GX, RP oder doch PF? + Lambda + Ausblinken

  • Hi leute,


    Ich fahre einen Golf 2 GT Spezial und wollte wissen, was ich denn nun für einen Motor drin habe. Im Kofferaum ist das Typenschild seehr schwer zu lesen (da schon sehr zerfetzt) aber ich glaub erkennen zu können, dass da PF steht. Doch kann das überhaupt sein im GT?


    Hab dann mal die Bilder in der Datenbank verglichen. Ergebnis meiner seits ist: RP. Aber sicher bin ich mir da nicht..


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Lambda: das gelbe Kabel da an der Zündspule ; Ist das sicher dass das der Anschluss für die Lambda ist? denn das Schwarze kabel darunter (das nicht eingesteckt ist) geht zur lambda. Oder könnte das auch der Diagnose Stecker sein? Weil 1-polig und Gelb?
    Mein Kfz´ler meinte das wäre für die Lambda und hat die da angesteckt. Dann lief der Motor allerdings seeehr schlecht und hat geruckelt wie sau also hab ichs wieder abgesteckt.


    Ausblinken:
    Ich hab unterm Schaltsack auch noch 2 so Stecker. Hab gelesen dass das eigentlich 2 Stecker a´2 Pole sein soll für die OBD oder wie das heißt ( das mit dem COM Adapter fürn Lappi) doch meine Stecker haben insgesamt nur 3 Pole. Kann das sein, dass das (nochmal) der "Ausblink-Stecker" ist, der eigentlich im Motorraum sein sollte? Wenn ja, Funktioniert das mit dem Ausblinken vermutlich genau gleich ja?


    LED+Vorwiderstand oder Dusspol an den Pin im Gelben Stecker und am Plus vom Schwarzen.
    Mit einem Kabel kurz den Pin im Gelben mit MASSE vom Schwarzen brücken
    ?


    Mfg Fr33man

  • Also ich tendiere auch stark zum RP :) GX wäre ja mit K/KE-Jet, das wäre ja nochmal ne ganz andere Kategorie :)



    Gruß,
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • das auf dem bild ist eindeutig ein RP


    das gelbe kabel im motorraum ist der fehlerspeicher da kommt keine lambda dran denn dort kannst du den speicher ausblinken. deine werkstatt wurde ich wechsel wenn die deppen das als lambdaanschluss nehmen.


    genauso sind die stecker unterm schaltknauf auch da

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Du hast 100%ig einen RP :wink: !


    Das gelbe Kabel (sind 2) mit dem gelben Stecker ist für die Diagnose! Das schwarze Kabel sollte für die Lambdasonde sein. Das Kabel teilt sich dann in 2 Kabel. Das Eine geht auf den Zylinderkopf und das Andere geht zur Lambda.


    Der RP und der PN sind die einzigen 2er Motoren, die über OBDI diagnosefähig sind. Mit V.A.G.Com kann man erst ab OBDII den Fehlerspeicher auslesen. OBDII gibt es erst ab dem Golf 3.
    Der schwarze Stecker unterm Schaltsack ist für das Boschdiagnosegerät und liefert 12V. Der gelbe Stecker ist für die Diagnose. Es ist mit dem Kabel im Motorraum verbunden. Es ist also alles in Ordnung, wenn du insgesamt 3 belegte Pole hast!


    Um den Fehlerspeicher auszulesen musst du zuerst die Diagnoseleitung (gelber Stecker) für 5s auf Masse legen. Dann nimmst du deine LED+Widerstand (470-1000Ohm - ist egal was du nimmst) und legst das Massebeinchen auf den gelben Stecker und das Plusbeinchen auf 12V. Dann leuchtet die LED für ein paar Sekunden und der Fehlercode wird ausgegeben. Dieser wiederholt sich immer wieder bis du die D-Leitung erneut auf Masse gelegt hast. Dann kommt der nächste Code. Ist kein Fehler gespeichert kommt 4-4-4-4 und nach erneutem auf Masse legen kommen ganz lange Impulse, die 1-1-1-1 entsprechen. Das ist aber kein Fehlercode mehr. Viele denken dann, dass ihr MStG kaputt ist :wink: .

    ...20V-T...

  • Wens ne PF wäre würdest du es ja im Fahrzeugschein sehen.
    GX und RP sind auch leicht am Drehzahlmesser zu erkennen.
    RP geht bei 5,8 und der GX bei 6,3 in roten.


    Oder irre ich mich ? :O
    LG

  • Zitat

    Original von Elox
    Wens ne PF wäre würdest du es ja im Fahrzeugschein sehen.
    GX und RP sind auch leicht am Drehzahlmesser zu erkennen.
    RP geht bei 5,8 und der GX bei 6,3 in roten.


