Geht aus wenn warm...

  • Hallo!
    Ich bin neu hier, habe schon viel herum gelesen und auch ähnliche Probleme gefunden und doch nicht genau meins- vielleicht hat ja jemand Lust mir zu helfen...
    Es geht um: BJ 90, 40kw, 1,3l, 170.000km
    Sobald der Motor etwas wärmer wird (zur Zeit +/- 5min) geht er aus sobald ich vom Gas gehe. Teilweise schon im Schaltvorgang, spätestens aber vor Ampeln o.ä. sofern ich kein Gas gebe.
    Habe ihn vor kurzem mal recht untertourig gefahren weil ich wissen wollte wie sich das auf den Verbrauch auswirkt. Bin mir nicht ganz sicher ob das eine direkte Folge war oder nicht.
    Ferner war einige Male die Batterie sehr stark entladen wegen einem Radioproblem.
    Sonst sind mir keine Auffälligekeiten bekannt.
    Kann mir jemand Tipps geben?
    Vielen Dank!
    Lars

  • Moin,
    welchen Motor hast du denn ? wäre hilfreich.


    Aber wir fangen schonma lan.


    Wenn du den NZ hast (1,3 mit G-kat und Digijet):


    -könnte der Blaue Tempraturfühler sein, er ist Am Zyl.kopf im Termostat mit einem Blauen stecker drauf.
    wenn der Motor Warm ist kannst ihn mal abziehen, wenn er dann besser Läuft hat Der ne macke....., aber denk dran, wenn der stecker ab ist und der Wagen aus geht musst du in aufstecken damit er anspringt :)


    für mehr infos/ideen sind MKB wichtig...


    mfg Jan

    --- FACHWISSEN ist die ware MACHT!! ---





    - fehlende Ps kann wann durch Wahnsinn ersetzen
    - aber Wahnsinn kann mann nicht durch Ps ersetzen



    ICH HABE ALLES!!

  • hallo und erstmal vielen dank für die antwort.


    sagst du mir wie ich die mkb feststelle?


    einen g-kat habe ich. kann es auch eine beschädigung am kat sein?der mittel- und endtopf war vor einiger zeit durchgerostet. als ich den getauscht habe wirkte der kat rein optisch recht klapprig. allerdings fuhr er danach ja noch lange (3-4 mon) ohne probleme...


    danke,
    lars

  • Moin,


    der MKB ist bei den 1,3ernim Block eingeschlagen mit der Motornummer dahinter.
    du findest sie :
    beim 1ten Zylinder im Block (überm Lima-halter bei der Kopfdichtung)
    auf der Planen fläche. Also wenn du vorm auto stehst, ganz links im Block
    bei der Zahnriemen abdeckung.


    Und manchmal im Block zwischen Kopf und
    getriebe (unter/hinter dem Wasserrohr).


    z.B. : NZ 56338 oder so


    Aber es ist bestimmt ein NZ.

    --- FACHWISSEN ist die ware MACHT!! ---





    - fehlende Ps kann wann durch Wahnsinn ersetzen
    - aber Wahnsinn kann mann nicht durch Ps ersetzen



    ICH HABE ALLES!!

  • Hi,
    also laut der angegebenen Tabelle ist es ein NZ und demnach mit Digijet Einspritzung. Wenn ich mal davon ausgehe das eine Erstzulsassung 90 nicht irgendwo 4 Jahre auf dem Hof gestanden hat...
    Werde aber nochmal auf dem Motor nachschauen und es posten, sollte es doch anders sein.
    Man hat mir jetzt von anderer Seite her empfohlen bei Bosch den Fehlercode auslesen zu lassen.
    Was meint ihr: geht das bei dem Auto überhaupt schon und macht das Sinn?
    Danke!

  • Also, auch auf dem Motor ist ein Kleber drauf der ihn eindeutig als NZ ausweist!!
    Hilft das irgendwie?
    Mir ist noch auf- und wieder eingefallen, dass der Luftschlauch vorne links total zerupft ist- aber das war er schon die ganze Zeit und kann odhc dann damit nix zu tun haben??
    Wäre danlbar für den ein oder anderen Tipp! DANKE

    Einmal editiert, zuletzt von lars77 ()

  • Moin,
    Ich habe dir beschrieben gehabt (1te Antwort), ob du
    deinen Thermofühler geprüft hast. Wenn nicht machs mal
    am besten.
    Wie`s geht hatte ich da auch mit beschrieben.


    mail back

    --- FACHWISSEN ist die ware MACHT!! ---





    - fehlende Ps kann wann durch Wahnsinn ersetzen
    - aber Wahnsinn kann mann nicht durch Ps ersetzen



    ICH HABE ALLES!!

