Golf 2 PN will nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    also ich hoffe hier kann mir irgendjemand helfen ich dreh noch durch ...
    also erstmal zur vorgeschichte:
    mein golf 2 PN lief immer tadelos bis irgendwann als die batterie leer war und wir ihn anschoben kurze zeit später das erste problem auftrat.
    und zwar war es so wir waren ca mit 30 kmh im 4rten gang unterwegs also sehr niedertourig..
    als ich aufs gas stieg ruckelte er heftigst.. ich nahm das gas zurück und dann ging es wieder alles einwandfrei.
    bis mir vor 3 tagen das problem wieder auffiel..morgends ging er auch erst nach 15 sekunden an ruckelte beim fahren erneut aber diesmal hörte es nicht mehr auf.
    und es lies sich nur noch mit hoher drehzahl fahren alles andere hat gerucktelt etwa so wie wenn man im 5 gang versucht schritt tempo zu fahren.nur schnellere "ruckel impulse".
    dann ist er plötzlich ausgegangen.
    wir haben dann das auto etwa eine minute lang auf einen parkplatz geschoben und dort einen weiteren startversuch probiert.
    das hat dann auch geklappt aber dann 7 stunden später nach dem arbeiten ist er nicht mehr angesprungen.


    was habe ich bis jetz überprüft?
    verteilerfinger war durchgeschmorrt -> neuen eingebaut, nichts!
    mittlerweile alle schläuche überprüft waren zwar teilweise rissig, aber keine löcher.
    sprit kommt bis zum vergaser an.
    drosselklappenpoti gemessen-> passt
    zündfunkekommt ist aber eher gelblich-blau vom mopped kenne ich das aber eher als blauen funken.


    was mir heute aufgefallen ist, direkt unter dem teil wo der gaszug eingehängt ist ist ein schwarzer stecker gewesen, bei diesem war das braune kabel gerissen hab es wieder angelötet.
    außerdem habe ich mit meinem jetz helfe ich mir selbst buch den breiten 7 poligen stecker am vergaser gemessen.
    die schreiben das am ersten +12V und am zweiten masse sein soll.
    ich messe ein paar mV?!
    wenn ich vom ersten stecker direkt zum motor messe auch das gleiche spiel!
    woran kann das liegen?
    eventuell das steuer gerät kaputt?
    und was kann ich sonst noch überprüfen??


    bitte helft mir ich verzweifle ich bin auf das auto angewiesen!!!


    vielen dank jonas!!

  • hmm.. gute frage :S


    um ehrlich zu sein hab ich sowas noch nie grhört ..
    würde mir nochmal die Zündkerzen unter die Lupe nehmen weil du ja meintest
    der Funke sei nicht mehr der beste
    und wie sieht es mit dem schlauchsalat aus ? Nix rissig oder ect. ?
    zieht er falsch Luft ?

    VW tuning is Not a Crime ! :D

  • GENAU dasselbe hatte ich beim Einbau eines 2EE auf meinem PN.......


    Viel zu viel Elektronik und viel zu viel Dinge die kaputt sein koennten....


    Guck mal nach dem Vergaserflansch und nach den Spritleitungen, bei mir hats damals geholfen, weil da die Fehler lagen.


    Evtl. ist echt das Steuergeraet kaputt..

  • danke erstmal für die antworten sprit kommt ja bis an den vergaser also kanne s schlecht der filter sein...


    ich denke eher das problem mit dem steuergerät..
    kann mir jemand sagen ob bei ihm an dem oben genannten stecker 12V anliegen



    mfg und vielen dank schonmal
    jonas

  • wieso kann doch der filter sein , so das wenn der motor auf hohne drehzahlen läuft
    mehr kraft hat um das benzin durch den filter zu saugen :P


    würd ich ma abcheken

    VW tuning is Not a Crime ! :D

  • Hallo Jonas,


    wie wär's mal mit Fehlerspeicher ausblinken?


    Anleitung hierzu gibt es bei ruddies-berlin.de.
    Auch die Forensuche hier und bei motor-talk gibt ne Menge her, ich habe auch schon etliche Beiträge dazu geschrieben.


    Grüße
    Norbert

  • Hast Du schon mal das Zündsteuergerät (im Wasserkasten, v.l.) geprüft, bzw. gewechselt? Teile gibt es immer wieder auf den Schrottplätzen.


    Weil: Wenn der Finger verschmort ist, könnte das auch an einer falschen Ansteuerung durch das Steuergerät liegen, oder?


    Schau doch mal, ob der neue Finger auch schon "Verschleißanzeichen" führt!


    Viel Erfolg, a.h.

  • laut meinem So wirds gemacht buch gehts trotzdem...
    Du musst nur mindestens 6 (?) sekunden lang den anlassen rödeln lassen, und dann die zündung anlassen.... nicht ausmachen... soll auch gehen... habs nur noch net versucht :>

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • ahha ok der neue verteilerfinger hat keine optischen verschleißanzeichen.. aber der motor lief ja auch noch nicht nur anlasser...
    wollt ihr ein video vom zündfunken oder sonst irgendwas
    sagt mir bescheid bilder oder videos was ihr bracuht...

  • hallo leute


    also ich habe den fehler speicher nach ca 6 sekunden anlasser ausgelesen und es kam 4444 also schonmal blöd.


    weitere sachen die mir heute mithilfe meines jetz mach ich es mir selbst :D buches aufgefallen sind..
    zünduspule durchgemessen;
    folgende werte habe ich gemessen solll zwischen -1 und +15 0,52-0,76 ohm gemessen habe ich 1,1 ohm


    zwischen -1 und 4(Zündkabel kabel in der mitte was zum verteiler geht) soll 2,4-3,5 ohm gemessen habe ich 7,42 ohm


    ist die zündspule defekt??


    andere sache, Hall geber:


    ich habe in einem anderen forum gelesen das man den stecker vom hallgeber vom zündverteiler abziehen soll, dann das kabel in der mitte des steckers verlängern und dann das zündkabel was von der zündspule kommt nähe masse halten und dann mit dem verlängerten kabel auf masse tippen soll, es hieß wenn es dann funkt ist der hallgeber mit ziemlicher sicherheit defekt...
    stimmt das??
    es hat gefunkt immer dann wenn ich das verlängerte kalbel an masse hielt so wie laut dem beitrag nicht sein sollte??


    zündverteiler kappe und verteilerfinger sind neu aber es tut sich nichts..


    welches ist der stecker für die ansaugrohrbeheizung den soll laut meinem buch abziehen wenn man das steuergerät durchmessen will..


    ahja eine sache ist mir noch aufgefallen diese kleine klappe oben am vergaser die sich bei einschaltten der zündung aufstellt und beim starten hinlegt ist während des startens heftigst am vibrieren/rattern also immer hin und her im bereich von vielleicht 1mm.. was kann das bedeuten ??



    kann mir jemand helfen ich weis echt nicht was ich machen soll ..


    mfg jonas

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...