• ich schmeiß noch kurz einen gedanken zum thema wenn ich darf:


    wenn schon von beiden gesprochen wird:
    ich glaube dass der neue scirocco eher sowas roadsterartiges wird und der corrado einfach stärker,größer und kein roadster. da gibts ja schon zahlreiche studien
    der scirocco war ja auch mit 70 ps zu haben und wurde bis 93 oder so gebaut.
    der corrado ab 89 und erst ab 136 ps oder so. ich glaube der corrado ist einfach die luxuriösere,schnellere.....variante vom scirocco......

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Ähm, Leute: Der Corrado war zu keiner Zeit der NACHFOLGER des Scirocco, sondern einfach ein weiteres Modell!


    Man bringt nicht zum Modelljahr 88 den "Nachfolger" raus und baut den Scirocco noch bis 92 weiter...

  • Zitat

    Original von Pro-G
    mir sagen die zwei namen überhaupt nichts... das war wohl alles vor meiner zeit...


    Ist das dein Ernst? Du willst uns hier erzählen das du noch nie etwas vom Scirocco oder vom Corrado gehört hast? ?(

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • @ Pro-G:


    dann gebe die namen doch einfach mal in der Google.de Bildersuche ein. Dann weisst Du zumindest schonmal, wie die aussehen. Und im Internet solten sich auch Seiten über diese Modelle finden lassen.


    @ kirschroter_Golf:


    Den Scirocco gab es aber auch mit nem 16V Motor. Und den Corrado gab es auch mit 115PS. Da bin ich mir sehr sicher.


    Das die solange parallel gebaut wurde, wusste ich nicht. Wenn man den Corrado aber nicht als Scirocconachfolger ansieht, gab es aber für den Scirocco keinen Nachfolger. Womit ich mich bestätigt fühle mit dem Verdacht, dass die auf die gleiche Käuferschicht ausgerichtet sind. Wenn die bei paralleler Produktion beide gut genug verkauft worden wären, hätte es ja beide (bzw. deren Nachfolger) weiterhin gleichzeitig gegeben.


    PS: zurück zum Thema - ging hier doch eigentlich um den Golf VI oder nicht???

  • Der Scirocco ist nicht wirklich erfolgreich verkauft worden, die letzen Exemplare wurden als "Scirocco Scala" mit einem 95PS-Motor regelrecht verschnalzt.


    Dem Corrado gings nicht besser in der gesamten Bauzeit wurden nur ca. 100000 Stück abgesetzt... Im Prinzip war der Corrado seiner Zeit etwas vorraus, denn er passte nicht zum "Volkswagen"-Image...


    Den Corrado gabs übrigens mit folgenden Motoren:


    2,0l 115PS, 1,8l 16V, 1,8l G60, 2,9l VR6.

  • wie sollten den threat umbenennen:


    VW-Zukunft oder sowas.......


    ich glaube der alte corrado könnte mit einem facelift durchaus wider an den start gehen........vom optischen her.
    vw ist ja immer voraus. gleich wie mit dem country. 3,4 jahre später wärs sicher ein erfolg geworden......

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Jungs, ihr übertreibt hier glaube ich ein wenig. Nur weil VW beim Jetta den alten Namen wiederbelebt hat (das aber nur, weil er in allen anderen Ländern durchgängig so hieß), heißt das jetzt nicht das alle alten Modelle "wiederbelebt" werden.
    Die Presse verwendet diese Namen nur zur besseren Identifikation. Wenn ein neuer Sportwagen kommt, dann wird er auch einen neuen Namen tragen... :D

  • Hi 1er....
    das war ja nur so mal in den Raum geworfen worden, weil VW doch 2008 einen neuen Scirocco bauen "möchte".....das es jetzt hier so dolle drüber diskutiert wird wusste ja keiner ;)
    Fänd ich aber auch nicht schlecht.... :tongue:


    Gruß Norman

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Laut diversen Autozeitungen soll ein Coupe auf GolfV (VI)- Basis kommen. Dieses Fahrzeug ist wohl für 08 geplant. Wie das heißen wird ist wohl heute noch Spekulation, wobei ich einen alten Namen favorisieren würde.
    Der Golf VI wird nach Angaben von ams die Bezeichnung des Golf V Facelifts. Begründet wurde dies mit der geänderten Positionierung auf dem Markt.


    Der Corrado war nicht als Nachfolger des Sciroccos geplant. Der Corrado war wesentlich höher positioniert. Das war dann aber auch das Problem, da die Kunden in diesem Segment dann doch eher gleich zum 944er usw. gegriffen haben. Als VW dies mit den kleineren Motoren korregieren wollte, war der Zug leider schon abgefahren.
    Hätte man den Corrado als Nachfolger des Sciroccos positioniert und gleich die kleinen Motoren angeboten.......wer weiß wie die Geschichte dann ausgegangen wäre.



    Gruß Volker

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...