  • also den text habe ich eben schon woanders geschrieben da ging es dan eher um den RP motor, aber evtl hilft das hier auch.l


    suche nun schon seit zwei jahren nach einer lösung.meist habe ich das problem bei kälte und feuchtem wetter(regen)kurz bevor der motor eine ordentliche temperatur erreicht hat.
    hab schon tausende von beiträgen dazu gelesen,eigentlich kommt da immer nur halbwissen zusammen.
    keiner der sogenannten "experten" hatte da bis jetzt helfen können.
    bevor du in der werkstatt zu teure teile tauschen lässt
    liste ich mal meine erfahrungen die evtl mal kurz besserung bringen aber das problem noch nicht beseitigt haben. verwirrt


    -lamdasonde
    -leerlauf(drehzahl)regler
    -drehzahlpotentiometer
    -temperaturfühler/sensoren
    -zündverteiler,-finger
    -unterdruckschläuche
    -drosselklappenreinigung
    -motorsteuergerät
    -relais nr.67 / 167
    -zündkerzen/zündkabel
    -vergaserflansch


    alles irgendwann getauscht aber problem geht nicht weg.


    es muß bei mir irgenwas mit feuchtigkeit und temperatur zu tun haben
    denn den letzten sommer fuhr ich meistens problemfrei.seit das wetter wieder schlechter ist geht es wieder los. unglücklich


    evtl hat ja diesmal jemand einen wirklich sinnvollen und fundierten tipp.
    oder die richtige lösung des problems.!!!!!!!!! böse

  • hallo!
    also, der thermofühler scheint es nicht zu sein.
    schreibe mal kurz auf wie ich es getestet habe, zu sicherheit:
    da ich grade niemanden zum helfen hatte habe ich das gas ganz leicht beschwert, damit der wagen nicht ausgeht bevor ich den stecker ziehen kann.
    dann habe ich den stecker gezogen und den kasten entfernt: der wagen war SOFORT aus.
    zur ischerheit habe ich ihn nochmal angelassen und beide stecker (blau+schwarz) gezogen: auch hier geht der wagen SOFORT aus.


    Was meint ihr: kann man eine Fehlercode auslesen lassen und würde mich das evtl. weiterbringen?


    kann ja nicht alle teile aus beitrag 9 auf verdacht tauschen- womit sollte ich weitermachen? leerlaufderhzahlregler?


    DANKE!

  • Vielleicht hat doch noch einer von euch einen Tipp oder eine Antwort auf eine der Fragen?


    Zitat

    Was meint ihr: kann man eine Fehlercode auslesen lassen und würde mich das evtl. weiterbringen? kann ja nicht alle teile aus beitrag 9 auf verdacht tauschen- womit sollte ich weitermachen? leerlaufderhzahlregler?


    Wäre super!

  • hallo,
    nur falls noch mal jemand mit nz motor ein ähnliches problem hat,
    bei mir war die lösung ziemlich einfach:


    der nz hat noch eine einstellschraube für die leerlaufdrehzahl, die hatte sich bei mir irgendwie verstellt.


    ein bisschen mehr und er läuft wieder prima...


    bei interesse könnte ich versuchen ein bild zu machen.

  • Hallo VW Gemeinde,
    Ich stell hier mal mein Problem rein, da ich über die Suche und den Tips leider noch nicht weiter kam:
    Fahrzeug: Original Golf 2 Edition one, 16 V PL mit Klima.


    Golf 2 geht immer aus. Nun schon zwei Wochen alt:
    Fr.: Nach Stau, warten an Ampel und anfahren " versoffen" ging orgelnd mit Benzingeruch nicht an .ADAC kommt in ca. 90 Min. Nach Zündfunkenprüfung , allein nicht sichtbar. Geht er wieder nach ca. 15/20 Min an. Auch mehrfach ok. Läuft auch nach Kundenbesuch und Regen ohne Fehler.
    Mi./ vor Himmelfahrt geht Motor an Ampel Wartezeit und vorherigem Stau 2x plötzlich aus. Aber auch beim starten mit Zündschlüssel gleich wieder an.
    Mo. Nach Stau und ca. 100 km/h nach ca. 20 k auf BAB plötzlich aus. Auch startet er nur durch einkuppeln und Rollen. Nicht mit Zündschloss drehen . Ich glaube, die Öldruck u. Batterie LED waren auch aus als die Drehzahl weg ging.


