einspritzung gti PF

  • ich habe jetzt eine sehr wichtige frage und das müsste ich sehr genau wissen. es gibt einspritzanlagen die spritzen 2 mal pro arbeitstakt ein. habe ich soeine in meinem gti oder nicht? wäre super wenn das eine 1000% wissen würde.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ?( ich geh davon aus das eine ca. 18 jahre alte einspritzung über solche finessen der technick nicht verfügt :wink:
    diese doppelte einspritzung ist meines wissens eine methode bei neuen diesel und benzin direkt einspritzverfahren...
    mess doch einfach nach..einfach mit ner dioden prüflampe schauen ob sie immer doppelt blink...ich denke aber nicht..
    warum willstn das wissen??

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • wegen der gasanlge, da kommen einge probleme jetzt auf mich zu und es kann sein das ich seit 20tkm mit den falschen düsen rumfahre, sprich der wagen läuft seit 20tkm zu mager. sollte der gti 2 mal einspritzen sidn die richtigen drin, sollte er es nicht tun sind die falschen drin und es gibnt nen grossen knall beim umrüster. denn den motor kann ich dann mehr oder weniger in die tonne knallen.


    deswegen ist es erh wichtig das hier einer 1000% bescheid weiss.



    wenn ich nicht völlig auf dem kopf gefallen bin müsste ein arbeitstakt doch 2 kurbelwellen umdrehung haben? dann wäre ja alles richitg, denn das steht in meinem buch. dann ist der gti doch seiner zeit vorraus gewesen.


    einspritzventile: sie spritzen bei jeder kurbenwellenumdrehung benzin in den saugkanal vor das einlaßventil ihres betreffenden zylinders - die dauer wird vom steuergerät festgelegt. der jeweilige zylinder erhält also eine ration auf vorrat und die zweite bei geöffneten einlaßventil direkt in den brennraum.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • achsoo..richtig die so genannte bank einspritzung...aber normaler weise wird ne gasanlage doch mit nem laptop eingestellt?( also die alten einspritzzeiten übernommen und der lambdawert wird genauso beachtet...aber ob das nun 100% so ist oder ob das evtl doch ne sequenzelle einspritzung ist weiss ich ned...

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • es passt jetzt schon alles, ist die richtige anlage bzw injektoren drin und richtig eingestellt ist sie auch. das problem war nur das die injektoren vermutlich zu klein für die motorleistung sind, denn normalerweise wird ja pro arbeitstakt einmal eingespritzt. da der gti aber 2 mal einspritz passt das dann.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • hi.


    ich wiss es ganz genau !


    der motor spritzt immer ein, ständig egal wo der kolben gerade ist !


    zieht doch mal die komplette einspritzleiste raus, mach die zündung an und drück die
    klappe vom luftmengenmesser hinter !


    da wirst du sehen das aus allen düsen immer kraftstoff sprüht !


    genau so ist das auch beim 16v, die stauklappe bleibt ja immer oben !



    MfG

  • alles zerlegen will ich jetzt nicht, ist so schon eng genug durch die gaseinspritzdüesen.



    aber welche vorteile hat die digifant denn dadurch das sie öffters einspritz als zb der RP usw?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • kompressor..
    bist du dir da sicher???das die düsen dauerhaft bestromt erden???
    es sieht beim motorlauf bestimmt nur so aus als ob die durgängig sprühen!
    sonnst hätte man ja die KE drin lassen können =alter gti 112 Ps


    @ golf 1.6


    was für ne gasanlage ist denn verbaut... brc, prinz, prins??

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • ist eine prins verbaut, sieht man auch in der vorstellung die du in der signatur findest :wink:




    edit: keiner einen plan warum das ein vortel bzw nachteil ist das die digifant 2 mal einspritz?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Die Mono spritzt mit Sicherheit genauso oft ein. Jedes Mal wenn ein Zylinder am Ansaugen ist. und das immer wenn der 1. oder 4.. oder eben der 2. oder 3. Zylinder ansaugt. Macht Alles in Allem 2 x pro Arbeitspiel.
    Funktioniert doch gar nicht anders. Sonst würde nur ein Zylinder Kraftstoff- Luft Gemisch ansaugen, der andere nur Luft.
    Und dann spielt es keine Rolle, ob das über ein Ventil oder wie beim Digifant vier Ventile, die gleichzeitig einspritzen funktioniert.
    Richtig Sinn macht es erst, wenn die Ventile sequenziell, das heisst einzeln der Zündreihenfolge entsprechend angesteuert werden. Dann kann man die Einspritzmenge der einzelnen Zylinder besser anpassen, was insbesondere wichtig für die Schadstoffeinstufung ist.


    Bernd

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...