Problem mit Bremse nach Pedaleriewechsel

  • Ich hab nen 91er mit PN und Automatik mit serienmäßigem ABS. Den hab ich mit Motorschaden bekommen. Im Zuge des Motortausches ist auch gleich das Automatikgetriebe raus geflogen und ein Schaltgetriebe rein gekommen. Dazu natürlich auch die Pedalerie aus nem Schaltwagen mit Kupplungspedal.
    Die Pedalerie istauch aus einem PN Bj.unbekannt ohne ABS vom Schrott...
    Das Problem ist dass mein Bremspedal mit dieser Pedalerie jetzt ca.zwei Zentimeter weiter unten steht als in einem normalen 2er. Ich hoffe ich kann dass so erklären dass es verständlich ist! Im Normalfall steht ja das Bremspedal in einer Linie mit dem Kupplungspedal. Bei mir steht das Pedal allerdings deutlich weiter unten, also richtung Bodenblech. Die Bremse ist offen, also das Fahrzeug rollt, und es bremst auch! Allerdings funktioniert das ABS nicht. Ob es jetzt damit zusammenhängt weiß ich nicht weil ich den Wagen davor ja nie gefahren bin! Er bringt mir Fehler für die Sensoren vorne links und rechts und den Fehler "Hauptventil ABS". Die Sensoren hab ich mal durchgemessen, die bringen beide 1150Ohm...
    Eigentlich wollte ich morgen zum TÜV, aber das klappt wohl nicht...
    Hat vielleicht jemand ne Idee?
    Laut E**A gibt es ja keine Unterschiede in den Pedalerien zwischen ABS und nicht ABS...
    Viele Grüße
    Tobi

  • Sicher, das es PN Pedale sind? Es gibt unterschiede zwischen den 55PS NZ Pedalen und dem Rest. Wenn du die vertauscht, hast du genau das Problem, dass die Bremsstange zu kurz ist.

  • Zu 100% bin ich mir nicht sicher, also ist das Problem, wenn ich an den PN die Pedalerie vom 1,3er baue dann ist das bremspedal weiter "unten"?
    Weißt du ob das Auswirkungen auf das ABS hat?

  • Hallo,
    alle Gölfe mit dem kleinen Bremskraftverstärker haben ein anderes Pedal, nicht nur der NZ. Der 1,6er gehört auch dazu. Aus eigener Erfahrung (ich habe 2000 einen 72 PS RF zum TD mit ABS umgerüstet und wußte den Pedalunterschied damals nicht) haben deine ABS Probleme wahrscheinlich nichts mit dem falschen Pedal zu tun. Die einzige Möglichkeit wäre dass das ABS durch die Nichtfunktionsfähigkeit des Bremslichtschalters durcheinander kommt. Ich habe damals so eine "Plastikhutmutterblindkappe" für M8 auf den Bremslichtschalter gedrückt und bin so bis dieses Frühjahr gefahren. Bessere Lösung ist natürlich der Einbau des richtigen Bremspedals, alles vom TD 70 / 80 PS und 1,8er Benziner paßt(oder halt vom ABS). Oder ein neues kaufen, gibt nur eins, muß dann ja mehrere Löcher haben um beide Varianten abzudecken.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Neu Gibt es nur noch die Variante für die 1,8er Pedal bzw ABS-Pedale, denn wenn man das Pedal vom 1,8er in einen NZ einbaut, kann man den Bremslichtschalter darauf einstellen, umgekehrt leider nicht möglich ;)

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Ah, Danke, wieder was gelernt. Ich hab gedacht die haben da so ne Kombivariante.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...