    Dann Sa. 19.5, in WS Auslesen des Fehlerspeichers nicht geklappt, da ABS Strom Relais abgeschossen 79 über Zentralelektrik .
    ABS Lampe geht an und bleibt an. Keine Hydraulikpumpe ABS zu hören! Fehler behoben . Aber immer noch keine Fehler Codes.
    Nun Benzinfilter getauscht , da haufen Dreck raus kam .Reiniger in Tank.
    Ansaugbrücke und Drosselklappe mit Sprühreiniger gereinigt.
    Keine losen Kabel / Masse gefunden.


    Temperatur Wasser blinkt immer mal wieder.
    Aber dadurch tritt der Fehler nicht auf.
    Wackelkontakt auf
    ZE Tacho Einheit?
    260 Km/H 8t Umdreh. Ein Stecker.
    Es wurde die ZE repariert und alle Temperaturfühler schon deshalb getauscht. Aber der Fehler ist geblieben.
    Auch stimmt sporadisch die Außentemperatur , trotz neuem Kabel und T- Fühler um ca. +/- 10 Grad nicht.


    Hallgeber?
    Zündverteiler aber erst 5/2012 getauscht.


    Mit Wasser über Zündkabel / Verteiler kein Fehler.
    Mit Bremsenreiniger, dann stottert er an der Ansaugbrücke: L Bogen von Unterdruckschlauch lose.
    Um 180 Grad Gedreht.


    Lief im Standgas bestimmt ca. 3/4 h ohne Fehler.
    Und auch warm, da Lüfter lief. Zuversichtlich ,daß der Fehler erledigt ist.
    Aber auf dem Heimweg:
    Nach nun ca. 70 km bei wieder ca. 100 km/h auf Bundesstraße wieder Drehzahl weg. Alles dunkel keine Batterie / Öl LED . Zündschlüssel aus/ ein nur Orgeln. Springt nur wieder über Kupplung einkuppeln an und läuft dann wieder.
    Aufgefallen ist mir dann nur, dass er dann im Leerlauf ca. 1500 U/ min drehte. Obwohl das vorher noch nie war. Auch die 3/4 h in der WS nicht . Komisch!.


    Lamdasonde ?
    Zündgeber im Zündschloß ?
    Obwohl nur Zündschlüssel, Wegfahrsperre und Hausschlüssel dran sind . Wackeln und ziehen , während Motor läuft ergaben keinen Motor aus.


    Will nun mal zu VW um nochmal Fehlerspeichers Auslesen zu lassen.23.5.2013: das Auslesen geht nicht mehr, egal wie. Kein Zugang mehr in das Steuergerät.
    Heute in Parkhaus bei Abfahrt von 4 Stockwerken hat der Motor im Drehzahzahlbereich Standgas , Bremsend " rumgestottert "und wollte fast ausgehen. Hat nur schlecht Gas angenommen. Aus dem Parkhaus draußen , sauberer Leerlauf. Mehrfaches Gas geben ohne Probleme. Die Heimfahrt, auch Stau auf BAB ohne Probleme.
    Falschluft? Alles offen.


    So, gestern am 29.5. Fahrt von S nach Aalen innerhalb von 1/2 Std Fahrzeit und bis zu 3 Min. Abstand immer wieder aus.
    B29 verlassen .
    ADAC kommt in einer Std.
    Warte und starte nach 10 Min. Geht im Standgas nach 2 Min wieder aus. Nach nochmal 10 Min. Wartezeit, dann läuft er über 10 Min. Ich mach ihn aus. ADAC endlich da.
    Symphom erklärt, reproduziert.
    Und:
    Kein Zündfunke von Zündspule .
    Etwas gewartet, Motor läuft wieder.
    Wärmeproblem.
    Zündspule in Spritzwandablauf zum Steuergerät.
    Und die Fahrt nach Aalen war ohne Probleme.


    Super Hilfe vom ADAC! Besten Dank dafür!


    Über Nacht Zündspule bestellt.
    Wird heute noch eingebaut.


    Nun nach einer Woche problemloser Fahrt war wohl die Zündspule bei zu hoher Eigentemperatur (, NICHT Außentemperatur!!! ) die Fehlerquelle.
    Ich hoffe nun , das Problem ist gefunden.
    Nach nun gut 3 Wochen Fahrt, ohne Probleme, war die Fehlerquelle die Zündspule .


    Ich hoffe, das der Beitrag mit den beschriebenen sporadischen Fehlern auch anderen Betroffenen weiter
    Stand 9.6.2013. letzter Eintrag 2.7.2013


    Danke

    Ein Golf 4 R32 4-türig Bj.6/2003 gehört zum Fuhrpark

    5 Mal editiert, zuletzt von editione_one ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...