GTI geht nach Umbau nicht an

  • Hallo liebes Forum,


    hab bei meinem GTI folgendes Problem.


    Er will nach dem Umbau auf den GTI Motor nicht anspringen. Die Sensoren / Geber sind i.O. (Hallgeber, Luftmengenmesser usw.) Die Leitungen zum Steuergerät sind auch i.O.
    An den Gebern kommt kein Strom an, Hallgeber wird nicht versorgt. Und die Benzinpumpen laufen auch nicht an.


    Ergebnis für mich alle 3 Steuergeräte die ich zum Testen habe sind kaputt oder kaputt gegangen.


    Kann man diese irgendwie durchmessen ob sie heil sind?!


    Oder hat einer von euch noch ne andere Idee was das sein Könnte.


    Masse liegt eig überall an, Am sicherungskasten 4x, An der Batterie 1x und am Zylinderkopf.


    Würd mich über hilfe freuen.


    Mfg

  • Hi,


    erst mal, was habt ihr gemacht; GTI-Motor mit kompletten Sicherungskasten evtl. , Kennbuchstabe PF?


    Wichtig vor allem: Neue oder alte ZE?


    Stromversorgungsrelais für Steuergerät wäre ein heisser Kandidat 8)


    Gruß

  • Ich weiß nicht ob der Sicherungskasten vom GTI ist, Motorkennbuchstabe PF.


    Und mit der neuen ZE.


    Welche Nr hat denn das Relai?


    Ich hab eher die Befürchtung das ich die Steuergeräte zerbraten hab...

  • stimmt die masse beim PF nicht 100%, hast das STG sofort getötet. meistens spritz er dann aber alles ein was geht, aber kontrolieren würde ich die masse trotzdem überall, gerade am getriebe udn dann nen neues STG besorgen und versuchen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi,


    hast ein Messgerät, also Voltmeter? Keine Prüflampe!!!


    Die belegung des Steuergerätes:
    http://doppel-wobber.de/wbb2/I…158_VW-Golf-Digifant.html


    Neue ZE muß für Digifant zusätzlich stecken/wechseln ( dazu kommen ja noch Blinker, und Scheibenwischerrelais) belegt sein:
    http://doppel-wobber.de/wbb2/I…is--Sicherungskasten.html


    Relaissteckplatz (oben links ist "1" , sind beschriftet )


    3: Relais Stromversorgung Steuergerät Rel. 30 oder auch alternativ32
    12: Kraftstoffpumpe Rel. 80


    Dann wären noch


    4: X-Relais Rel. 18 (Schaltet beim Starten Beleuchtung/lüftung etc. weg)
    2: Heckwischer Rel.72
    6: Blinkrelais Rel. 21oder 22
    8: Intervallrelais Scheibenwischer (Rel. Beschriftet mit 19 oder 99 )
    11: Brücke für Signalhorn, oder auch Relais, Rel. 53


    optional noch evtl. ein paar mehr, wie Platz 10, Nebelscheinwerfer Rel. 53 etc.


    Sind alle Sicherungen i.o? An der Zündspule sind insges. 3 Anschlüsse: Kl.1 (2 Drähte in einen Kunststoffgehäuse, jeweils Rot/Schwarz), Zündkabel zu Verteiler, und Kl 15- An diesen sind 2 !! schwarze Drähte dran, das ist Zündung, d.h. bei Zündung "Ein" sollten hier 12V anliegen- wenn nicht, Verdrahtungsfehler (was bei der neuen ZE kaum noch möglich ist) oder evtl. Zündanlassschalter schaltet nicht durch


    Gruß



    country: das 53er ist in der alten ZE 8)


    Neue hat ein anderes, sind die Pins anders belegt


    EDIT: Sch..., nach einer Korrektur kann ich unten nicht antworten! Er soll in etwa so aussehen:
    http://cgi.ebay.de/VW-Passat-3…3%B6r?hash=item3efa08beb1


    Es ist egal ob auf Platz 3 ein "30" oder "32"er Relais ist, das erstere hat auch der G60 und hat ein Bein mehr dran, was aber eben im Sicherungskasten dann Verdrahtungstechnisch nicht benutzt wird

    3 Mal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • sollte neben der 72 nicht noch das 32er sein? das ist doch das was ich öffters mal mitnehme wo das auto dann nicht anspringen will.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Sicherungen sind i.O. Und mit dem Zündanlassschalter denk ich nicht, er dreht ja durch.


    3 Anschlüsse: Kl.1 (2 Drähte in einen Kunststoffgehäuse, jeweils Rot/Schwarz), Zündkabel zu Verteiler, und Kl 15- An diesen sind 2 !! schwarze Drähte dran, das ist Zündung


    Das sind doch die beiden anderen stecker von der Zündspule oder?

  • Dann zieh mal das Relais aus der 11 (dann geht die Hupe nicht mehr) und steck es probehalber auf 3 und starte. (hoffentlich ist die Verkabelung i.O:)


    Edit: sehe gerade, das geht nicht. Du brauchst ein anderes Relais.

  • also es müsste das 32er sein, ist auch im NZ verbaut, also recht häufig auffem schrottplatz zu finden und auch schnell in der hosentasche verschwunden.


    das kommt dann auf steckplatz 3

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...