1,6er PN Drehzahl schwanken, 3 zylinder , leistungsmagel

  • Hi,
    Habe probleme mit meinem PN,
    Vergaser ist schon getauscht gegen einen von jemandem aus dem Forum der gut laufen soll.


    Problem unverändert:
    weiter neuteile:
    Vergaserflusch, Benzinfilter, Zündkabel


    Unterdruckschläuche sollten alle dicht sein.


    Problem:
    Öffnen und schließen der Klappe im Vergaser - dadurch bedingtes Drehzahlschwanken


    Der Motorläuft sehr unrund wie auf 3 Zylindern


    Abziehen des Blauen und schwarzes Tempsensores haben keine auswirkungen auf die schlechten laufeigenschaften.


    Motor geht aus verschluckt sich und zündet teilweise im Krümmer.
    Motor läuft viel zu Fett und stinkt nach Benzin.


    Meine idee war als nächstes einen neuen Kabelbaum + strg zu verbauen da ich keine großelust habe mich in die 2ee technik ein zu lesen. Bzw war mein plan hier im forum den richtigen Rat zu finden.

  • erstmal den fehlerspeicher auslesen (anleitung findest du mit der suchfunktion)


    zieh mal die lambdasonde ab... würde auf diese tippen

  • lamda sonde hab ich schonmal abgezogen kein effekt.
    kompression liegt bei 10,5-11 auf allen 4
    Verteiler kappe und finger sind noch ok


    zzp kann ich leider nicht einstellen da der verteiler fest ist.
    motor hat aber vorher gelaufen ohne probleme.


    fehlerspeicher ?! das ist ein PN der kann man doch eh kaum etwas sagen. Werde ich aber dem nächst mal antesten hab ja nen lappi mit software und adapter.
    Zündkerzen sind noch brauchbar. Daran wirds nicht liegen
    Der wagen läuft aber derzeit wenn er überhaupt läuft viel zu fett.



    hat noch jemand eine sinnige idee / Lösung?

  • da ist ein schlauch der vom vergaser weggeht,wenn der einen haarriß hat läuft das auto wie auf 3 zylindern.ist hinter dem vergaser.etwas dicker wie die anderen.sprüh den mal mit bremsenreiniger ab und du wirst es hören wo der undicht ist,auf einmal läuft der rund. aber voooorsichtig mit dem reiniger das dir die karre nicht abraucht

  • Zitat

    Original von Blizzard40k
    lamda sonde hab ich schonmal abgezogen kein effekt.


    fehlerspeicher ?! das ist ein PN der kann man doch eh kaum etwas sagen. Werde ich aber dem nächst mal antesten hab ja nen lappi mit software und adapter.


    hat noch jemand eine sinnige idee / Lösung?


    Naja... zum teil sagstes ja selbst... wenn du die lambda abziehst und kein effekt ist, dann könnte die platt sein oder das kabel... natürlich nur im warmen zustand der lambda... im kalten zustand regelt der motor ja ohne die lambda...


    Wirklich wichtig ist unter anderem halt nicht nur den vergaser zu tauschen sondern die schläuch zum vergaser zu begutachten...


    übliche fehler sind halt der formschlauch von der ansaugbrücke zu dem ventil das dann richtung bkv und verteiler geht. wenn das nen riss hat (z.b. auch auf der unterseite, also nicht nur sichtbereich prüfen).
    noch einer der üblichen verdächtigen ist definitv der schlauch vom ansaugtrakt zum aktivkohlefilter. wenn der platt ist, zieht der motor unmengen falschluft.


    zu sagen "die zündkerzen sind noch ok" ist das eine... aber sind die weiss oder schwarz? zeigt schonmal ob der zu viel oder zu wenig luft hat etc.


    fehlerspeicher mit laptop? 0.o hab ick beim pn ja noch nie gehört... da kenn ich nur die variante mit ner prüfLED oder mit ner selbstgelöteten...


    und der gibt dir sehr wohl infos... wenn du den motor warmgekriegt hast ziemlich verlässlich über die lambdafkt. oder auch ob falsche werte von den drosselklappenelementen kommen...


