HK Motor, sehts euch an!

  • Hallo Zusammen!


    http://www.youtube.com/watch?v=j9Q6473Qt30


    Das Problem lässt sich heraushören, er ist anfangs gar nicht erst angesprungen, also nur mit gas! Jez läuft er seeehr unruhig, hat ständig zucker, und klingt so!
    (Allerdings ist das klackern nicht so schlimm wie in dem video zu hören ist)


    Was getauscht wurde


    Zündkerzen
    Verteilerkappe
    Benzinpumpe
    Vergaser
    Pull-Down-Dose
    Sämtliche Schläuche des Unterdrucksystems!


    Kalt geht er ständig wieder aus, Warm läuft er so!


    Schliesserkontakt muss noch überprüft werden, und eventuell die zündkabel...


    Weiss nochjemand was?


    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Der Schlauch vom Luftfilter zur Kurbelwellengehäuseentlüftung: Ist der OK, nicht porös?
    Kraftstofffilter (kostet weniger als 5 Euro bei VW und könnte einige Fehler ausschließen)?
    Auch auf die Gefahr das Klackern überzubewerten: Kommt schön Öl in den Raum unter den Ventildeckel? Also Ventildeckel bzw. Öleinfülldeckel von innen schön ölig?


    (OT, muss aber sein: Respekt! Der Motorraum kommt auch schon ziemlich lecker, kein Vergleich mehr zu vorher! Bin mal sehr gespannt auf Fotos im Vorstellungsthread... :D :] )

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sag mal der HK ist doch der gleiche Kollege wie der MH nur mit Schlepphebel etc.
    Hast mal Zündung prüfen lassen und Ventilspiel alles richtig eingestellt ?
    Das Teil hat ja noch keine Hydros.... klingt ja wie ne Nähmaschine.... :(


    Na wenigstens sagt er schon mal was.... Patient gibt Lebenszeichen von sich. :]


    Wenn er kalt ausgeht prüf deine 2 Unterdruckdosen nicht nur die Pulldowndose.
    Pulldowndose ist für gleich nach dem Start zuständig. Der hat noch ne 2te.
    Die ist für die Phase zuständig bis zur vollen Betriebstemperatur.


    Viele schieben immer alles auf die Pulldowndose - ist aber nur die halbe Wahrheit. :(


    Die Stangen zur Ansteuerung der Unterdruckdosen auch überprüfen,
    ob die weissen Plastikteile Spiel haben. Das wurd mir damals zum Verhängnis.


    Und prüf bitte deine komplette Verschlauchung ob alle dort stecken wo sie sollen.
    Ich habe mal bei einem gesucht, da waren 2 vertauscht. :rolleyes:
    Und natürlich auf undichte Stellen prüfen. :wink:


    Steht aber alles in der Anleitung, die ich dir geschickt hab und auch bei ruddies. :wink:



    Aber der Motorraum sieht ja schon recht hübsch aus.
    Da warste ja schon wieder fleissig - kannst ja mal deinen Restaurier Thread aktualisieren. 8)

  • Hallo,


    "(OT, muss aber sein: Respekt! Der Motorraum kommt auch schon ziemlich lecker, kein Vergleich mehr zu vorher! Bin mal sehr gespannt auf Fotos im Vorstellungsthread... großes Grinsen Freude ) "


    Ich dachte es interessiert sowieso keinen mehr so ganz, hat sich viel getan, aber hab momentan keine bilder...


    Hm also nach der Masse seh ich mal morgen!


    Was kann der Kraftstofffilter denn genau ausschliessen ?( Ist doch nurn filter :P?


    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Das mit dem Filter ist so 'ne Überlegung wegen der "Zucker", die er hat. Wenn irgendwelcher Schmutz die Benzinzufuhr einschnürt, muss das nicht unbedingt gleichmäßig sein. Unterbrecherkontakte (ich glaube, die kosten um die 8 Euro, nach dem Wechsel muss der Zündzeitpunkt eingestellt werden) und Zündkabel sind natürlich auch eine Möglichkeit. Im Prinzip vermute ich mal einen Wartungsstau, der Stück für Stück abgehakt werden müsste.
    Ich würde auch noch mal kurz nach dem Massekontakt am Getriebehalter schauen. Das ist sehr schnell gemacht (abschrauben, abschmirgeln, wenn Du es besonders gut machen willst, Kupferpaste drauf, draufschrauben) und schließt weitere Fehlerquellen aus. Anleitung mit Foto hier: http://www.doppel-wobber.de/wb…-im-Leerlauf-unruhig.html
    Ich würde davon kein Wunder erwarten, aber bei mir stirbt er im Leerlauf deutlich seltener ab.


