golf 2 16V umbauen zum 16V G60

  • hallo leute,


    heute hat ein kollege zu mir gesagt wenn ich mein 16V zum 16V G60 umbauen will bräuchte ich nur die ansaugbrücke vom scirocco wegen dem platz fürn g-lader einen g-lader und natürlich was zum g-lader dazu gehört, fertig!?
    ich meine aber mal gelesen gehört zu haben das man den ganzen motor umbauen müsste sprich andere kolben und so weiter.
    hat das von euch mal jemand umgebaut oder weiß da jemand was drüber.
    habe nemlich noch eine scirocco brücke und könnte von einem bekannten ein g-lader bekommen.


    liebe grüße

  • also hier im forum gibts einen de einen umgabeuten 16vG60 fährt
    und einen der es versucht/immernoch dabei ist......


    also das dürfte schon etwas mehr arbeit werden, als nur 2 teile tauschen und zack 270PS


    oder sowas......



    aber es werden sicher noch mehrere leute was dazu schreiben

  • also kombi und dnw haben mir paar interesante seiten gegeben.


    beim umbau zum 16v g60 gehts richtig zur sache und ins eingemachte.


    so mal eben schnell geht da keiner.


    P.S.: im kommenden winter wollte ich sowieso meinen motor komplett neu machen lassen, werde dann warscheinlich in richtung 16v g60 gehen, wenn es soweit ist werde ich es euch wissen lassen und bis dahin würde ich mal sagen sparen, sparen.

  • Ohne Motorsteuergerät geht erstmal gar nix, und das gibt's nicht so ohne weiteres zu kaufen. Der G60 hat eine geringere Verdichtung und eine höhere Belastung der Kolben als der normale 16V, daher braucht's hier andere, die man über VW Motorsport beziehen kann (vielleicht gibt's noch andere Quellen?)
    Die Nockenwellen sind ebenfalls andere als beim 16V (schärfer, größerer Hub), die Ventile ebenfalls.


    Hier gibt's eine Umbauanleitung, Kostenpunkt: etwa 5.000 Euro bei Verwendung von Neuteilen.
    Such mal hier im Forum, da wirst Du einiges finden, auch Google bemühen, schadet nie!


    Gruß,
    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...