Getriebeauswahl

  • Moin,


    ich hab da mal eine Frage.


    Habe noch ein AEN Getriebe aus nem GT Spezial liegen und wollte das eigentlich in meinen GL bauen. Allerdings habe ich gestern die Gelegenheit bekommen auf ein DGG Getriebe aus einem G3 zurückzugreifen.


    Hab die Getriebe mal verglichen und Festgestellt daß das DGG eine 02K ist. Ich dachte immer das währen die Seilzuggetriebe. Der Gangwahlhebel am DGG sieht allerdings in keiner weise anders aus als der vom AEN und meinem ATH.


    Was sind denn nun die Unterschiede zwischen 020 und 02K? Kann ich ein 02K an einen Motor bauen der eigentlich ein 020 braucht?


    Suche hab ich schon benutzt, aber entweder weiß ich nicht die richtigen Schlagwörter oder ich bin einfach zu blöd dafür. :D

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • 02K sind Ableger der 020-Getriebe. Äußerlich sehen sie fast gleich aus, die 02K haben u.a. andere Gehäuse mit anderen Befestigungspunkten oder anderen Gehäusekonturen. In den meisten Fällen kann man sie aber auch untereinander tauschen. Je nach Kennbuchstaben sind die Flanschbefestigungen und Kupplungsbetätigung unterschiedlich.
    Die Getriebe mit der Seilzugschaltung sind die 02A-Getriebe.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordhesse ()

  • Ah. Ok.


    Das heißt ich muss einfach nur die Getriebeeingangswelle tauschen, da daß DGG Getriebe eine andere hat als meins. Und dann einfach mal ausprobieren, obs klappt!?

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Hab den GT Special mit dem AEN gefahren bevor ich Ihn geschlachtet habe und hab jetzt den GL mit dem ATH und der GT ging deutlich besser als der GL. Am Motor kanns eigentlich nicht mehr liegen. Hab die Mono und die gesamte Zündung getauscht. Hab alle Unterdruckschläuche gemacht aber der GT ging trotzdem besser.


    Ich will das wiederhaben.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Zitat

    Original von ocean_xoul
    Hab den GT Special mit dem AEN gefahren bevor ich Ihn geschlachtet habe und hab jetzt den GL mit dem ATH und der GT ging deutlich besser als der GL. Am Motor kanns eigentlich nicht mehr liegen. Hab die Mono und die gesamte Zündung getauscht. Hab alle Unterdruckschläuche gemacht aber der GT ging trotzdem besser.


    Ich will das wiederhaben.


    Ich hatte an meinem RP auch ein AEN drin bis es angefangen hat zu heulen wie noch was.
    Seit 5 Wochen habe ich ein 4S drin,und das ist schon nen Unterschied. 1+2 besser im Durchzug und der 5te geht ewig

  • das ath ist länger.........ich hatte mal ein acd drinne, ist auch ziehmlich kurz.......hat auch spaß gemacht...

  • Hi,


    ist das ATH Getriebe nicht dasselbe wie 4T, nur mit 100 Antriebswellenflansche?


    Gruß

  • jo, ist rrichtig....ist das selbe .....aber ich würde sagen....es ist für nen rp einfach zu lang, das schafft der motor nicht ..........4t oder auch ath würd ich nur in hoch motorisierte autos einbauen, wo ausreichend leistung vorhanden ist....ich fahre auch das 4t.....

  • Also sollte für mich dann doch das AEN die besste Wahl sein!?

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...