leigiges MFA Problem

  • Moin Moin


    ich hab ein Problem mit meiner MFA.
    Diese zeigt nur noch die Uhrzeit an. Die anderen Werte lassen sich nicht durchschalten.
    Auffällig ist, dass der kleine Pfeil, der mir sagt, was gerade angezeigt wird, nicht eingeblendet wird.


    Es handelt sich um eine MFA von VDO.


    Grüße aus Kiel

  • Entweder ist dein Schalter defekt (ev. Kabelbruch), das KI oder der Kabelbaum hat einen Kabelbruch!


    Da Hilft nur suchen!

  • Moin Moin


    danke für die schnellen Antworten.
    nagetier: Also die Uhrzeit läuft ganz normal weiter. Hatte die MF zwischendurch auch schon vom Netz getrennt, da ich den Unterdruckschlauch erneuern musste.


    jens Heimicke: welches Kabel sollte denn da gebrochen sein? Den Schalter hab ich durch eine ecterne Beschaltung simuliert, aber keine Wirkung. Könnte den Schlater mal durchmessen, aber ich denke mal, dass der nicht betroffen ist.


    Wie gesagt, die MFA scheint nicht in den Modus für "Zündung ein" zu wechseln...


    hat jemand evtl. den internen Schaltplan der MFA zu Hand oder weiß, wo ich so etwas her bekomme?


    Grüße aus Kiel

  • Hallo,
    du hast ein Problem mit dem Weiterschalten der Ebenen. Mit Zündung "ein" hat das nichts zu tun, bei Uhrzeit leuchtet nie der Pfeil. Das Problem liegt aus meiner Erfahrung in der MFA selbst. Da du schon externen Schalter ausprobiert hast würde ich das hier auch vermuten.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hi


    Ich werd die MFA heute im Laufe des Tages noch einmal prüfen, danke.
    Wenn alles nix bringt, wird die MFA zerlegt...


    kennt jemand die Kabelfarben zwischen ZE und Kombiinstrument, auf denen die Schaltsignale vom Lenkstsockschalter an die MFA übertragen werden? Ich hab zwar Schaltplan hier, aber der ist ohne MFA.


    Grüße aus Kiel

  • Hallo,
    wenn es alte ZE ist steht es auf der blauen Folie drauf, mußt die schwarzen Teile abnehmen wo die beiden Stecker reingesteckt werden.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Zitat

    Original von Der Golf Zwei
    Hallo,
    wenn es alte ZE ist steht es auf der blauen Folie drauf, mußt die schwarzen Teile abnehmen wo die beiden Stecker reingesteckt werden.


    Grüße, Der Golf Zwei


    es handelt sich um die neue ZE...
    dürfte aber änlich zu zerlegen sein...

  • Moin,
    bin aber der Meinung dass es da auf der Folie nicht draufsteht. Das Zerlegen ist sonst gleich.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Moin Moin


    Problem erkannt...
    Kabelbruch bzw. Steckerbruch (wie auch immer so etwas zustande kommen kann). Einer der Stecker vom Bedienhebel kommend, war direkt an der ZE abgebrochen. Nun muss ich den Steckerrest rausholen und einen neuen Stecker setzen. Es war übrigens die braun/weiße Leitung im grünen Stecker.
    Hab die Pin 15 am Kombiinstrument mit einer Masseleitung berührt und siehe da, die MFA hat umgeschalten :)


    Danke für die Tips


    Grüße aus Kiel

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...