DX Ansaugbrücke und Drosselklappe auf GX Motor

  • Hi. ich hab folgendes Problem: Ich Fahr nen 2er GT mit GX Motor. Nach 21 Jahren Dienst sollte die Ansaugbrücke mal ausgebaut und gereinigt werden. Hab mir überlegt fleich die vom DX draufzubauen. Ich weiss das einige sich ne DX Drosselklappe in die GX Ansaugbrücke basteln, aber würde die komplette Brücke nicht auch passen? Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht. Schonmal danke für die Antworten.


    MfG

  • Also äußerlich besteht auf jeden Fall n Unterschied. Ich erwarte auch keine Wunder oder Leistungssteigerung, mir gehts nur drum ob die passt oder nicht. beide Motoren haben ja K-Jetronic. weiss nur net so recht ob die Flansche an den block passen.

  • Hi,


    die Ansaugbrücke vom DX schaut doch auf die andere Seite, oder irre ich mich da? So vom Flansch her passt die einwandfrei an den Kopf- hab schon selber mal einen GX-Motor in ein einser Cabrio verpflanzt.


    Gruß

  • Hab grad die Google bildersuche benutzt und nein du irrst dich nicht :( Aber was nicht passt wird eben passend gemacht =)


    Hab gestern günstig eine ersteigert für 10,50 mit versand :]

    Einmal editiert, zuletzt von YEinherierY ()

  • Moin
    dann erkläre uns doch mal wie du die Ansaugbrücke
    mit Drosselklappe vom DX beim GX passend machen willst ?(
    wie Gremlin ja schon angesprochen hat Drosselklappenausgang
    zur Fahrerseite DX und GX hat den Ausgang zur Beifahrerseite

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Das sag ich dir dann wenn das ding vor mir liegt ^^ Notfalls luftfilterkasten auf die Fahrerseite bauen und Wischwasser und Kühlwasserbehälter auf die BF-Seite... aber das wär glaub zu viel rumgeficke. Ich guck mal.

  • Hi,


    also das mit der DK ist kein problem: Die vom DX übernehmen :wink:
    Der GX hat nicht mal einen Drosselklappenschalter.
    Die Leitungen für die Einspritzdüsen must gucken was passt, da die vom G2 zu kurz sind;


    Notfalls wenn die Leitungen vom DX nicht passen (Überwurfmutter an den Einspritzdüsen, die gekühlten haben ein anderes Gewinde), komplett mit Einspritzdüsen von diesen Übernehmen, und den Luftanschluss am Kopf ansaugseitig (zwischen Zyl. 3-4) zustöpseln


    Gruß

  • Hi,
    die Überlegung eine DX Ansaugbrücke und Drosselklappe zu verbauen ist ziemlich sinnlos. Der GX hat einen größeren Luftsammler (Oberteil der Ansaugbrücke hat mehr Volumen als beim DX). Des weiteren hat der GX die große Drosselklappe verbaut (38/52 mm), der DX hingegen hat nur die 38/44 mm Drosselklappe verbaut. Du würdest deinen Motor also nur runterdrosseln und Leistung verlieren. Wenn du mehr Leistung willst und eine K-Jetronic verbaut hast (keine KE-Jetronic), solltest du eher den Warmlaufregler vom Audi 5E verbauen, den Mengenteiler vom Porsche 924, nen Fächerkrümmer , die Drosselklappe bearbeiten, eine scharfe Nockenwelle verbauen, etc.
    Greetings...

  • Danke für die vielen Tips!


    Wie gesagt um die Leistung gings mir nicht! Es geht nur darum dass mein GX im Leerlauf ziemlich rumspackt, deswegen wollt ich mal gucken obs evtl an der AB liegt. Hab bereits beide Kraftstoffpumpen, Mengenteiler und LMM getauscht, hab allerdings nur eine leichte Besserung erzielt (vermutlich war der alte Mengenteiler verharzt, vor dem tausch hat der auspuff beim Runterschalten Geknallt) und da ich nicht so der pro bin wollt ich mich jetzt weiter an der K-Jetronic vorarbeiten.


    MfG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...