Lagerbuchse vom Anlasser im Getriebe

  • Hallo,
    heute nachdem Einkauf startete mein Golf nicht mehr. Klick, mehr nicht. Jetzt war der Anlasser fällig. Angeschoben und weitergefahren. Hab mir einen überholten geholt, denn ich will das gute Stück noch weiterfahren. Also bin eben fertig mit Wechseln. Golf startet prima.
    ABER: Ich habe die Lagerbuchse nicht gewechselt. Die noch drin steckte, sah ganz tuti aus. Ganz intakt und von der Wandstärke sah sie so aus wie die neue. Ich dachte nachher murks ich noch mehr kaputt, also lass ich es.
    Was sagt ihr? Nochmal und Buchse rein? Oder lass es und "start up"?

    Gruß
    ralf

  • hm.. also ich würde es lassen, bei mir war sie was passiert...
    musst dui wissen, wie du schon sagst: ""...so lassen, nachher mach ich noch mehr kaputt.., oder ist besser wenn ichs mache ?.. "


    musst du ja selber entscheiden

  • Lass lieber drin, solage er nicht durchrutscht (das hörst du, glaub mir) SCHRÄÄÄÄRRRRKKK... Tut wie ein Verschalter, wenn mal die Lagerbuchse vom Anlasser zu viel Spiel hat.


    Wollte sie damals bei meinem Corrado auch tauschen, war ausgeschlagen, kostete mich dann zum ende mit viel Scene-Vitamin B. mal locker 3 Steine für'n G60-Austauschgetriebe. ;(


    Wir haben ja alllles versucht. Angefangen mit Spezial-Metal-Paste-2K Spachel für Guss, u.s.w. forget it.


    Irgendwann hab ich die Knarre/Ratsche untern Auto vorgeschmissen. **Verflu..te Shice** X( *Schnauze voll hieaa* :evil:


    Die Dinger haben für mich nix lachhaftes mehr an sich, solange das Scheiss Teil geht.. Finger weg, Kopf einziehen, ab ums Eck.. und gut. Gar net erst beschwören :D


    Gruß - Ein Gebrandmarkter-

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Mooooment!!! Da es sich hier um ein Forum handelt, mußt Du damit rechnen, mehrere Meinungen zu hören. Zum Beispiel meine:


    da es sich bei dieser Buchse nur um einen "Pfennigartikel" handelt, wechsle ich sie bei solchen Gelegenhiten immer gleich mit aus - egal, wie die alte aussieht. Ich will mir nämlich genau dieses

    Zitat

    Original von Hotpack SCHRÄÄÄÄRRRRKKK...

    ersparen und mich nicht irgendwann mal darüber ärgern, daß ich sie nicht doch gleich mitgewechselt habe.

    Viele Grüße aus Rottweil.

  • oder du kaufst dir nen neuen ...da ist die wellenführung am anlasser dran..:D


    aber wenn man schon mal dabei ist kann man die auch mit neumachen..da gibts sonn kleinen tollen auszieher für...ist ganz leicht.. und die neue olt man dann richtig schön ein und klopft die dann vorsichtig mit ner 10 schraube und ne mutter wieder rein..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • also ich zerstöre diese buchse immer vorscihtig mit nem kleinen schraubenzieher und kl,opp sie nacher mit ner 10ner nuss wieder rein!! das geht doch total easy weiss gar nicht was ihr fürn geschiss macht ?!

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • nimm dir einfach einen 10er oder 12er gewinde schneider (musst du mal probieren, ist schon ein wenig her bei mir) und dreh ihn raus, ist keine dolle sache

    Obwohl Charakter gratis ist, können ihn sich die wenigsten leisten.

    Einmal editiert, zuletzt von kartkalle ()

  • hi,


    alles klar, danke


    bin nur vorsichtig wie immer, und weil einer doch geschrieben hat, dass er dann ein neues Getriebe gebraucht hat.


    ich probiers am Montag gleich aus, wenn ich mir die Buchse besorgt habe.


    grüße


    Stefan

  • Kann mir mal bitte jemand sagen was für eine Buchse hier gemeint sein soll? Ich konnte mit dem Topic schon nichts anfangen, ganz zu schweigen von all den Antworten...

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Der Anlasser schiebt sich ja auf das Schwungrad der Kupplung und dreht dieses, damit der Motor anspringt und der Anlasser hat am Ritzel noch ein freies Stück, das wie ein Dorn fungiert, der sich in ein kleines "Loch" im Getriebegehäuse schiebt damit der Anlasserdorn zentriert ist und rund läuft. In diesem Loch wird eine kleine Buchse eingepresst damit der Anlasserdorn nicht das Getriebegehäuse ausfräst. Um diese Buchse geht es.



    BTT: Es soll übrigens für den Fall, das die Buchse nicht mehr vorhanden ist und das Getriebegehäuse schon einen Weg hat beim Freundlichen eine Übermaßbuchse als Reparatursatz geben, dann muss man nichts mit Flüssigmetal o.Ä. probieren.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...