    Wegen dem OT: Mit einem HK kannste mir immer kommen und mit dem HK sowieso :D Ventildeckel und Zahnriemenschutz lackiert (wenn ich das richtig gesehen habe) macht schon was her :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Hast richtig gesehen, ist lackiert :D


    Hm den massekontakt habe ich schon gereinigt, sprich abgeschliffen und neu angeschraubt (sha schlimm aus)


    Nuja, viel elektrik is ja nicht drinn, was macht dieses ventil eigentlich genau= die spritzufuhr abdrehen wie es beim diesel per ventil gesteiert ist? oder wir dem motor die zündung weggenommen? (War bisher immer son Diesel freak, daher wiess ich die sachen nicht so ;) )

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Ersteres, das Leerlaufabschaltventil schaltet die Kraftstoffzufuhr ab, damit der Motor nicht nachläuft. Wenn es kaputt ist oder mangelnden elektrischen Kontakt hat, können die Dinge seltsam werden, wie Ledergolf schon schrob. Angeblich werden die Teile selten Fritte, meistens haperts am Kontakt (z.B. http://forum.polomagazin.de/thread.php?goto=nextoldest&threadid=17056&sid= ).
    Mangels Auswahl sind die Teile auch leicht zu finden:
    r45927x18_t.gif
    Meine Vermutung: Linker Pfeil Masse, mittlerer Pfeil Leerlaufabschaltventil, rechter Pfeil Plus-Leitung (Stecker ist bei mir weiß, auf dem Foto sieht man nur ein Eckchen vor dem roten Stecker).


    Noch 'ne Möglichkeit: Vergaserflansch undicht? Mal mit Bremsenreiniger eingesprüht und auf Drehzahländerung gelauscht?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Hallo zusammen,
    wollte heute die ventildeckeldichtung wechseln, da es da ein bisschen rauspisst, nun ist
    folgendes, erstmal ein kleines Bild zur einweihung:


    9tt1-h.jpg


    Zum Problem, wer einen genauen Blick auf die 2te Nocke wirft, wird den Unterschied zu
    den andern merken, alle Nocken machen einen Eindruck, als würden sie dauerhaft etwas betätigen, sprich sie sehen blank aus, aber die 2te von rechts (sicht von vorne) und eine
    zimlich oinks, sehen zimlich unabgenutzt aus, praktisch ist ein ölschlamm drauf, den man
    mit dem Fingernagel runtergruppen kann! ...normal ist das denke ich nicht?


    Hydrostößel hat er ja keine, bj84....


    Helft mir :(


    Gruß


    PS: Ein Bild für CeEl zum Thema Sauberkeit beim HK :wink:


    9tt1-i.jpg

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von philipp1990 ()

  • wenn der motor keine hydros hat, muss sich das ventilspiel ja irgendwie einstellen lassen...richtig?..kenn den motor nicht so im detail


    so wie der sich anhört und das bild bestätigen ja nen falsches ventilspiel...

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Ich machs ao, unter hohen Drehzahlen bleibt der motor an. Ich lasse ihn so lange
    auf 2500 umdrehungen, bis er richtig warm ist, dann stelle ich das ventilspiel ein.


    Meine Frage hierzu ist: wir haben ein Werkzeug zum Einstellen solcher sachen, sind
    solche metallstäpchen, mit verschiedenen Dicken und so! Ihr wisst was ich meine,
    Nun zur Frage, bei welcher nockenstellung muss ich prüfen, bzw. korrigieren?
    An dem Punkt wo der größte Abstand zwischen nocke und ventil entsteht? sprich das die nocke nach oben steht?


    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Zitat

    Das Nockenpaar (Ein- und Auslassventil) des einzustellenden Zylinders muss gleichmäßig nach oben zeigen. In dieser Stellung befindet sich der Kolben im oberen Totpunkt.


    Und dann mit der Fühlerblattlehre rein, muss sich saugend bewegen lassen.


    Wann der letzte Ölwechsel war, lässt sich urkundlich wohl nicht mehr feststellen, oder? Dann sollte man die Tips mit der Liqui Moly Ölschlammspülung hier auch anwenden - falls das reicht. Aber das Ganze könnte dann ja sehr schön das Klackern und den unrunden Lauf erklären.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    Einmal editiert, zuletzt von CeEl ()

  • Was bedeuted "saugend bewegen lassen" ?

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...