Klimaanlage absaugen und befüllen lassen

  • Hello @ all!


    hoffentlich gibt s ein paar klimaanlagenspezies unter euch! ich habe naemlcih in meinem 2er noch die Klimaanlage original verbaut. das Problem ist allerdings, dass noch das alte Kältemittel da drinnen steckt und ich gerne auf neues Umrüsten möchte. Auch weil die Klimaanlage bestimmt seit 8 Jahren nicht gemacht wurde und nur noch spärlich funktioniert/kühlt.
    Der freundliche bei mir um die Ecke gab rotes licht für die Umrüstsets von alter auf neuer Klimaflüssigkeit. Weiss jemand wo es die noch zu erstehen gibt? (O-Ringe, Anschlüsse, und Trockner, sehe ich das richtig?)
    Das letzte gravierende Problem dabei ist dann das Absaugen der alten Flüssigkeit. ich mein, es geht ja zur Not auch anders, aber absaugen lassen wäre mir lieber. Gibt es da noch anlaufstellen die mir das R12 rausnehmen?


    Hoffe mal es hat jemand was parat, bevor ich einem Hitzetot erliege :-P.
    Mfg Chris

  • Da ist wohl auf offiziellem Wege nichts mehr zu machen, da R12 seit den 90er Jahren verboten ist. Die Umrüstsätze sind seit Jahren entfallen. Wir haben das gleiche Problem beim Audi 80 vom Schwiegervater.


    Es gibt aber ein Ersatzkältemittel, habe ich aber noch nicht versucht. Wende dich mal an Kältetechniker in deiner Gegend. Ich habe auch keine Ahnung in welcher Preislage das liegt.


    Ich kopier den Text mal hier rein:


    Zitat

    R 413A
    R 413A ist ein Gemisch aus R 134a, R 218 und R 600a und wurde speziell als Drop-in Kältemittel für R 12 entwickelt. R 413A ist ein sehr guter Ersatzstoff für R12, da es kein Ozonabbaupontential (ODP) besitzt und einen geringem Beitrag zum Treibhauseffekt (HGWP) mit der Verträglichkeit mit allen gebräuchlichen Ölen verbindet. Besonders die letzte Eigenschaft erweist sich in hermetischen Systemen als großer Vorteil, da ein Wechsel zu anderen Kältemitteln zumeist problematisch, umständlich und aufgrund des mehrfachen Durchspülens mit Ölen kostenaufwendig ist. Der Temperaturgleit beträgt ca. 7K, das Expansionsventil muß etwas nachjustiert werden. Wie bei allen chlorfreien Kältemitteln muß auch bei R 413A ein Trockner mit einer Porosität von 3Å eingesetzt werden. Da R 413A kein R 22 enthält, ist es neben R 134a als Ersatzstoff für R 12 in Kfz-Klimaanlagen zugelassen.


    Zu allen anderen Möglichkeiten gebe ich hier keine Tipps da verboten :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Hübbi ()

  • Hallo
    Entweder bei einer Klimafirma nachfragen, da es noch Bestandschutz für R12 anlagen gibt, soll heißen solange die Anlage läuft darf R12 dadrin sein. Und R12 kann dann noch abgesaugt und gegen ein Ersatzkältemittel ausgetauscht werden.
    Die KFZ-fuzzis kennen sich eh nicht so gut mit Klimaanlagen aus. Allerdings kenne ich einen BOSCH-Dienst der noch R12 Anlagen absaugt und mit einem Ersatzkältemittel befüllt. Fürs Ersatzmittel wird auch kein Umbau der Anlage benötigt.
    Eine alte R12 Anlage läuft auch nur bescheiden auf R134a.


    Gruß

  • hi,


    kann dir zwar nicht sagen, welches mittel ich grad drin hab, bzw. nicht mehr drin hab, (weil wieder undicht) hab meine aber vor 2 Jahren umgebaut. Das war eigentlich nur ein neuer Kondensator und ein anderes befüll Ventil. Das alte Kältemittel war schon draußen, deshalb mußte ich nix absaugen lassen.


    gruß

  • Hallo
    Also im ETKA steht, dass bei Umrüstung auf R134a alle Dichtringe getauscht werden müssen inklusive Kompressoröl und das Expansionsventil muss ggf. nachjustiert werden.


    Meiner Meinung nach völlig unnötig, da es eine andere Alternative zu R12 gibt, was im Automobilbau, aber anscheinend nicht genutzt wird. Bei der Alternative müssen keine Dichtringe getauscht werden, kein anderes Kompressoröl befüllt werden und auch nicht das Expansionsventil nachjustiert werden.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Pogo
    Hallo
    Also im E*** steht, dass bei Umrüstung auf R134a alle Dichtringe getauscht werden müssen inklusive Kompressoröl und das Expansionsventil muss ggf. nachjustiert werden.


    Meiner Meinung nach völlig unnötig, da es eine andere Alternative zu R12 gibt, was im Automobilbau, aber anscheinend nicht genutzt wird. Bei der Alternative müssen keine Dichtringe getauscht werden, kein anderes Kompressoröl befüllt werden und auch nicht das Expansionsventil nachjustiert werden.


    Gruß


    Richtig.
    Wenn die R12 Anlage leer ist einfach R413a drauf und gut.Haben wir bei meinem letzten Arbeitgeber IMMER so gemacht und hatten nie Probleme mit!
    Erfahrungsgemäß aber nur 70-80% der vom Hersteller angegebenen Menge mit dem Ersatzstoff auffüllen.


    Axo....... so Aussagen wie "...... die KFZ fuzzis haben eh wenig Ahnung von Klimaanlagen......" kann man sich glaub ich sparenX(

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme:D
    bild023fh.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Duckmaster ()

  • Zitat

    Original von Duckmaster



    Axo....... so Aussagen wie "...... die KFZ fuzzis haben eh wenig Ahnung von Klimaanlagen......" kann man sich glaub ich sparenX(


    :D
    bin ja selber KFZ fuzzi, aber alle Leute die ich kennengelernt habe und in der KFZ Branche tätig sind hatten nicht soviel Ahnung von Klimaanlagen, da kam denn immer der Spruch "R12 gibt es nicht mehr, da musst du auf R134a umrüsten."
    Deshalb hab ich mich selbst mit dem Thema ausführlich beschäftigt, wodurch ich schon in der Lehrzeit mehr Ahnung von Klimaanlagen hatte als so mancher anderer in unserer Firma obwohl die Firma ein offizielles Technikzentrum in unserer Gegend ist.
    Ich hab aber auch, wie weiter oben geschrieben einen BOSCH-Dienst kennengelernt, der sich auch sehr gut mit Klimaanlagen auskennt.


    War also nicht unbedingt ernst gemeint. :]


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...