Getriebeschaden

  • Moin liebe Gemeinde,


    Ich hab ein mehr oder weniger Riesiges Porblem, undzwar da ich gerade meinen Führerschein mache, will mir meine Tante ihren Golf 2 übergeben, allerdings hat gestern mein Onkel angerufen und und mitgeteilt, das das Getriebe kaputt ist bzw der Getriebe kasten und er nicht mehr fährt . ;(


    eine schockierende Nachricht für mich, da ich eh schon knapp bei kasse bin, und ich wollt mal fragen ob man soetwas eventuell Reparieren kann oder was ein Ersatzgetriebe Kostet.


    Ist sehr wichtig denn ich glaub meine Mutter wär nicht sehr begeistert mir noch Geld dafür zu geben da sie denkt das ist eine alte Kiste, aber ich find den Golf echt erhaltungs würdig da es ein seltener Fire & Ice ist, also hoffe ich mal das ihr mir helfen könnt! :)



    MfG, Micha

  • was ist ein getriebe kasten? ist es ein schalter oder automatik? ein schaltgetriebe bekommt man bei ebay gebraucht für um die 50€, allerdings weiss man nie wo man da dran ist. einbau in eienr freien werkstatt ca. 200€ oder selber machen. wäre es ja kein fire&ice würde ich deiner mutter recht geben und sagen es lohnt sich nicht, aber der fire&ice muss geretet werden :wink:


    was hat das auto denn gelaufen?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Erstmal Vielen Dank für die Schnelle antwort! :)


    Also laut meinem Onkel hat der Wagen um die 185.000 km runter, ist allerdings ein Garagenwagen und sehr gepflegt und hatte bis zum jetzigen Getriebe schaden keine grossen Probleme gehabt, lief wie ein Uhrwerk und wurde regelmäßig gewartet (Zahnriemenwechsel, Ölwechsel etc.) :)

  • gabs auch mit automatik, aber eher selten.


    wenn es ein schalter ist und es ist wirklich das getreibe ist kann man es relativ kosten günstig beheben wenn man keine 2 linke hände hat.


    beschreibe aber erstmal das problem etwas genauer. gehen die gänge garnicht mehr rein? kracht es beim versucht zu schalten evtl kupplung oder der kupplungszug fratze?



    edit: was ist denn jetzt ein getreibe kasten? meinst du das gehäuse? denn getriebe kasten höre ich zum ersten mal.


    ein getriebe geht auch nicht von heute auf morgen kaputt, von heute auf morgen könnte der kupplungszug gerissen sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Ich kann leider noch nichts genaueres Sagen, er meinte halt "Getriebekasten", was mir genauso wenig sagt wie dir, ich erst am Samstag genaueres erfahren wenn ichdort hinfahre, aber er kann nicht anfahren oder so, es kann villeicht auch nur die kupplung sein, also ich weiss es noch nicht, ich mach mir da erst selber ein Bild von der Lage.

  • Zur Not halt fürn 50ie nen gebrauchtes Getriebe holen und von ner Werkstatt tauschen lassen , die Arbeitsplätze müssen ja jetzt trotz Abwrackprämie erhalten bleiben.


    VW wird zu teuer sein , und ATU sollte man meiden oder was meint ihr?


    Vorrausgesetzt er traut sich das nicht zu das selbst zu machen.

  • Also Werkstatt mit Hebebühne hab ich ja zu verfügung, wo ich Praktikum mache (beim Kollegen von meinem Vater), und einbauen können wir es auch, es ist nur eine frage der Kosten, ich hab gerade auf Ebay geguckt und der einzige Eintrag war dieser hier:


    http://cgi.ebay.de/VW-Golf-1-2-Cabrio-Getriebe-PL-RP-2H-AUG_W0QQitemZ130297666531QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item130297666531&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318


    villeicht gibts auf den umliegenden Schrottplätzen noch teile.

  • ich kann es mir nicht vorstellen das ein getriebe ohne vorankündigung von heute auf morgen praktisch über nacht kaputt geht. da wird das kupplungsseil gerissen sein.


    wegen einabu, also ATU wollte bei mir knapp 300€ haben und VW nur 200€, soviel zum thema ATU, hätte es aber selber eingebaut, bin ja kein bäcker :D. aber einbauen sollte nicht schwer sein. brauchst nur das richtige werkzeug für die antriebswellen.



    edit: 270368798919 , aber du hast bestimmt ekin AUG drinne, das ist eher im gti zu finden. du müsstest das ATH oder so ähnlich haben.



    300305061895 , ist das ATH eher mit dem 4S oder dem AUG zu vergleichen?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Moin.
    Das ATH Getriebe ist von der Überstezung her das gleiche wie das 4T Getriebe. Das AUG Getriebe ist kürzer Übersetzt.


    Gruß

  • ich hab noch 2 getriebe rumliegen. wenn du nähe berlin wohnst würd ich den einbau für ne schachtel kippen machen. rettet die fire+ice!

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Oft ist auch nur das Schaltgestänge ausgelutscht. Schau mal hier rein. Ich habe das bei meinem gemacht und auch alle Teilenummern aufgelistet.


    Schaltgestänge revidieren


    Ein wechsel auf Castrol TAF-X kann auch Wunder wirken.


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...