Temperaturgeber PN *weiß/schwarz/blau* ??

  • ich hab hier ein kleines Problem:


    nachdem ich festgestellt habe, dass meine Lambda hin ist hab ich ne neue eingebaut soweit so gut...nun ruckelt er noch etwas. Also wollte ich den Temperaturgeber tauschen nur das verwundert mich etwas!


    Ich habe vorn direkt vor dem block 2 Stück sitzen: Beide Sensoren sind schwarz. Die Stecker sind aber einmal weiß und einmal scharz...


    Nun war ich eben bei VW und der meinte es gibt keinen weißen Sensor für den Wagen?!?


    Was kommt da genau rein :D Hat vielleicht jemand mal ein Bild von seinem Stutzen direkt vor dem Block?



    Ach ja Fahrzeug ist ein Golf 2 Bj 89 alte ZE mit einem PN Motor, schalter...


    vielen dank euch ;)

  • Hi,


    das 2Schwarze drin sind, verwundert mich etwas.
    Normal 1xschwarz (Temp. Anzeige im KI,stecker schwarz mit braun undgelb/roten Drähten), 1xrot (steuert die Heizung "Igel" im Saugrohr) und 1x Blau fürs Steuergerät


    Gruß

  • ja so kenne ich das auch! hat mal jemand ein Bild von den betreffenden Sensoren?


    Der rote müsste ja rechts am neben dem Block irgendwo sitzen oder?



    Vielleicht hat der Vorbesitzer nur den Stecker getauscht?? hmm also bekommt der PN ein schwarzen und einen blauenvorn am Stutzen?

  • Tach Paul,
    also mein PN hat keinen roten Temperaturfühler.
    Der Igel wird vom Steuergerät in Abhängigkeit von der Kühlwassertemperatur gesteuert.
    Hier mal nen Bild der 2 Fühler

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Hi,


    ist an der unterseite des Kühlwasserflansches keiner eingesteckt?


    Gruß

  • alles klar :) danke euch beiden :) hab eben einen neuen bestellt bei VW und werde den dann morgen früh mal gleich abholen und einbauen :) hoffe das ruckeln ist dann weg ;)



    mfg paule

  • An der Unterseite ist kein Temperaturfühler vorhanden.
    Der PN hat noch einen Fühler mit nem blauen Stecker im Ansaugkrümmer sitzen.
    Was sagt der Fehlerspeicher?

  • so..sehr komisch


    hab jetzt den blauen Sensor drin und nun sagt der fehlerspeicher das da was mit dem Temperaturgeber nicht stimmt!..wie kann das den sein?

  • mit genau diesem, dem neuen?

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • jupp.. komisch nur das es mit dem schwarzen, der ja an sich falsch ist nicht passiert ist...dafür hat er damit geruckelt!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...