Nach Belagwechsel muss ich Pedal weiter runterdrücken

  • Hallo Leute!


    Ich hoffe mir kann von euch einer helfen.


    Habe letzten Samstag an meinem 2er (90PS, RP, Bj. '91) die Bremsbeläge rundherum erneuert. Der liebe Onkel vom TÜV meinte, das muss sein - OK, hat er ja recht.
    Also schön neue Beläge drangenagelt und mal wieder am Federpuzzle hinten rumdoktorn - ist ja nicht das erste mal...


    So. Nachdem ich damit fertig war auf zur Testfahrt! Aber holla, was ist denn da los?
    Das Bremspedal muss auf einmal wesentlich weiter durchgetreten werden als vorher.
    Fast bis zum Boden, erst kurz vorm Bodenblech wird's hart. Die Bremsleistung ist aber gut, man muss halt nur weiter runterlatschen.
    Da mir sowas an diversen anderen Gölfen (2&3er) noch nicht passiert ist bin ich jetzt leicht verunsichert.


    Mein erster Gedanke: Luft im Bremssystem. Aber wie sollte die da hinkommen? Ich hab ja die Hydraulikleitungen nicht geöffnet. Die Radbremszylinder sind auch absolut staubtrocken.


    Bei ausgeschaltetem Motor habe ich nach 2-3x Pumpen eine harte Bremse, so wie's sein sollte.
    Wenn ich mit konstantem Druck bei laufendem Motor auf dem Pedal stehen bleibe sinkt es nicht weiter ab. Lecks habe ich auch nirgends gefunden und die Bremsflüssigkeit sinkt auch nicht.


    Kann mir irgendwer einen Hinweis geben was da passiert ist?
    Kann das der HBZ sein? Aber wieso sollte der einfach so den Geist aufgeben?


    Schönen Abend noch!


    EDIT: Rechtschreibung

    Einmal editiert, zuletzt von david77 ()

  • entlüfte doch ganz einfach mal die bremsanlage....=)
    kann auch sein das die neuen steine sich erstmal einschleifen müßen.....jenachdem wie deine scheiben aussehen......

  • Hab mir vorhin schon DOT4 geholt und werde heute Abend mal'n Kumpel organisieren zum Entlüften. Mal sehen ob's was bringt.


    Ich kapier nur immer noch nicht wo die Luft auf einmal herkommt...


    David

  • Wenn du die Beläge hinten runternimmst, gehen die Radbremszylinder viel weiter auseinander als sie es vorher mit montierten Belägen konnten.
    Die Kolbenmanschette der RBZ wirkt nur in eine Richtung vernünftig (bei Druck von innen nach aussen).
    Wenn der Kolben weiter rauswandert, entsteht im Inneren des RBZ ein Unterdruck (da wohl kaum so schnell von vorn Bremsfl. nachfliesst). Da könnte dann Luft eingesaugt werden.


    Des weiteren muss sich der Nachstellmechanismus der Handbremse evtl. noch vernünftig "setzen".


    Ich denke, wenn du oftmals die Handbremse los- und wieder fest machst, ebenfalls oft die normale Bremse trittst und wieder loslässt und letztendlich nur hinten entlüftest wirds schon wieder.


    Das Ganze vielleicht zum Anlass nehmen, die Bremsflüssigkeit komplett zu wechseln, die zieht im Laufe der Zeit Wasser und fängt dann früher an zu kochen bei heftigen Bremsmanövern. Wird, glaub ich, alle 2 Jahre empfohlen mit dem Wechsel. Also, wenn man gar nicht weiss, wie alt die Pampe ist...

  • Hallo,


    wie weit kannst den Handbremshebel anziehen? Wenn der automatische Nachsteller nicht 100% Funktioniert kommt es zu den beschriebenen Symptomen.
    Auch wenn du an der VA neue Beläge auf alte Scheiben montierst, hat man am anfang ein "schwammiges" Gefühl auf den Pedal.


    Gruß :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...