Ölverlust zwischen Getriebe und Motor

  • Tach zusammen,


    war vorgestern beim freundlichen TÜV-Onkel (ja, man braucht eine Plastikabdeckung am Handbremsgriff und muss den Fahrersitz an der linken Seite aufpolstern und es ist nicht egal, ob man die Motorhaube durch Zug am Seil öffnet, oder ob da der entsprechende Griff dran ist...) und da tropft der Golf so munter vor sich hin zwischen Motor und Getriebe.


    Das ist natürlich echt nicht schön und sollte behoben werden. Ist natürlich der totale Act, aber was tut man nicht alles für sein rostfreis 21 Jahre altes Auto.


    Er erzählte etwas von Simmerring. Meine Fage ist:
    Welche Teile brauche ich noch, wenn das Getriebe schon mal draußen ist. Und welche Teile brauche ich genau bei RP-Motor und AUG-Getriebe (GT hat doch das AUG-Getriebe?).


    Hab schon was von zerbröselnden Kegeldingens gelesen und so. Wäre nämlich doof, wenn ich das Getriebe weg hätte und dann noch Teile bräuchte. Muss das in einer Hobbywerkstatt machen.


    Hat das zufällig einer im Kopf? Gibt es da Unterschiede zu anderen Getrieben? Stimmt das echt, das der GT das AUG-Getriebe hat?


    Danke für jede Antwort!

  • .... und die Getriebe-Simmeringe gleich mit machen:
    - Eingangswelle
    - Kupplungsdruckstange in Eingangswelle
    - Antriebswellenflansche


    Vor der ganzen Aktion aber noch mal ganz genau nachsehen, wo das Öl wirklich herkommt. Auch bei Undichtigkeiten weiter oben am Motor (VDD, ZKD, Dichtring unter Luftfilter etc.) läft das Öl meist bei der Kupplungsglocke zusammen.


    Grüße
    Norbert

  • Okay, danke schon mal Euch beiden. Aber was ist VDD? Für mich sind Getriebearbeiten völliges Neuland, aber machbar, denke ich.


    Dann guck ich mal genau nach, wo's denn her kommt. Nu is aber zu dunkel.


    Könnt ich denn dann dem Prüfer erklären, dass er Unrecht hatte? Der hatte vielleicht ne Laune, meine Fresse.


    Und was ist mit unterschiedlichen Getrieben=unterschiedliche Dichtungen etc.?


    Denke mal, aus finanziellen Gründen muss ich auf die neue Kupplung verzichten. Der hat erst 120000km runter. Oder ist es da so wie mit den ganzen Gummilagern, dass die Zeit halt auch eine große Rolle spielt.

    Einmal editiert, zuletzt von AluSpezial ()

  • Hier etwas später noch mal die "Auflösung". Zwischen Getriebe und Motor war alles dicht, was der TÜV-Onkel (mit seinem unendlichen Wissen) nicht gesagt hat ist, dass die Ölwannendichtung dort hinter einer Abdeckung herläuft und da hat's rausgesuppt. Also konnt ich mir das Getriebe ausbauen sparen.
    Vielleicht nützt dies ja noch einmal irgend jemanden. Erstmal nicht in Stress geraten, sondern die Ölwannedichtung ringsum richtig kontrollieren.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...