Benzinverbrauch

  • Also wenn das echt nur an einer etwas rasanten Fahrweise liegt dann weiss ich auch nicht.


    Komme nie über 3500 Touren.



    2x pro Woche zur Berufsschule (pro Tag 20km insgesamt)
    3x zur Arbeit jeweils 4km pro Strecke




    die Lambda ist ca. 8 Monate alt. Zündung ist eingestellt, Kerzen neu, Verteiler neu, Finger neu, ZKD neu und Riemen auch neu. Reifen neu ( Allwetter ), blauer Temperaturfühler auch neu.



    Was soll ich denn nun am besten machen?


    In die Werkstatt oder wie??

  • Zitat

    Original von Recos


    Aber wo fährt man mit 5 Litern? Ich komm in der Stadt mit meinem PN auch auf 7-8 liter. Auf der Ab werden es dann so 6-6,5 liter.


    Man muss halt nur wie ein alter Opa fahren ;)
    Fahre aber auch jeden Tag 75km Autobahn und 5km Überland, also im schnitt verbrauch ich 6.5L, rekord 5.5l bei sehr langsamer angenehmer fahrt, aber so kommt man ja auch nicht von der Stelle und behindert eher den Verkehr :D

    Golf2 Bj. '90 PN
    Terracotta metallic mit Perleffekt
    Raceland Gewinde
    Lenso BSX 7x15 ET38

  • Den Fehlerspeicher ausblinken. Vielleicht hats bei Deinem RP etwas mit der Monoeinspritzung, der Steuerung oder einer Steckverbindung.


    Mein RP kommt etwa auf 7,5 Liter, gemischter Betrieb. Auf sechs Liter komme ich schwer runter - beim Landstrassenbummeln vielleicht..


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • vergaser flansch undicht? Haut sich nebenluft rein. daherder hohe verbrauch.


    Mein rp spackt sich 11l rein wenn ich mit tacho 200 über die autobahn fliege^^sonst so 7-8l mit ab und zuhen bleifüß^^

  • Also 13L ist schon heftig für nen RP, soviel Bleifuss kann man garnicht fahren!
    Würde da wirklich mal den Motor Checken (Fehlercode auslesen) und dann mal weitersehen wenn der nix sagen sollte!


    Also im Stadtbetrieb und Kurzstrecke (5km) haut sich meiner gerade mal 10l rein, wenn überhaupt!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Zitat

    Original von Stefan007
    3x zur Arbeit jeweils 4km pro Strecke


    Das ist zumindest ein Ursache des Problems. Bei dieser Stecke kommst du nie in die Warmlaufphase geschweige denn wird er richtig warm. In der Kaltlaufphase verbraucht er zumindest mal locker bis deutlich über 12 Liter.
    Dann gibt es vielleicht noch weitere Ursachen. z.B. Luftfilter , besonders hoher Stromverbrauch, kleine Macken an der Mono.
    Fehlerspeicher auslesen kann auf jeden Fall nicht schaden. Wenn du statt bei 3500 bei 2500 schaltest - gerade wenn er kalt ist - bringt das auch einiges. Ich schalte auf gerader Strecke bei 2000. Verteiler, ZKD, Keilriemen usw. haben keinen Einfluß auf den Verbrauch.
    Die Reifensorte kann auch durchaus 0,2/0,3 Liter Unterschied machen. Ebenso hebt ein Heckspoiler den Verbrauch wie auch andere Anbauteile. Bei dir ist es wohl die Summe kleinerer Ursachen. Ab und zu mal den Motor frei fahren kann ebenfalls nicht schaden.


    Ach ja - wer hat die ZKD gewechselt? Ist der Zahnriemen garantiert wieder richtig aufgesetzt? Stimmen die Steuerzeiten?


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

    Einmal editiert, zuletzt von orion2000 ()

  • So, danke erstmal für die Zahlreichen Beiträge.



    Also ich meinte nicht, dass ich bei 3500 Touren schalte ^^



    Ich schalte immer kurz nach 2000 Touren.


    Einen neuen Luftfilter habe ich schon hier liegen, den wollte ich noch einbauen, kann das denn wirklich so viel Unterschied machen????


    Dieser Vergaserflansch, wie merke ich denn ob der raus muss??? Weil im Betrieb wenn ich an der Mono wackel dann tut sich nichts. Defekte Benzinleitung ist auch nicht vorhanden, zumindest sieht man nichts.


    Was bedeutet jetzt freifahren? Wie lang etwa?? Ich würd das dann gerne mal machen.





    Mfg Stefan

  • also 13 liter sind fett........aber auf diese 5-6 liter geschichten kann ich mir echt kein reim machen.......habe schon viele gölfe gehabt, aber kein benziner war so sparsam...........sorry..........mein diesel fährt mit 5 liter...:D:D

  • also ich beneide die Leute die ihren Golf unter 10 Litern fahren!



    Wüsste nur zu gerne was ihr alles anders habt :(


    Gibts hier denn niemanden im Raum Lippe der auch nen RP hat der einwandfrei läuft? Dann würd ich mal vorbeikommen :-/

  • Zitat

    Einen neuen Luftfilter habe ich schon hier liegen, den wollte ich noch einbauen, kann das denn wirklich so viel Unterschied machen????


    Interessiert mich auch, meiner ist total zugesch...... mit schmutz und co..


    btw: fahre meinen rp mit ~9 litern bei "normaler", manchmal schneller manchmal langsam anfahr art, kaum geschwindigkeiten über 120. bei verkehrs-behindernden anfahr manövern braucht er immernoch 8.5 (~650km/55l super).

  • Also meiner schluckt 6Liter (kurzstrecke zu arbeit und Zurück ca 10min)


    und Längere strecken 4 Liter ca vllt 5L


    hab noch nie soo genau nachgerechnet guck immer nur auf tageskilometer ob das hinhaut was ich getankt habe

    VW tuning is Not a Crime ! :D

  • Jungs, die Frage bezog sich auf den RP Motor. Das hier soll doch kein Benzinverbrauch-Thread im Allgemeinen werden - das kann man an ner anderen Stelle machen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...