Tachoproblem

  • Hab meinen Tacho vorhin ausgebaut da zum einen die Tachobeleuchtung zur hälfte nich funktioniert (ersatzbirnen hab ich schon) aber vieleicht kann ich in dem Atemzug auch was gegen die 2 anderen Probleme machen.


    Manchmal wenn ich den Motor anlasse dreht der Drehzahlmesserzeiger auf 3000 u/pm hoch, der Motor bleibt aber normal im Leerlauf. Der Zeiger kommt auch wieder runter es stört einfach


    Und wenn ich auf der AB bin höre ich hinterm (auch nur manchmal) Tacho ein Geschwindigkeitsabhängiges Klackern... dachte zuerst die Tachowelle wäre nich richtig drauf aber die Sass bombenfest. Verabschiedet sich da das Zählerwerk ?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • zum Geräusch: kann auch die Tachwelle sein die leicht schlägt oder der Zählerbock, der die Zählmechnik beinhaltet, das dort etws leicht ausschlägt!

    ´88 LA7V-coloured Golf II 70.000km (verkauft, aber die Suche nach einem schöneren Golf 2 ist nie zu Ende!)
    ´91 L90E-coloured Passat 35i B3 498.000km (wieder inbetriebgenommen ;P)

  • Also wenn bei dem Klackern die Zähler nicht mehr weiterspringen, musste mal unten auf den Knopf zum zurückstellen des Tageskilometerzählers drücken....ansonsten wird es zu 95% die Tachowelle sein. Muss ich bei mir auch tauschen.

  • Habe hier ausm Board n GTI Tacho (auch PF) gekauft der komplett ist und wenig gelaufen hat, das einzige was fehlt ist die MFA einheit auf der Rückseite (da wo der Unterdruckschlauch drauf kommt). Ist das nur drauf gesteckt oder Verlötet ? Hat das schonmal jemand abgebaut ?


    Ich hoffe doch einfach mal das ich das Teil von meinem alten Tacho übernehmen kann ?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Was fehlt dir genau? Das MFA Display oder das Grüne Ding mit dem Stöpsel für den Unterdruckschlauch?


    Das hier??


    Also das grüne ding ist mit 2 Schrauben fest und gesteckt.
    Das MFA Display kannste auch tauschen....musst aber darauf achten, dass du das richtige nimmst. Auf die VDO Platine nur ein MFA von VDO und bei Motometer genau das selbe....


    Aber musst halt wirklich den ganzen Tacho auseinander nehmen....hab ich heute gerade erst gemacht zwecks Tachofolien...


    sehen so aus:
    Tacho ">Tacho .jpg">Tacho
    DZM
    Tank
    WasserTemp


    Sind fertige Vorlagen...habs auch als Photoshop Dateien da falls wer braucht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mk2_91 ()

  • Ja das kleine grüne ding fehlt, ist das universell oder auch VDO/Monometer beachten ?


    Mein alter Tacho ist ein mischteil VDO/Monometer

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Also ich hab eigentlich nur Motometer Tachos....einen hab ich mit VDO Drehzahlmesser und das grüne ding ist überall gleich!
    Also sollte universell passend sein

  • So der "neue" Tacho ist drin ist nun ein kompletter VDO Tacho , der alte war ne Mischbestückung aus Monometer und VDO Teilen.


    Das mit dem Drehzahlhüpfen beim Anmachen ist immernoch...


    Was jetzt auch drin ist ist das die Temperaturanzeige nur selten richtung mitte geht, nur wenn ich z.B im Stau stehe geht se in die Mitte, fahre ich dann wieder etwas fixer geht se ganz schnell wieder richtung Kalt und bleibt einen Strich vor kalt stehen :O


    Woher kann das denn nun kommen ? Es kam sofort mit dem neuen Tacho also glaube nich das mein Thermostat gleichzeitig nich mehr richtig aufmacht

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • das mit der temperatur mach meiner genau so...wenn das thermostat nicht öffnen würde , würde er über die mitte warm werden. und wenn die heizung noch heizt wie sie soll ist alles gut

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Ich sag nich das der Thermostat nich öffnet... der hängt warscheinlich und hat so die ganze Zeit offen ! Ich fahre ja morgens direkt auf die Autobahn und da heizt die Heizung direkt langsam los.. durchgefahren ohne Stau und die Anzeige war immernoch bei Kalt (30km Autobahn mit 100km/h) der untere Wasserschlauch war auch nur Lauwarm


    Hab mir heute beim :) N paar Teile geholt und war sogar vergleichsweise günstig

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • einen strich nach dem dicken weissen bereich ist 90°. falls es dir hilft, bei diesem wetter brauche ich auch ca. 6-7km bis ich 90° habe, fahre aber auch nur mit 80km/h über die autobahn :D wenn es draussen aber extrem kalt ist muss das thermostst nicht unbedingt aufmachen, kann auch sein das es zu bleibt. ist zb an dem audi so, das macht erst auf wenn ich das teil im stand laufen lasse, fahre ich wieder macht es dicht und bleibt es auch, aber da ist ja auch deutlich mehr kühlmittel drin.


    edit: bei meinen Pn hatte ich das doch auch das die anzeige sobald ich gefahren bin auf arschkalt ging, aber themrostst und alles war top.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...