Ein Klimaanlagentyp für alle Golf 2?

  • Moin zusammen,
    gibt es einen Klimaanlagentyp, der in jedem Golf 2 (RP, GTI, G60 usw.) verbaut wurde oder gibt es da Unterschiede?
    Oder andersherum: Passt die Klima vom Rp in andere Golf 2 (PG, PL 1H usw.)?
    Unterschiede zwischen alte und neue ZE?



    Danke und Gruss, Sascha

  • Die Klima selber passt in jeden Golf 2. Aber die Schläuche im Motorraum sind teilweise anders verlegt!
    Der Halter für den Klimakompressor ist auch nicht immer der gleiche. Mit den Riemenscheiben ist das auch abhängig vom Motor und Ausstattung. Also mit oder ohne Servo.
    Unterschiede bei der Elektrik ist natürlich zwischen alter und neuer ZE vorhanden.
    Im Motorraum müßte aber eigentlich alles gleich sein.

  • Bei der Elektrik gibt es auch Unterschiede.
    Eine Variante ist, dass ein Druckschalter und ein Niederdruckschalter links an der Leitung in der Nähe des Kondensators verbaut sind. Die Andere Variante ist, dass am rechten Dom in der Nähe des Expansionsventils ein Kombischalter aus beiden Druckschaltern verbaut ist. Daher ist der Kabelbaum verschieden.

  • Danke! Also kann eine "RP-Klima" für andere Motortypen genutzt werden?!

  • Das auf jeden Fall, DU musst nur gegebenenfalls einzelne Komponenten umbauen wie z.B. Kompressorhalter, etc.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • also vom GX hat sie ohne Probleme auf den PF gepasst. Beides alte ZE. Das einzige, was noch nicht so passt, is das Leerlaufanhebungsventil, aber da der PF sowiso selber regelt, wird das meines wissens nicht unbedingt benötigt.


    gruß

  • Aktuell hat sich das Thema bei mir etwas geändert.
    Ich habe jetzt einen 1H Motor (ist das schon neue ZE? Warnblinker ist zwar auf´m Lenkrad aber 1H wurde doch nur bis Juli 89 verbaut ?().


    Ich habe einen Mechanix an der Hand, der es macht und auch das nötige Verständnis für die Materie hat. Nur möchte ich ihm (unaufgefordert :D) die Arbeit durch meine Recherche etwas vereinfachen.
    Hat Jemand die Stromlaufpläne für eine Klima alte und neue ZE? Denn der Spender ist auf jeden Fall alte ZE.
    Gerne auch per eMail, danke!


    Gruss, Sascha

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...