Laderegler spinnt = Abgaswerte Banane?

  • Hi.
    Wie gesagt hatte heute meinen PN beim Tüv.
    AU steht an, er fährt ihn rein.. hängt das Gerät an die BATTERIE ? :O - und Sonde hinten rein.


    Der Prüfer - auch jung- hatscht aufs Gas ~ 2500 Touren.. machts Licht an?... und ich seh wiedermal meine Laderegler anhand vom schwellenden licht ...am Werzeugschrank mir entgegenwinken :( (Nein ey.. Vorführeffekt)


    Der Messcomputer zeigte manchmal ruckartig 8500 tuoren an :O.. und dann wieder normal, obwohl er versuchte meine Drehzahl konstant bei 2500 Touren einzupendeln.


    Ihm rutschte immerwieder der Wert ab.. mal 8000... mal 600 Touren... obwohl der ihn stur auf 2500 hielt. :O Der war am staunen und verzweifeln zugleich ?(


    Der wäre irgendwann fast aus dem korsett gesprungen.. andauern "ERROR" -> Startscreen.
    (Ja zefix.. was isn etz los hiea !) Lambda rutschte dann auch Wertmäßig ab.. und nimmer hoch.. ROT ROT ROT...


    Er schnauft durch.. guckt mich an... OHREN ZU !! ... BRÖÖÖÖÖÖÖMMMM BA BA BA ;(


    Lambda steht wieder wie eine eins.. auf 990 GRÜN. :D


    Er hat es oft versucht, und nach dem X-ten mal die 20 Sekunden "glatt" zu schaffen.. hatte er es dann endlich drin im Rechnerspeicher.


    Er guckte mich nur echt spassig ernst an, und meinte "HAU DIE SCHEISS LICHTMASCHINE BLOS FLOTT INNE TONNE"


    Wusste echt nicht das daß zusammengehört? Ist das echt so?

  • Halte ich persönlich fürn Gerücht...
    Drehzahl wird er doch wohl an nem Zündkabel oder meinetwegen auch Klemme 1 abgegriffen haben, oder? Und warum sollte man für ne AU Licht anmachen (wenn man nicht gerade eine nicht einstellbare Leerlaufdrehzahl runter kriegen will)?
    Mysteriös.

  • Nene ist kein Witz... denn der Griff so selbstverständlich in den Motorraum, das ich mich fast wunderte "woher der weiss wo das Diagnose-kabel liegt..!" (das er ein paar hat, weiss ich ja)


    Wars aber nicht, der war komplett mit beide Kabel an der Batterie ? :O


    Dann schaltete er an seinem PC auf irgend .. was mit Abregel-ausklink.blala und dann ging mein Motor fast in die Knie ? :O Der generierte wohl nen gedämpften kurzschluss oder was? :( Der ging dermassen weit runter mit der Drehzahl.. nene ich kenn meinen Motor.. das tut er nicht freiwillig. Und an der Sonde hinten!!.. das war ja nur ein Stängle und kein Regenschirm.

  • also das mit dem batterie, der hat da mit den klemmen die OBERWELLIGKEIT erfasst...der rechner erkennt daraus die drehzahl weil die abgegebene spannung nicht GLATT 13,8V sondern minimal pendelt...wenn er das licht einschaltet setzt er die lima unter last und verstärkt dieses signal...und wenn das signal scheisse ist, ist die lima schuld...brauchst dir keine gedanken machen das haben so viele autos das problem mit dem tester...


    sofern es der tester zulässt kann er auch von nem zünkabel oder der zündspule abgreifen..ja

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Oberwelligkeit !! Sapperlot, sachen gibts.. :D ich hab davon was AU angeht null Ahnung. Zugegeben.


    Aber was ich mich z.B trotzdem Frage:
    Woher erkennt dieses Gerät den Lamdawert?


    (CO2 u.s.w. lass ich mir ja eingehen - aber ne Lambdasonde ist doch ein Sensor oder?) Also woher weis das Gerät von dem, auf welchem Wert die Lambdasonde steht?


    Die Lambdasonde sitz doch im Krümmer. Er hat ja im Grunde nur seinen Schnüffelstecken hinten drin, und den Computer an der AUTOBATTERIE ?


    Wie geht das denn, dazu krieg ich mir irgendwie keinen Reim zusammen :O


    Wird das wohl von der hinteren Sonde "erschnüffelt"?

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Die Lambdawerte werden von der Sonde im Auspuff berechnet.
    Der Lambdawert ist nichts anderes als das Verhältnis vom tatsächlichen Luftbedarf und mindest Luftbedarf einer Verbrennung. Das Gerät vergleicht also den Sauerstoffgehalt aus der Umgebung mit dem Sauerstoffgehalt aus dem Abgas.

  • bei meinem tüver machen se bloß noch son magnetischen kopf aufn ventildeckel, rüssel in puff....und ab geht die sause......=).....nix mit batterie anzapfen....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...