    Oder irre ich mich ? :O
    LG



    Dazu braucht man aber auch nen DZM :D



    Mein ex-GX hatte keinen und der aktuelle RP meiner Schwester auch ned :wink:

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • waere mir neu das man das am dzm sieht
    vorallem da es solche dzm gar net gibt'
    ausserdem machr der rp bei 6400 erst zu

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Zitat

    Das gelbe Kabel (sind 2) mit dem gelben Stecker ist für die Diagnose


    Ja, da hast recht. Der gelbe Stecker(-Gehäuse) ist zwar einpolig aber hinten dran sind 2 Kabel eingecrimpt. Also ist es damit sicher: Das ist Definitiv das "Ausblink-Kabel" ?!


    Zitat

    Das schwarze Kabel sollte für die Lambdasonde sein. Das Kabel teilt sich dann in 2 Kabel. Das Eine geht auf den Zylinderkopf und das Andere geht zur Lambda.


    Ja, das Schwarze geht auf jedenfall zur Lambda. Und Jein, es teilt sich nicht wirklich. Es geht geradewegs auf den Kabelschuh (weiblich) mit der Gelben Isolierung. Und dort ist dann ebenfalls ein 2. Kabel, welches Dicker ist als das Lambdakabel, Angecrimpt. Das verschwindet in demn Kabelbaum der vermutlich zum STG, in diesem Wassertunnel oder wie das heißt, geht. (nur vermutet, da ich es nicht so weit verfolgen konnte). Nix mit Zylinderkopf...
    So, jetzt stellt sich mir aber die Frage: Wieso ist da dieser Kabelschuh dran und warum wurde ausgerechnet einer mit ner Gelben Isolierung gewählt? Und wieso ist der mit Kabelbindern genau so an den Gelben Diagnosestecker Gebunden worden, dass selbst der KFZ´ler erst dachte der Stecker gehört in diese Buchse?
    Weil sonst gibt es im gesamten umkreis keinen weiteren männlichen Kabelschuh auf dem das Lambda kabel gehören könnte.


    btw: Mein kfz´ler hat mir, als er das kabel eingesteckt hat, vorhergesagt, dass der Motor bei def. Lambdasonde anfängt stark zu stottern. sollte das Passieren solle ich das Kabel wieder Trennen; Was ich dann ja auch gemacht hab/machen musste (war ja nicht auszuhalten^^)


    Zitat

    Um den Fehlerspeicher auszulesen musst du zuerst die Diagnoseleitung (gelber Stecker)


    Statt dem Gelben Stecker im Unter der Haube könnte ich demnach also auch den 1 poligen Stecker unterm Schaltsack dafür verwenden.. Ebenso PLUS und MINUS vom dem Schwarzen stecker? oder muss die MASSE für die ganze Prozedur direkt von der BAtterie kommen? (was ich mir net vorstellen aber net wirklich vorstellen kann.. geh da aber lieber auf nummer sicher ;))


    Hab gerade mal gemessen: Ist das normal, dass zwischen dem Gelben Stecker (egal ob im Motorraum oder der unterm Schaltsack) und PLUS schon im Stand - ohne Zündschlüssel im schloss - 12V Anliegen?


    Zitat

    Wens ne PF wäre würdest du es ja im Fahrzeugschein sehen


    Wat, wie, wo? Hab Brief und Schein durchgesehen. Doch in beiden stand nichts über den MKB. Oder erkennt man das an was anderem was im schein steht?


    Zitat

    waere mir neu das man das am dzm sieht vorallem da es solche dzm gar net gibt' ausserdem machr der rp bei 6400 erst zu


    Hab ihn auch einfach mal Fotogaffiert :D


    Schonmal danke an euch alle! Hab ja bisher nur mitgelesen aber jetzt konnte ich mich auch selbst mal von der Kompetenz hier im Forum überzeugen :D TOP


    Mfg Fr33man

  • so nochmal :D


    also unser Hlaf Life liebhaber schreibt das ern Speciale hat denk ich mir das der ne DRZM hat.


    dann für dich nochmal zum erläutern :D
    PF isn GTI der hat 107 PS somit würde im Scheinchen KW 79 bei pla blub unmdregungen
    stehn bei GX und RP 66.


    dann zu unsere dunkel schönheit :wink:
    was von begrenzer habe ich nie gefasselt :D
    ich meinte nur das der rote bereich lt. Drehzahlmesser beim RP bei ca 5,8
    und beim GX bei ca 6,3 anfängt.
    Liegt an der einspritzung.


    Also du hast n RP punkt basta aus :P

  • Ah, accchssooo :D Danke für die Erklärung. In dem Fall: Schade das es KEIN PF ist! :rolleyes:


    Und das ich den DZM noch Fotograffiert hab, hatte jetzt nichts mehr mit der Fragestellung "GX, RP oder PF" zu tun. Hab den nur mal rein, weil ihr euch da oben etwas "Gestritten" habt :D

  • ob pf oder rp sieht man an der ps zahl und an der schluesselnummer deiner ist ein stink normaler Rp der hat nunmal als einziger dieses ansaugteil mit dem vw logo

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...