Nachwischen nach Scheibenwaschen.....

  • Zitat

    Original von itsjustme
    hmm so ein relais hab ich glaube net hier im Moment...muss ich ma schauen wo ich eins finde die Tage :)


    ich rüste mal nach und berichte dann :)


    Aber hat den das Wischen nach Spritzen mit dem Intervallbetrieb was zu tun?


    Hi,


    exacto! :]


    Mit Relais wischt er nach dem spritzen etwa 3x nach,


    ohne "Handbetrieb"


    Gruß

  • Hi,


    hab mir grad ein Bild "geborgt", zwar eins mit MFA-Hebel, aber egal (ist hierohne dem Sperrkeil). Zum vergrößern anklicken- in diesen markierten bereich ist das Teil eingedrückt; ist sowieso das einzig andersfarbige, sollte also zu finden sein.


    Gruß

  • Allso ich hab ein ähnliches Problem wenn ich vorne Spritzen will wischt er hinten und Spritzt vorne nicht. Und wenn ich hinten Spritzen will sritzt er Vorne und wischt aber nicht ?(

  • Zitat

    Original von Burnman666
    Pumpe verpolt?? Lg rene


    Wie meinst du den stecker verkehrt herum!?
    Hab mich noch nicht mit beschäftigt hab den Golf schon so gekauft!

  • Hallo und Moin Moin aus Hamburg...


    Nun lese ich hier schon seit Tagen einen Beitrag nach dem anderen, finde aber leider nur teilweise zu Ergebnissen, die für mein Problem zutreffen. Dann aber auch immer anders, oder ungenügend...


    Habe wahlweise zwei 19er und ein 99er Relais verbaut, zwischenzeitlich auch Lenkstockhebel durch nagel neue ersetzt.
    Jedoch:
    Intervallstellung bewirkt Dauerbetrieb. Schalte ich von Intervall auf AUS, dann läuft dieser Dauerbetrieb trotzdem endlos weiter. Schalte ich dann auf Stufe 1, und sofort wieder AUS dann bleiben die Wischer irgendwo mittendrin stehen.
    Stufe 1 und 2 funktionieren einwandfrei, jedoch wird beim Ausschalten grundsätzlich die Endlage nicht angefahren, sondern sofort an Ort und Stelle gestoppt.
    Wischwasch funktioniert, jedoch hört der Scheibenwischer anschließend nicht mehr auf, bis ich kurz Stufe 1 ein und aus schalte.
    Betätige ich den Heckscheibenwischer, der in jeglicher Form funktioniert, dann starten parallel auch die vorderen in einen endlosbetrieb, bis ich wieder Stufe 1 ein und aus schalte.


    Neulich gab's noch 'ne Steigerung. Plötzlich liefen vordere Scheibenwischer + Waschanlage mitten während der Fahrt von ganz alleine los. Das Wasser spritzte ohne Ende, und auch die Wischer gaben alles. Dabei konnte ich am Wischerschalter stellen, was ich wollte. Dieser Zustand war erst abzustellen, indem ich rechts ran fuhr, Zündung aus und wieder ein schaltete.
    Anschließend funktionierte die Waschpumpe nicht mehr. Ich kontrollierte den Stecker an dem Pumpenmotor. Als´ich diesen abzog, fingen die vorderen Wischer an zu laufen - dauerbetrieb ohne Ende. So ist es jetzt jedes Mal. Sobald ich den Stecker von der Pumpe abziehe, fangen die Scheibenwischer an zu laufen.


    Inzwischen glaube ich lagsam, daß auch der nagel neue Lenkstockschalter im dutt ist. Vielleicht auch die Endlagenschalter/ Schleifer im Wischermotor vorne.


    Die ZE ist eindeutig trocken.


    Oder ist da lagsam alles kaputt, was nur kaput gehen kann ???


    Mir Qualmt der Schädel, und ich weis nicht mehr wo ich zuerst nachgucken soll.


    Könnte das X-Kontakt Relais 18 dabei auch eine Rolle spielen ?


    Beginne langsam zu verzweifeln.


    Wieso kann ein Scheibenwischer starten, wenn man an der Waschpumpe lediglich den Stecker zieht ? Das ist mir vollkommen unlogisch.


