom golf2 verbauen
    Hinten brauchst du einfach nur Bremsscheiben mit 4x100 statt 5x100 nehmen


    Wäre aber interessant zu wissen ob man eine 4x100 Radnabe bei den Radlagergehäusen der Plusachse verbauen könnte

    verbaut: 16" Borbet A Felgen, 16v Spoilerlippe, Kamei Lufthaube, Polo GK Vergaser +Ansaugbrücke, TwinTec Magermix
    for sale: 15" ATS Cup Felgen


  • Dann frage ich mich warum es nur eine TN im E_KA für FZG mit Scheibenbremse gibt? Und zwar die 1H0 500 051 Q

  • Hey ist jetzt ein 90 ps Motor verbaut wegen hbz welcher ist das dann??
    Und muss man an der bremsleitung nichts veränden wenn man die g3 Achse verwendet??
    Wegen Va. Ist schon alles passend habe die radlagrrgrhäuse komplett genommen wollt nur wissen wegen den schläuchen!!


    MfG Maggus

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...