    wie immer gilt halt "müsste passen" heisst nicht das es so ist... kontrolle ist besser. und bei dem "motörchen" wo du so gut an allet dran kommst isses ja auch kein akt...


    bei den aktuellen wetterverhältnissen hatte ich auch schonmal das sich die verteilerkappe feuchtigkeit gezogen hat...


    würd halt folgendes sehr genau kontrollieren:


    Formschlauch zum bkv
    Formschlauch anner ansaugbrücke richtung aktivkohlefilter
    Vergaserfußdichtung (durch wackeln am vergaser merkste des schnell)
    Fehlerspeicher (wenn du ihn warmkriegst) ansonsten
    stellglieddiagnose
    vergaserkappe auf risse oder verkohlte stellen innen prüfen

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • Zitat

    Original von ralli
    da ist ein schlauch der vom vergaser weggeht,wenn der einen haarriß hat läuft das auto wie auf 3 zylindern.ist hinter dem vergaser.etwas dicker wie die anderen.sprüh den mal mit bremsenreiniger ab und du wirst es hören wo der undicht ist,auf einmal läuft der rund. aber voooorsichtig mit dem reiniger das dir die karre nicht abraucht



    Ich würde auch zuerst auf diesen Schlauch tippen.Kannst du auch hören macht meistens ein starkes Suggeräusch oder mal mit der Hand den Schlauch zudrücken (direkt am Saugrohr) müßte dann besser laufen.

  • dat is glaube der zum aktivkohlefilter den ich mein... ;) kann man im kalten zustand auch gut ertasten. der reisst meist dann direkt an der ansaugbrücke da... ist son doofer formschlauch von 6 auf 8mm mit nem 90° knick

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • ok ich werd nochmal akribisch die schläuche testen. Sind zwar schon fast alle getauscht aber ich teste den mist nochmal.


    Komisch ist halt auch das er die klappe am vergaser ständig öffent und schließt.

  • jetzt wo ich mir das nochmal so durchlese kommt mir das aber bekannt vor...


    bei mir wars damals als ich den gekauft hab ähnlich und ich hab mich dann stück für stück rangetastet.
    also bei mir hats gelegen an: dem schlauch vom aktivkohlefilter den wir ja schon angemerkt hatten und vor allem an nem defekten DKA. auch wenn du getauscht hast, schau mal ob der das gas von alleine hoch und runter regelt und sich dadurch die klappe öffnet und schließt. check auch mal anhand von ruddies berlin ob die schläuche alle korrekt angeschlossen sind. das er dann so tief geht mit der drehzahl lag bei mir zusätzlich an der komplett fehlenden ansaugvorwärmung beim krümmer... vllt öffnet/schliesst dein ventil da nicht richtig. dann würde er nur kaltluft bekommen... kannste testen in dem du vorne an der glocke den schlauch abmachst und dran saugst... dann müsste der umschalten von warm auf kaltluft oder umgedreht...

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • alles klar.
    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen aber ich hoffe ich schaffe sonntag mal ein paar dinge zu testen.


    weiß jemand welcher Sensor oder was auch immer diese Klappe am vergaser öffnet und schließt? Wo kommt das Signal öffne dich oder schließe dich wieder her?
    ich glaube das ist die kaltstartklappe oder so etwas.

  • Das Signal kommt aus dem Steuergerät und damit steuert der PN sein Gemisch. Daß die Klappe sich bewegt ist völlig normal.


    Grüße
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert_245 ()

  • naja sagen wir so. die klappe die du meinst wird vom vordrosselsteller gesteuert, der sein signal vom steuergerät kriegt. wenn das steuergerät allerdings z.b. falsche annahmen über die motortemperatur oder zum beispiel die drosselklappenstellung (dank dkp) macht kricht der vordrosselsteller halt falsche stellwerte...
    aber wenn du den motor wirklich gut zum laufen kriegen willst dann sollteste dir mal die funktionsweise vom 2ee durchlesen... ist nur zu empfehlen... halt au wieder aufm ruddies-berlin

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...