neue Türfolie+butylband=undicht?!

  • und nochmal überprüft:
    wer lesen kann is klar im vorteil...
    dieses akemi zeugs ist dafür da um den platz zwischen verschraubungen abzudichten...
    Das heisst es hat keine klebekraft und ist somit für die türfolie natürlich vollkommen ungeeignet... werd mir kommende woche die kartusche von vw holen... dann kann ich wenigstens wen anschreien wenns wieder undicht wird und dem den kram auf die ladentecke kloppen... und wenns dann nicht dicht is wieder teichfolie mit 3m klebeband ;)


    Danke für Eigenberichte, Rat und Ideen :>


    PS: @ norman find die zusätzliche dämmleistung auch ganz angenehm...

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • Ich habe doppelseitiges Klebeband von 3M für die Folie genommen. Ganz wichtig ist jedoch, dass man darauf achtet, dass die Folie rund um die Öffnungen für die schwarzen Türpappenhalter auch dicht ist. Genau da lief es bei mir an 3 von 4 Haken durch. Konnte man nach dem Gieskannentest schön auf der Türdichtung sehen. Dank Sicaflex ist das nun auch dicht.

    Gruss Sören

  • Wenns mit dem VW Zeug nicht dicht wird dann haste was falsch gemacht. Da werden die sich nicht drum kümmern wenn du denen das auf die Theke knallst :D
    Die Dichtmasse darf nicht unnötig dick aufgetragen werden, es darf nicht zu kalt dafür sein, und der Untergrund muss richtig sauber sein. Da muss jeglicher alter Kleber oder sowas runter.


    Und was wirklich wichtig ist, dass man die Ablauflöcher unten nicht mit verschließt. Wenn man das macht ist es kein Wunder, wenn das Wasser irgendwann wieder reinläuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Zitat

    Original von Norman
    Wenns mit dem VW Zeug nicht dicht wird dann haste was falsch gemacht. Da werden die sich nicht drum kümmern wenn du denen das auf die Theke knallst :D
    Die Dichtmasse darf nicht unnötig dick aufgetragen werden, es darf nicht zu kalt dafür sein, und der Untergrund muss richtig sauber sein. Da muss jeglicher alter Kleber oder sowas runter.


    Und was wirklich wichtig ist, dass man die Ablauflöcher unten nicht mit verschließt. Wenn man das macht ist es kein Wunder, wenn das Wasser irgendwann wieder reinläuft.


    der VW 1k-Kleber (Dichtmasse) dafür ist zwar bissl teurer, glaub so 12 Euro die Kartusche, aber ich kanns nur empfehlen...


    diese neuen Schaumfolien, sind die direkt fürn Golf2? was kosten die? evtl. Teilenummern?
    (fürn 2türer)


    PS: Norman: die Ablauflöcher unten verschließen? wie willst das denn anstellen ?(

    Einmal editiert, zuletzt von edgar2003 ()

  • sollen offen bleiben.


    Da liegt auf oftmals der Grund für den Wassereintritt, da die im Laufe der Jahre mit Hohlraumwachs zusammen mit Dreck sich verschließen. Dann steht da unten die Brühe und läuft über die Löcher für die Clips innen rein.


    Es ist halt so (zumindest bei mir), dass man öfters mal die Folie zur Reparatur oder irgend welchen Basteleien abnehmen muss. Und da bekommt man die Schaustofffolie nicht immer ohne defekt runter. Selbst wenn der passende Kleber von VW genommen wird.
    Und warm ist es auch nicht immer!!


    VW wird halt davon ausgehen, dass bei einer Reparatur die Folie komplett ersetzt wird, dann passt es ja.


    Ich hab momentan auch die Schaumfolie drin, wollte es einfach mal ausprobieren. Praktisch ist die schon, weil da lassen sich ohne Probleme die Taschen ankleben für die Durchführungen. Trotzdem fliegt die wieder aus.


    Die besten Erfahrungen habe ich mit starker Baufolie (bekommt man in der Regel nur auf 50/100 Meter-Rollen) gemacht. Unten und seitlich rechts und links ca. 50mm hoch mit Dichtmasse die Folie angeklebt und an den restlichen Seiten und oben mit dem Doppelseitigen Klebeband von VW (müsste 3M oder so sein) angeklebt.
    Für mich ist das deswegen von Vorteil, dass für die o.g. Basteleien die Folie nach unten weg geklappt werden kann und trotzdem der untere Teile weiter dicht bleibt.


    Aber wie immer: Viele Wege führen nach Rom



    Grüße :)

  • Für die Ewigkeit, oder wenn man jedesmal die Folie erneuern will beim basteln:


    Doppelseitiges Teppichklebeband von Tesa, das gibt es speziell für Feuchträume und dann die Folie von VW - das hält und hält ;)



    Aber wie gesagt mit basteln is dann nix mehr :O

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti


    sollen offen bleiben.


    eben drum :wink:


    Zitat

    Original von Eddi_Controletti


    Aber wie immer: Viele Wege führen nach Rom


    geenau :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...