Kühlerkreislauf bei integr. Ausgleichbehälter

  • Hallo,


    mich würde interessieren wie man am besten den Kühlerkreislauf gestaltet (Motor: KR) bei Verwendung eines Kühlers mit integriertem Ausgleichsbehälter.


    Gibt ja etliche die sowas schon gemacht haben, bspw. bei cleanem Motorraum.


    Den Anschluss am Heizungsrohr einfach zumachen? Oder kann man das Heizungsrohr gar ganz weglassen (wenn man innen dann natürlich auch eine andere Heizlösung vorhat).


    Ich tendiere momentan zu Variante 2 (ohne Heizungsrohr). D.h. ich habe an der WaPu einen offenen Anschluss (da wo das Heizungsrohr vorher angeschlossen war) und am zylinderkopf (wo früher die Verbindung zum Ausgleichsbehälter war).



    grüße

  • Ich hab bei mir das Heizungsrohr und die komplette Heizung entfernt.
    Den Anschluss am ZK und dehr übrige an der WaPu hab ich verschlossen.
    Du kannst aber auch eine Rohr vom ZK zur WaPu legen (das originale kürzen und schlauch drann haben auch schon einige gemacht)
    Mit der erstgenannten version fahr ich seit ca. 2 Jahren ohne probleme rum.
    Ich fahr das Ganze auf nen 8V GTI

  • An der WaPu hab ich den originalen schlauch der rausgeht abgeschnitten und mit einer Metallstange (edelstahl und schweißpunkte gesetzt damit sie nicht rusrutscht) verschlossen bischen dichtmasse rum schlauchschelle und gut. Is bis jetz kein Tropfen wasser rausgekommen. (Bin aber mom am überlegen ob ich da nicht was anderes bau)


    Am ZK hab ich mir nen Deckel mit 3mm Wandstärke Fräsen lassen der die selbe form hat wie der Stutzen der rausgeht. Zusätzlich hab ich noch die Vertiefung für den Originalen Dichtring einfräsen lassen damits perfekt ist.


    Kann dir wenns is fotos machen von der WaPu.
    Vom Deckel kann ich momentan keinen machen da der als muster herhalten muss da ich noch welche machen lass. Wennst einen brauchst sag bescheid werd so ca 10 stück machen lassen da bleiben bestimm welche übrig.


    MFG

  • Hm ich weiß jetzt nicht ob der ZK-Anschluss am 8V der selbe ist wie am 16V. Falls ja, dann würde ich auch so ein Teil bestellen.



    An der Wapu hab ich mir schon überlegt, so nen T-Schlauch zu verwenden. Es gilt nur einen zu finden, der über die passenden Anschlussweiten verfügt ;)


    3718.jpg

  • Ich mach die woche mal ein foto von meim ZK und dem originalteil dan kannst vergleichen.


    Mal schaun was ich mit der WaPu mach, vielleicht irgendwie nen deckeldrehen, Gewinde wird man da ja ned reindrehen jkönnen denk ich.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...