195/45/r15 wie eintragen auf bbs rm

  • weiß jemand wie ich die 195/45r15 reifen eingetragen bekomme auf den bbs rm felgen?


    hab die sufu schon genutzt aber nix brauchbares gefunden, ich brauch da doch so ne unbedenklichkeitsschreiben oder sowas, der is ja nur flacher als der alte (50er querschnitt). das rad hat auch viel mehr freigang als vorher. auf was muss ich da achten oder was brauch ich alles zum eintragen?


    mfg domi

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Hi,


    die bekommste ohne Weiteres eingetragen. Liegen noch in der Tolleranz (Abrollumfang). Einfach mal nach Reifenrechner googeln. Da kannste Dir die tolleranz genau errechnen lassen.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Hallo
    Ich habe damals auf meinem roten Pasadena 195/45 15 eintragen lassen. So einfach war das aber nicht da der Abrollumfang nicht mit der Serienbereifung übereinstimmt. Durch die Abweichung zeigte der Tacho natürlich falsche Werte an. Es gibt sicherlich Tachos die beim 45er Querschnitt noch korrekte Werte anzeigen, man muss da die Wegstreckenzahl beachten die auf dem Tacho steht.


    Also ich hab das so gemacht:
    1. ABE oder Gutachten für die Felgen besorgt
    2. Tragfähigkeitsguten vom Reifenhersteller besorgt
    3. Beim Bosch Dienst eine Tachoprüfung durchführen lassen ( Mein Tacho war nicht in der Toleranz )
    4. Mein weißes Tachowellen Ritzel gegen ein rotes getauscht
    5. Erneute Tachoprüfung, alles OK
    6. Dann zum TÜV und alles eintragen lassen, in meinem Fall auch mit 40er Tieferlegung.


    Wenn man das so macht bekommt man die Reifen garantiert eingetragen.
    Leider kann ich nicht sagen welche Wegstreckenzahl mein Tacho hatte das den Golf leider leider nicht mehr besitze.


    Gruß Bernard

    Gruß Bernard

  • Ich hab vorhin mit einen Prüfer telefoniert der sagte dass ich ein Gutachten von der Felge wo die reifengrôße drinsteht (195/45/R15). Dass des per einzelabnamhe eingetragen werden muss is eh klar, aber wo bekomm ich ein gutachten von der bbs rm felge her???


    MfG domi


    der Prüfer muss doch was über die kba Nr unterlagen haben??

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber18 ()

  • Also meine Meinung dazu:


    Sucht euch fähige Prüfer!!
    Eine Reifengröße kann ohne Weiteres eingetragen werden solange die Tolleranz des Abrollumfangs innerhalb der 7% bleibt!
    Für die BBS RM Felge braucht man auch kein Gutachten. Alles Wichtige steht auf der Felge und wenn es Unterlagen gibt, hat sie der Prüfer in der Regel da.
    Hab auch lange gebraucht bis ich einen guten Tüver gefunden habe, aber das hat sich gelohnt.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Zitat

    Original von GOLFGTI8V
    Also meine Meinung dazu:


    Sucht euch fähige Prüfer!!
    Eine Reifengröße kann ohne Weiteres eingetragen werden solange die Tolleranz des Abrollumfangs innerhalb der 7% bleibt!
    Für die BBS RM Felge braucht man auch kein Gutachten. Alles Wichtige steht auf der Felge und wenn es Unterlagen gibt, hat sie der Prüfer in der Regel da.
    Hab auch lange gebraucht bis ich einen guten Tüver gefunden habe, aber das hat sich gelohnt.


    genau so siehts aus meine meinung :D
    195/45/15 is doch kindergarten 2% unterschied ... wen da ein tüv rummeckert sofort zum nächsten

  • Zitat

    Original von GOLFGTI8V
    Also meine Meinung dazu:


    Sucht euch fähige Prüfer!!
    Eine Reifengröße kann ohne Weiteres eingetragen werden solange die Tolleranz des Abrollumfangs innerhalb der 7% bleibt!
    Für die BBS RM Felge braucht man auch kein Gutachten. Alles Wichtige steht auf der Felge und wenn es Unterlagen gibt, hat sie der Prüfer in der Regel da.
    Hab auch lange gebraucht bis ich einen guten Tüver gefunden habe, aber das hat sich gelohnt.


    Dito! :]


    Aber ich musste nicht lange suchen bis ich nen guten Prüfer gefunden habe. Ich kenne keinen der sich bei sowas querstellen würde. Es gibt ja Regelungen an die sich jeder Prüfer halten muss.
    Ach ja, mein Tacho war bei 195/45 R14 noch in der Toleranz. Und das ist knapp über 7% Abweichung :wink:
    Wer sich dann bei 195/45 R15 anstellt und meint noch ne Einzelabnahme machen zu müssen der hat echt kein Plan.
    Mehr wie 40€ sollte die Eintragung nicht kosten.

  • Sicher, es gibt in diesem Land TÜV Prüfer die einem alles mögliche eintragen. Ob das nun richtig ist oder nicht aber es gibt in den Fall nur einen richtigen Weg, und der ist wie ich es gemacht habe. Ich fand den Vorgang nicht wirklich kompliziert und auch nicht teuer.


    Ich hatte mal ein Golf 1 Cabrio mit 17 Zoll Rädern, das war viel komplizierter mit der Eintragung.


    Gruß Bernard

    Gruß Bernard

  • Hi,


    ich meinte hier FÄHIGE! Prüfer und keine "Türkisch-Tüv" Leute. Es gibt davon immer weniger, aber wenn man mal seinen Prüfer hat, der Ahnung hat und auch mal in ein Buch schaut um einem zu helfen kann man sich glücklich schätzen. Ich rede nicht von solchen Prüfern, die einem Felgen eintragen ohne Probegefahren zu sein oder das Auto auf der Bühne besichtigt zu haben, sondern Leute die Ihr Handwerk verstehen und spaß an dem Job haben.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Jup ich rede hier auch nicht von Tunereintragungungen. Bei so einer Einrichtugn war ich auch noch nie. Ich lasse alles im ganz normal vom strengen Prüfingenieur vom TÜV Nord eintragen.


    Ich bitte euch... es geht hier nur um einen 195/45 auf ner 6,5x15 :rolleyes: Das ist eigentlich noch nicht einmal ne Diskussion wert :rolleyes:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...