Bypass Wärmetauscher/Heizung

  • Ich habe jetzt schon die Suchfunktion benutzt und im Internet gesucht. Ich habe aber nicht gefunden, WO genau die Bypass-Ventile eingebaut sind. Hat man die im Motorraum in die beiden Wasser-Schläuche integriert, welche zum Wärmetauscher streben? Oder sitzen die im Fahrgastraum direkt vorm Wärmetauscher? Wie erkenne ich, ob die überhaupt verbaut sind?


    Wie sehen die eigentlich aus? Sind das rohr-ähnliche Teile, die in die Schläuche eingesteckt wurden? Oder sind die fest mit dem Wärmetauscher verbunden?Vielleicht hat ja jemand ein Foto von so einem Teil.

  • Da sind die beiden Schläuche wohl kurz vor der Stehwand unterbrochen und da sitzt jeweils so ein Teil sichtbar drin? Auf der einen Seit eins aus Plast und auf der anderen Seite eins aus Metall?

  • Aha, danke :)


    Und wenn dort bei meinen beiden Autos nix ist, dann haben die offenbar nie solche Ventile bekommen.


    Ab welchem Baujahr hat denn VW die Wärmetauscher besser und auslaufsicher gebaut? Vielleicht haben meine beiden von 1990 und 1991 ja schon bessere Wärmetauscher drin, so daß keine Bypassventile nötig waren. Wurden die Bypässe nur nachträglich per Rückrufaktion eingebaut oder auch bereits ab Werk?


    So viele Fragen...

  • es war eine rückrufaktion, wurde sogar schön im gti scheckheft abgestempelt.
    mein 91er und der 91er meiner mutter haben es beide nicht. mein gti der ende 89 ist hat es wiederum, wird also 1990 geändert worden sein. die scheiße fliegt bei mir aber demnächste raus, die originalen schläuche habe ich mir schon besorgt, ist schwierig welche zu bekommen die noch nicht zerstückelt sind für das scheiß teil.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi Golf1.6

    Zitat

    Original von Golf1.6... die scheiße fliegt bei mir aber demnächste raus, die originalen schläuche habe ich mir schon besorgt, ist schwierig welche zu bekommen die noch nicht zerstückelt sind für das scheiß teil.


    Sorry,aber warum? Das Ventil ist doch nur ein Bypass,damit der Wärmetauscher nicht zuviel Druck abbekommt.Habe diesen Bypass in beiden Gölfen drin-> keine Probleme seit Jahren :) .
    Und VW hat die Rückrufaction bestimmt nicht aus Spaß gemacht.
    Jetzt ist die Frage ob`s ab 1990 bessere WT gab??? Meine
    "ratte" MJ 90 hat es ,wie gesagt, verbaut...
    Grüße

  • Hi,
    die Rückrufaktion war erst 1996. Würde mich wundern wenn es in der Serie schon "bessere" WT gab.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • problem mit dem alte rist aber dieses thermostat was drin ist. das macht zu früh dicht, das heist je wärmer der wagen wird desto weniger heizt die kiste. ist jetzt der 3 bypass der drin ist bei mir. haben eine kurze zeit gehalten und jetzt macht es wieder komplett dicht bei 90°. sind ja auch schon 20 jahre alt die dinger und neu gibt es die nicht mher. also bei mir kommt es raus, natürlich nur in verbindung mit nen neuen wärmetauscher, denn auf heiße füsse habe ich keine lust.



    ps: gibt auch ein thread darüber, je wärmer der wagen wird esto kälter wird es im innenraum, das slebe problem wie bei den autodoktoren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...