CO2 wert, AU-Wert

  • hab mal ne frage, irgendwann wird doch die steuer auch für altauots umgestellt auf grundlage des CO2 wertes usw. (bei neuwagen ists ja schon). für alte autos solls wohl 2011 schrittweise geändert werden (stimm das?).


    meine größte frage: wie bekomm ich den aktuellen CO2 wert meines golfs heraus?
    auf dem AU zettel steht was von % vol und einem null-komma wert, das kann ja eigentlich ni sein. wird dann ein vergleichswert entsprechend meiner d3 norm zur berechnung angesetzt? also E1 enspricht sounsoviel CO2 pro 100 g und E2 soundsoviel und D3 eben soundsoviel... oder ist für jedes auto der tatsächlich bei der au erreichte wert ausschlaggebend? (müßte ja sehr viel arbeitsaufwand sein)


    das erreichen von bestimmten normen müßte doch auch an bestimmten werten hängen?

  • Zitat

    Die neue Kfz Steuer errechnet sich somit aus einem Grundbetrag (auch Sockelbetrag genannt), bei dem pro angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum 2 Euro für Benziner und 9,50 Euro für Diesel fällig werden. Darüber hinaus werden künftig auch die Schadstoffemissionen in die Berechnung der Pkw Steuer einfließen. Für Autos mit Emissionswerten jenseits eines Grenzwertes müssen pro überschüssiges Gramm CO2 je Kilometer weitere 2 Euro veranschlagt. Dieser Schwellenwert liegt in den Jahren 2010 und 2011 bei 120 Gramm CO2, 2012 und 2013 bei 110 Gramm und ab 2014 bei 95 Gramm.


    Wie die den Co2 Ausstoß von jedem Auto messen wollen ist mir schleierhaft. In den AU Papieren findest du dazu leider keine Angabe - die Gasmessungen in der AU liegen Primär bei den CO, HC und NOx Werten - O2, bzw. Lambda, ist ja bekannt.
    CO2 taucht nirgendswo auf, ist auch eigentlich kompletter Blödsinn, weil der Katalysator auch dazu da ist die schädlichen Abgase u.A. in CO2 zu reduzieren - ironischer Weise könnte man dann den Kat entfernen und würd weniger CO2 ausstoßen.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...