16V Motor kaputt !!!

  • So, hab mir gerade nen Motor für 271 € gekauft. Nächstes WE hol ich ihn ab und dann kann der Spaß wieder los gehen! :D

  • 120.000 KM mit Getriebe, 2 Steuergeräten und Mengenteiler, Baujahr ´92
    Angeblich komplett überholt, aber darauf verlaß ich mich nicht, will ja nicht, dass mir nach 1000 KM das gleiche wieder passiert!

  • Würde auch sagen Pleuellager Festgefressen....
    hab ich schon oft gesehen, bei leute die gerne ohne öl rumfahren.
    Wichtig: Prüfe den öldruckschalter... der sollte akkustisch wie auch optisch bei zu niedrigem öldruck warnen......
    Service: Hatte auch schon das problem.
    wenn überer längere zeit bei einem motor das öl abgelassen ist entleert sich die ölpumpe und er vermag es dann nicht von aleine anzusagen (ist typisch füer 200tkm motoren)
    abhilfe :
    1. mit vakkum - gerät am ölfilter- anschluss ansaugen
    2. so viel öl einfüllen das die pumpe gedeckt ist ( ca 4-5 l -..)


    allerdings sollte die öllampe bei so eine fehler vom ersten moment an bliken und sumen...

    JO JO JO

  • Ja,ja die 16v´s fahre im Cab auch schon meinen 3.PL! :(
    Beim ersten wars Ölsieb zu,wie sich im nachhinenin rausgestellt hat,der Zweite steht noch dur Diagnose im Hof,und der dritte läuft fein,im zurzeit abgemeldeten Cab!


    Ein Hoch auf die 16V´s! :D


    Gruss Keith

    120208145722_sonstige_ixo2rann.jpg
    !!Suche Haubenbra!!

  • habt ihr zufalliger weise auch geräusch bei euern 16 v hab nen 9 a drin der hat neue stössel drin und als der dann anfing gerüsch zu machen wenn die drehzahl unter 2000 ging hab i klei mal noch neue pleullagerschalen ver baut aber immer noch da fahre mit 10 60er die neuen schalen sind vom 1.8 gti man sagte es wären die selben mit bohrung sehen auch genau si aus wisst ihr da was??? vermute mal es kommt vom axialspiel der neben welle wenn die beim abtuoren nach links und rechts eiert weis ja nich wieviel spiel die haben darf??? der zahn riemen war mal zu straff hatte der vorbesitzer als der motor noch im passi war gemacht.

    Golf 2 16v GTI
    Über Wolfsburg lacht die Sonne , über Rrüsselsheim die ganze Welt :D


    lieber Krükken unter'm Arm , als Opel Fahr'n :) :D :P :] :]



  • 10W40 ist nicht dünner als 15W40 da beide die gleiche warmviscosität haben und zwar die 40 .Der einzige bereich wo das öl dünner ist ist der Kaltwert die 10.
    15W40 hat den Nachteil das es kein Syntetisches Öl ist und somit schlechter reinigt und bei Leistungsstarken Motoren eher zur schlammbildung neigt.
    wenn man ganz sicher gehen will das die Lager gut geschützt sind sollte man Öl mit einem 60er Warmwert fahren z.B. 10W60.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...