Tüv ist albern

  • hi ranger...


    die Jettaleiste wäre ne möglichkeit... oder halt ganz auf Rallyefront umbauen ;)


    Gruß Norman

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Einfach zum Nächsten! So muss echt die Deviese lauten!
    Hab letzte Woche meine HU gemacht, und siehe da, der Tüv-Prüfer war ein ziemlich gelassener Hund. Nix von wegen zu tief und bla bla. Man muss es hald so betrachten, letztendlich bekommt man alles was man haben will, ist halt nur ne Frage des Preises, wenn 300 verschidene Sachverständige aufgesucht werden müssen um glücklich zu werden.
    Und wie ist das nun mit Fahrzeuge vor Bj. 88, da soll die Höhe doch egal sein, da sich dieser besagte Paragraph doch nur ab ein best. Bj bezieht, oder wurde mir da Quatsch erzählt?

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • hi Knüppeljoe...


    nein, dir wurde kein Quatsch erzählt!
    Ich habe auch eben wie verrückt gesucht um dir genau sagen zu können wie der Paragraph heisst, leider nicht gefunden!
    Aber Tatsache ist das ALLE Fahrzeuge, nicht allein auf den Golf2 bezogen, die max. 12/87 als Baujahr im Fahrzeugbrief stehen haben, keine 500mm Scheinwerferunterkante haben müssen.
    So weit ich weiß ist es auch kein Hauptparagraph, sondern nur ein kleiner Absatz eines Artikels von einem Paragraphen(kompliziert, ich weiß :D). Das ist wohl auch der Grund warum es nicht alle wissen und gern von Seiten der Polizei geschwiegen wird... ;)


    Gruß Norman

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Der Grund dafür ist der "Bestandschutz", Gesetze dürfen nicht rückwirkend in Kraft treten. "Nulla Poena sine lege scripta" wie wir Lateiner sagen :D

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

  • @ G60Bam:
    Ich muss mir ja zum Glück gar keine Gedanke über eine solche Möglichkeit machen, weil...
    1. "ich bin" vor 12/87 und
    2. will ich ja gar nicht tiefer...


    Aber für Diejenigen, denen das Auto zu hoch ist, wäre soeine Möglichkeit (Rallyefront, Jettaleiste und weitere) sicherlich interessant.


    Wenn man von den Möglichkeiten aber nix wissen will, weil einem diese nicht gefallen, ist eine andere TÜV-Prüfstelle sicherlich eine gute Alternative.

  • hi ranger...
    das mit der Rallyefront ist schon ein schönes ding. aber ich weiß nicht wie die Polizei oder der TÜV auf eine beim Golf2 verbauten Jettaleiste reagiert...vor allem wenn dann noch die Grillleiste dazu kommt!


    Über Erfahrungen auch gern von andeen wäre ich aber seitens dessen sehr interessiert...


    Gruß Norman

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Wie das mit der Jettaleiste ist, weiss ich auch nicht.
    Ich habe hier allerdings von Kamei eine Grillleiste für unter den Grill (mit ABE). Also im Prinzip genau das, was man bräuchte. Leider ist eine Rundung für die Scheinwerfer miteingearbeitet. Da leigt die Vermutung nahe, dass der TÜV und oder die Polizei was gegen unten abgeschnittene Scheinwerfer hat.


    Würde auch gerne die Erfahrungen von anderen hören.

  • hi...stimmt die Kameileiste kenne ich auch,eben nur mit der eingebauten rundung und das bringt es ja nicht...


    mal abwarten ob vielleicht andere uns ihre erfahrungen mitteilen...

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Ist zwar schon ein alter Thread, aber da das noch nicht richtig gestellt wurde sag ich dann auch mal was dazu!!


    Die 50 cm beziehen sich auf die Lichtaustritsunterkannte des Abblendlichtes! Bedeutet etwa mitte Scheinwerfer!! Sieht man an der Riffelung im Glas (sofern keine Klarglas eingebaut sind)! Alles andere würde nämlich auch keinen Sinn machen. Es geht dabei darum das ein tiefer Scheinwerfer die Strasse nicht in dem geforderten Bereich ausleuchten kann ohne den Gegenverkehr zu blenden wenn er tiefer als 50cm steht! Kann man mit ner Taschenlampe auch einfach mal Probieren! Dabei ist aber nur die Lichtaustritsunterkannte bein Abblendlicht wichtig, da das Fernlicht (das wäre dann Scheinwerferunterkannte) den Gegenverkehr eh blendet und auszuschalten ist, sobald ein Fahrzeug sichtbar ist!


    So steht es dann auch in dem Gesetzestext! Also wenn euch ein TÜVer oder einer von der Rennleitung dumm kommt, soll er euch einfach mal den Gesetzestext zeigen!


    Daher wäre auch eine Leiste unterm Scheinwerfer ziemlich albern.

  • Also ich bräuchte ein Gutachten, Bescheinigung über die Höhe der Lichtaustrittskante, da ich nun ein gewindefahrwerk drin habe, und der letzte Prüfer wieder den Zollstock rauskramte und die Unterseite des scheinwerfers bis zum Boden messte (natürlich keine 50cm). Ich hab dem Penner gesagt, dass das nicht die abgefuckte LICHTAUSTRITTSKANTE ist, doch das Stück Scheiße meinte das sie das sei! Ich hab die Schnauze voll. Ich bin ja nicht blöd, hab den Gesetzestext ausgedruckt, und versucht zu erklären, dass Unterkante Scheinwerfer nicht gleich Lichtaustrittskante ist. Sone Frechheit, dann sollte ich noch bezahlen, da bin ich dann aber schön ausgerastet. Ich war kurz davor den Typ eine zu geben, das hat der auch gemerkt! Was nun, wie soll ich irgent nem Tüvprüfer ohne ein von VW ausgestelltes Bescheinigungsgutachten davon überzeugen? (Hab mit meiner "Uberredungskunst" nichts bezahlt)
    Das ist doch langsam echt lächerlich!...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Da hilft nur eins: Zum nächsten fahren! Das Problem ist nur dass das auf die dauer ziemlich teuer werden kann! Fahr doch mal zur Polizei ( nach Möglichkeit nicht mit dem tiefergelegten ) und lass die das mal genau klären!


    Man kann es auch noch dem TÜV mit der eigendlichen H4 Leuchte erklären! Die scheint bei Abblendlicht nach oben und es wird nur der obere Teil des Scheinwerfers benutzt! Bei Fernlicht ist der Kolben runzherum offen und es wird der ganze Scheinwerfer benutzt!

  • der paragrph ist mir bekannt, aber anscheinend den prüfern nicht so wirklich. Naja, für mich hat sich das in jedem fall erledigt, hab nicht mehr die golf front. dennoch sinnlos sich mit iggnoranten die sich tüvprüfer nennen rumzustenkern.

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...