    Kennt jemand diese Problematik, und wüsste da Lösungen ???


    Für entsprechende Ratschläge wäre ich da doch mal sehr dankbar...


    Beste Grüße aus dem spukenden Norden...


    Sven

    Mächtig ist des Feuers Kraft,
    wenn's der Heizer mit Freude entfacht...

  • @ itsjustme Falls Du ein 99er Relais haben willst, ich hab noch einige hier liegen, bein Interesse PN.

    Halle oder Werkstatt im Raum Emden zur Mietbeteiligung oder Kaffeekasse gesucht
    ICQ# 315432563

  • Stoomgek: Deine Elektrik ist so verschroben wie Dein Avatar. :wink:


    Da liegen scheinbar mehr als ein Fehler vor.
    1. Der Endabschalter des Wischermotors funktioniert nicht mehr, warum der Motor im Intervall und beim Waschwischen permanent läuft und nicht mehr in die Endstellung zurückläuft.


    2. (viel komplizierter und dubios) Da kann ich nur Vermutungen anstellen.


    1. Frage: hast Du eventuell eine Scheinwerferreinigungsanlage und wenn nein, ist der Relaisplatz 7 frei?


    2. Frage. Hast Du mal probelhalber das Heckwischerrelais (72) ersetzt? (Ich weiss, der Heckwischer funktioniert ja, aber irgendjemand muss ja ungewollt eine Spannung auf die Waschpumpe schalten.)

  • Uii uii, dankeschön für die zahlreichen Antworten...


    Irgendwelche Banausen von Vorbesitzern haben dem mal so ein "Arschgeweih" auf die Heckscheibe geklebt. Dann hat ja der der Heckwischer die "schöne" Optik gestört. :D
    Statt den Wischerarm einfach umzusetzen, oder wenigstens einfach den Stecker am Wischermotor zu ziehen in liegender Position haben irgendwelche Oberschlauen den vermutlich einfach eingeschaltet, und den dann so lange in liegender stellung von Hand festgehalten, bis sich alles in Rauch aufgelöst hat.
    So war der ganze Wischermotor zu einer unbrauchbaren Einheit verschmolzen. Auch das Kontaktplättchen am Wischerschalter für den Heckwischer hat sich durch seine Halterung geschmolzen. Das Relais 72 fand das bestimmt auch nicht witzig.


    So habe ich Heckwischermotor, Lenkstockschalter und Relais 72 gegen neues Zeugs ersetzt. Dann lief der schonmal einwandfrei.


    Die vorderen Wischer haben, als ich das Auto kaufe auch noch besser funktioniert.
    Da ging auch hin und wieder mal die Intervallstufe. Und manchmal fanden die Wischer sogar von alleine in ihre Endlage zurück... (grins)
    Aber dieser Zustand hat sich dann baldigst mehr und mehr verschlechtert, bis zu dem Punkt, den ich in der vorigen Strompost beschrieben habe.


    Eine Scheinwerfer-Waschanlage hat der Wagen nicht. Ob am Steckplatz 7 etwas sitzt müsste ich erstmal nachsehen. Ich meine aber, der Platz ist frei.


    Ein 99er Relais habe ich auch in meiner Sammlung. Dieses verhält sich dann noch etwas komplizierter als die 19er Relais.


    Bin leider Beruflich so extrem eingespannt,
    daß ich nur immer solche "mal-eben-schnell-Aktionen" durchführen kann. Wenn ich mal etwas mehr Zeit finde, dann wollte ich das ganze mal so richtig durchchecken. Aber wo ich da am Besten anfange, das weis ich auch noch nicht so ganz.


    Auf jeden Fall ist jetzt erstmal ein X-Kontakt Relais und abermals ein neuer Lenkstockschalter auf dem Weg zu mir.
    Dann wollte ich mir erstmal die Schleifer Im vorderen Wischermotor vorknüpfen.


    Was hat der der Relaisplatz 7 für eine Funktion ???


    Nette Grüße aus Hamburg


    Sven

    Mächtig ist des Feuers Kraft,
    wenn's der Heizer mit Freude entfacht...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...