Zylinderkopfdichtung hinüber?

  • Hallo Leute!


    Habe bei meinem Golf feststellen müssen, dass am Ölmessstab im RÖhrchen für den Stab gelbliche Schmiere vorhanden ist, wenn auch nur wenig...ist dann automatisch die ZKD kaputt!?
    Am Öldeckel ist nichst zu sehen und als ich den Ventildeckel ab hatte war da auch kein gelber Schlamm oder so.


    Kühlwasser fehlt auch keins.

  • Das Kühlwasser ist normal und auch nicht schmierig oder so. Sonst gibts es ja dann immer diesn sog. Ölteppich auf dem Wasser.
    Kurzstrecken fahre ich meistens morgens....und dann auch meistens Stadt statt Autobahn.


    Das ÖL riecht nach SPrit....also sollte ich dann mal nen Ölwechsel machen....oder?

  • Also...habe jetzt das Öl gewechselt inkl. Filter....das Öl war schon ziemlich schwarz.....nicht hauen, ich weiß, dass das nicht gut ist! Asche über mein Haupt.


    Jetzt habe ich folgendes Problem....der gelbe Schaum hat sich nicht wirklich zurückgebildet.
    Dann bin ich heute Nacht mal auf die Bahn und habe meinen Golf ordentlich durchgepustet...bis 180 trotz Automatik.


    Dann bin ich langsam auf 140 runter und die Ölkontrolleuchte gin an und der Summer sprang an...ich sofort Karre aus und auf den Standstreifen....doch Öl auf Maximum....Kühlwasser auch alles in Ordnung.
    Was ist dass den jetzt für ein Mist!?
    Habe nach 5 Minuten den Wagen wieder vorsichtig gestartet und als wäre nichts gewesen lief er!


    Was denn das jetzt für ein Mist!?!?!?!?!?!?!!?

  • mhhhh...das hatte ich mit meinem CL auch mal...weis nicht was das war...hab direkt danach den öldruck gemessen der war okay....vllt war tatsächlich warum auch immer kein öldruck da..oder ein sensor hat gesponnen oder oder oder...lass den mal von einer werstatt messen....IM WARMEN zustand


    ich kann nur jedem raten ein öldruck instrument nachzurüsten...so oft wie das thema öldruck hier auf dem tisch ist :(

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Öltemperatur zu heiß ; ) Weniger Öldruck durch die hohe Temp , iregndwann zu wenig -> Lämpchen geht an.


    Hab ich auch auf der Autobahn, hab schon Ölpumpe gewechselt usw.
    mir ist es mittlerweile egal ^^ Aber ich fahre auch extrem selten Autobahn.

  • es könnte einmal sein das wie geschreiben das öl zu dünn wurde weil zu heiß, es kann auch sein das durch das gnaze kondenswasser und benzin durch deine kurzstrecken sich das öl "verdünnt" hat und deswegen auch kein öldruck da war. deswegen fährt man auch nicht direkt 180 auf der bahn, weil reisst der film bist du das letzte mal 180 gefahren mit dem auto.


    das weisse zeug dauert bis es weg ist, trotz ölwechsel bleibt es ja oben am deckel hängen. da muss man ricuhtig lange Ab fahre, also so mindestens 50km bevor das mal weg geht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Das Öl wird zu heiss und dadurch zu dünnflüssig so das es


    A) von der Ölpumpe nicht mehr richtig gefördert werden kann


    B) am Öldruckschalter zu dünnflüssig ist und der deswegen zu geringen Druck misst


    Helfen wird nich so schnell fahren oder besseres Öl fahren was aber Unsinn ist weil du sicher nicht jeden Tag auf der Bahn ballerst oder nen Ölkühler aber wenn dann bitte mit Thermostat so das dein Öl auch auf Themperatur kommt...

  • Das Öl ist jetzt ca 250km drin...doch der Schmier verschwindet nicht! :(
    Kühlwasser braucht der Golf immernoch nicht.


    Langsam werde ich bekloppt.


    Als ich ihn gestern nach auf 180 gebracht habe ghabe ich das erst getan als er warm war und dann auch nach un nach immer mehr...


    Kann der der Ölschaum der Grund sein, dass die Pumpe evtl. das Öl nicht mehr fördern kann?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...