11l Spritverbrauch mit RP-Motor

  • Sers miteinander,


    ich weiß es gibt schon einige Beiträge zu diesem Thema konnte aber nichts wirkliches passendes finden.


    Der Spritverbrauch liegt bei 11l., ich fahre täglich 16km hin und zurück zur Arbeit. Es geht um einen Golf2 mit RP-Motor Bj.1990


    Folgendes wurde schon geprüft oder erneuert


    - blauer Temp.-Fühler (neu)
    - Luftfilter (neu)
    - alle Kalbel rum um die Vergasereinheit (geprüft)
    - alle Schläuche auf Dichtigkeit (geprüft)
    - Lamdassonde geprüft, wechselt andauernd die Werte zwischen 0,1-0,9 (so soll es ja sein)
    - Zündkerzen (geprüft)
    - Auspuff bläst zwar ein bisschen aber wirklich minimal (denke nicht das des bisschen so ins Gewicht fällt)



    Ausserdem wurde der Golf an einen Co-Tester gehängt


    Alle Werte im ordentlich Bereich, mehr kann ich nicht genau sagen, weil mein Bruder Kfzler ist und er hat sich des mit seinem Chef angeschaut und beide sagen alles bestens. Leerlauf wurde ordentlich gehalten, Co war perfekt (das weiß ich noch)


    So Leistung hat des Auto auch, keine ruckeln oder ähnliches. Auch untertourig nimmt er Gas Gas an und sonst auch alles normal.


    Ich weiß das es irgendwie so scheint als wär alles in Ordnung aber irgendwo liegt der Hund begraben. Aber 11l. ist schon echt heftig und auf Dauer kein Zustand. Ich hoffe hier kann mir echt jemand helfen. Danke schon im Voraus!


    Gruß
    Peter

  • Tag,


    erstmal muss ich pikofreak recht gebe, der RP hat die monojetronic!


    Aber hast du dir vielleicht mal überlegt, das das an deinen Kurzstrecken fahrten liegt die du tag täglich machst?
    Das schlucken se immer mehr, weil sie noch net richtig warm sind!


    Ich würde mich mal ins auto setztn volltanken und dann 100km am stück fahren, wieder tanken und du weisst was er verbraut, wenns dann immer noch 11l sind dann kannst du dir gedanken machen!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • fehlerspeicher mal ausblinken


    wie habt ihr die sonde geprüft?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • nich nur 100km fahren auch ma über ne tankfüllung rechnen (sprich voll machen kmstand notieren, leer fahren, wieder füllen und mit neuem kmstand den verbrauchten sprit verrechnen)


    die verbrauchsanzeige is en schätzeisen da sie nur nach dem unterdruck im ansaugtrackt geht

  • Sonde wurde wie folgt geprüft, wie hier im Forum beschrieben:


    Motor Betriebswarm,Stecker abgezogen....Multimeter sollte im LL zwischen 0 und 1Volt ständig pendeln dann ist Sie i.O.


    Werte haben ständig gependelt


    Ausserdem die Werte vom Bosch-Tester:


    Lambdawert: 1.02
    CO:0,002


    Der Benzinverbrauch wurde über die Tankfüllung berechnet


    46l/411km x100 = 11,19l


    Danke für die Tips.


    Wie kann man den Fehlerspeicher ausblinken?


    Gruß
    Peter

  • also ich denke mal, dass er einfach 411 km auf dem Tageskilometerzähler hatte und dann 46Liter an der Tanke reingeschüttet hat um dann den Durchschnittsverbrauch auszurechnen. Mach ich auch so.
    Man fährt ja nicht die 53-55Liter ganz leer und schiebt noch 50m zur Tanke ;)
    Mein PN verbraucht übrigens auch 10Liter. Dann sind 11 beim RP wahrscheinlich noch "normal"...

    Einmal editiert, zuletzt von freddib ()

  • mein RP bin ich mit 8 litern gefahren, wo er mehr genommen hatte, war die lambdasonde defekt.


    den defekt konnten wir auch nur übern abgastester rauskriegen, da kein lambda 1 mehr erreicht wurde.


    hab die gewechselt, und dann war der verbrauch wieder okay

    Verbrauch 4,5l/100km

  • HI!!


    Das der 11liter braucht ist komisch und nicht normal. Selbst im Hochwinter haben wir unseren RP hier für 7km zur Arbeit und zurück mit ~ 8,5l gefahren. Sonst verbraucht der wenn man sich wirklich Mühe gibt 6liter.
    Ein PN sollte normalerweise auch keine 10liter verballern, hat mein ex aber auch gemacht. Scheiß e-vergaser immer irgendwas kaputt an den Dingern...das war auch nicht normal...
    Wenn man überlegt nen RP mit 90 Ps verbraucht 3-4l weniger auf 100km als ein PN mit 70Ps.
    Fährst du den Landstraße zur Arbeit oder durch die Stadt?


    Lg Steffi

  • ich fahre jede Woche zweimal 35km Landstraße mit je 5 km Stadt dabei.
    Ansonsten noch hin und wieder Kurzstrecke(2km) Stadt auch so 3-4 mal die Woche.
    Dem Auto fehlt aber soweit nix. Muss aber vielleicht auch dazu sagen, dass ich ne Automatik hab.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...