Beiträge von truval

    Kegelring, wie sieht der denn aus?
    Aber danke. Das ist dann ja eine genaue Aussage. Dann wird es der Simmering oder der Kegelring sein. Jetzt hab ich doch mehr Gewißheit. Wenn mir in der Werkstatt nur die Verschlusskappe gewechselt wird, wäre das nicht präzise genug. Die kamen darauf, weil die Spritzspur des austretenden Öls in der Linie der Verschraubung ist. Aber das ist mir jetzt auch klar, denn wenn das Öl durch die Drehung des Flansches, das Öl nach oben auf die Kante der verschraubung gebracht hat, spritz es von da weg. Hoffentlich lassen sie sich das von mir als Laien auch erklären. Werd das mit Bremsenreiniger sauber machen und dann fahren, dann sehen sie es ja auch.
    Also vieln Dank erstmal. Wie es weitergeht, werde ich dann berichten.
    Gruß
    Hab nochmal Fotos. Sieht man hier den Kegelring:

    Hast recht H1B. kann ja gar nicht gehen. Werden dann ja die AWelle abgeschraubt haben müssen. Also der Austritt ist da wo der Flansch ins Getriebe hineingeht, umschlossen von dem neuen blauen Simmering (hat die Farbe eigentlich eine Bedeutung?).
    Ich versuch das nur zu durchblicken, ob das wirklich sein kann, das bei defekter verschlussklappe das Getriebeöl oder Öl-Fettgemisch austreten kann. Hab mir einen Haufen Fotos aus dem netz besorgt und kann mir eigentlich nur vorstellen, das es zwischen Simmering und der Aufnahme vom Flansch für die innere Welle vom getriebe austritt. Aber dann muß es doch der Simmering sein.
    Wenn Werkstatt jetzt beim nächsten Besuch die verschlusskappe wechselt und hinterher tritt es dennoch raus, weil es doch der Simmering ist, krieg ich zuviel, weil ich dann nochmal hin muß.

    Nein Verschlusskappe ist nicht neu. An die verschlusskappe kommt doch nur, wenn man Welle vom Flansch trennt, oder? Die Werkstatt hat die Welle mitsamt dem Flansch aus dem Getriebe genommen. Simmering getauscht und Antriebswelle mit anmontierten Flansch wieder rein.

    Okay, echt gut. Danke!
    Genau da ist die Ursache. Die Frage. Hat der Flansch denn Spiel? Ich sitze bis jetzt noch in der Firma, kann ich nachher mal testen. Aber: Kann man das Spiel wahrnehmen, solange die AWelle angeschraubt ist oder muß ich die erst losschrauben?
    Der Flansch geht ja mit seiner Führung in das Getriebe, umschlossen von dem Simmering, richtig? Kann es sein das eine defekte Verschlußkappe Öl austreten lässt, so das es am Flansch siffig wird.Wenn man in den Flansch reinsieht, sieht man ja die Verschlußkappe. Was verschließt denn die Verschlußkappe, das kein getriebeöl in die AWelle gelangt?
    Wenn ich zu Hause bin mach ich ein Foto und füg das mit ein.
    bimo, wäre nett wenn du dran bleibst.


    Was passiert denn, wenn der Getriebeflansch undicht. Wo tritt denn dann was heraus? getriebeöl oder das fett?

    Nur mal so zum Verständnis. Wenn wir von Flansch reden. Die AWelle ist ja mit ihrem Gleichlaufgelenk an dem Gegenstück angeschraubt, das sehr bündig am Getriebeeingang und Simmering sitzt, da gehts hinein. Ist jetzt damit der Flansch gemeint. Im Reparaturhandbuch von Etzold ist auch nur die abgeschraubte AWelle zu sehen, der andere Teil (?Flansch?) nicht. Ich hab gestern alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Das zieht von der Aufnahme am Getriebe, da wo der Simmering sitzt in Richtung da wo das Gleichlaufgelenk zusammengeschraubt ist. Also wenn man von vorne in den Motorraum reinsieht, sieht man wie es sich nach rechts Richtung Verschraubung zieht. Für mich sieht es jetzt doch so aus, als wenn es der Simmering ist. Ach ist das nervig!

    Grüßt Euch,
    meine Werstatt hatte mir bei meinem Golf 3, 1.8 ABS Motor das Getriebe gewechselt. Eine Woche später stellte ich fest, das Getriebeöl sifft an der linken Antriebswelle, also Fahrerseite, da wo es ins Getriebe geht, raus. Nochmal hin und es wurde Antriebswelle raus geholt und ein blauer Simmering in die Aufnahme eingebaut. Jetzt sifft es aber dort immer noch. Bin erneut zur Werkstatt, die vermuten, jedenfalls sagten sie das, das es wohl nicht der Simmering, sondern eine Verschlußkappe nicht mehr dichtet, weil das Öl vom Gleichlaufgelenk verteilt wird. Wollten sie bestellen und dann machen. Ich frag mich jetzt ob es nicht doch der Simmering ist. Hat von Euch jemand das Problem schon mal gehabt, das Simmering dichtet und dennoch Öl austritt???

    Hallo Leute,
    meine Tachonadel bleibt auf null stehen. KM Zaähler und Wegstreckenzähler gehen auch nicht weiter. Alles andre DZM Temp und Tankanzeige funktionieren. Dachte erst das KI, bin dann zur Golf3-Goldgrube und habe ein andres Ki, komplett funktionierendes, ausgebaut und in meinen Golf3 rein. Aber die Gleichen Symtome wie bei meinem. Tachonadel bleibt auf null stehen.
    Jetzt meinte der Autoverwerter es könnte wohl der Tachogeber sein. Hab ihn entdeckt, die eine Schraube gelöst, aber ich bekomm den nicht raus. Nur ein bißchen gedreht und 1-2 mm raus gezogen. Hängt der irgendwie fest? Oder mit mehr kraft? Oder irgendwie rausdrehen? Muß ein bestimmter Gang eingelegt sein oder Leerlauf?
    Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, wie ich das teil raus bekomme?


    Gruß

    Hallo,
    ich hab bei meinem '92 Golf3 GT mit 1.8,90PS,mit Motorkennbuchstabe ABS heute die Bremsseile und die hinteren Belege neu gemacht. Allerding wunderte ich mich, das ich das Führungsteil (die Aufnahme für die Seile) von der Handbremse sehr weit aufzustecken waren, so das ich die Kontermutter fast bis zum Ende des Seiles drehen mußte um beim Anziehen von 3-4 Zähnen Wirkung zu haben. Ist das normal? Hab die Seile von FTE automotive FBS02038 L1/L2 1615/1095
    Gruß

    In meinem Golf.II ist die Batterie fertig. hab da jetzt eine 360A (EN) 45AH 12V drin.
    Jetzt hab ich noch ne nagelneue 540A (EN) 60AH 12V.
    Kann ich die da rein setzen? Oder gibt es da Probleme?

    Ich glaub, dass sich Diesel fahren bei entsprechender Laufleistung immer noch lohnt. Ich fahr mit meinem Chrysler Voyager jährlich 30TKM, bei 9L im Schnitt auf 100KM. Das sind bei aktuellem Tagespreis 3200Euro im Jahr. Vergleichsweise müßte ich ca.5000Euro ausgeben, wenn ich das mit einem Chrysler Voyager 3.3L Benziner fahren würde. Allerdings ist Gas fahren ja noch eine Alternative, fragt sich nur wie lange noch.
    Die regierende Mafia wird sich aber bestimmt bald was einfallen lassen. "Wo kommen wir denn dahin, das Autofahrer so günstig fahren können!"