Beiträge von david77

    Danke schon mal für eure Hinweise.


    Nochmal wegen des BKV. Der BKV im GL scheint hin zu sein, zumindest macht es keinen
    Unterschied ob ich die Bremse bei laufendem Motor trete oder bei stehendem Motor. Geht immer gleich hart. Vollbremsung ist so praktisch unmöglich.


    Nun hab ich gelesen, dass der BKV beim 1.8er größer ist als der vom 1.6er. Passt das dann trotzdem? Kann ich den BKV wechseln ohne die Bremskreise zu öffnen, also nur den HBZ abschrauben und auf den anderen BKV draufschrauben? Oder kommt mir die Suppe sowieso entgegen wenn ich den HBZ abschraube?


    David

    Hallo zusammen.


    Ich hab mir gestern einen ordentlichen GL geholt, als Ersatz meines leider verbrauchten CL.
    Soweit, so gut. Nun sind aber ein paar Kleinigkeiten am GL noch zu machen. Daher frage ich mich in wie weit Teile aus meinem alten CL passen.


    Motor:
    Der GL hat einen PN Motor (70PS) der CL den RP (90PS). Der Block an sich scheint ja der gleiche zu sein, richtig?


    Passen nun zum Beispiel der Bremskraftverstärker und die Servopumpe vom RP auch an den PN? Auf den ersten Blick würde ich sagen: ja.


    Fahrwerk:
    Passen die Stoßdämpfer vom CL (Bj. 91) auch im GL (Bj. 90)? Vorne und hinten.
    Die vorderen Stoßdämpfer im CL sind nähmlich erst 1 1/2 Jahre alt. Wäre schade die wegzuwerfen.


    Sonstiges:
    Passt der Gebläselüfter aus dem CL in den GL?


    Wie sieht's eigentlich aus, kann man den RP in den GL implantieren? An sich ja sicherlich möglich. Kann man dann aber Kupplung und Getriebe vom PN weiterverwenden, oder passt das nicht zusammen?
    Mir tut's nämlich um den RP aus dem alten Golf leid, die Maschine ist tiptop in Ordnung.
    265000km hat er zwar schon runter, aber er läuft 1a. Leider ist halt die Kupplung fertig und der rest vom Wagen auch.


    Viele Fragen, ich weis.


    Grüße, David

    Ich dachte auch, dass es nicht so schwer sein sollte einen zu finden.
    Aber alles was hier bei uns in der Gegend so rumsteht ist mehr oder weniger Schrott.
    Bevor ich mir nochmal so ein Wrack hole, behalt ich lieber mein Wrack - den kenn' ich wenigstens inzwischen.


    Ich vermute mal, dass viele gute Golfs der Abwrackprämie zum Opfer gefallen sind :-(.


    Also: Falls jemand weis wo ein guter steht, bitte melden.


    David

    Hi,


    da mein geliebter Golf so langsam am Ende ist (jetzt kommt die Kupplung...) bin ich am überlegen mir einen neuen zu suchen. Klar könnt' die Kupplung machen lassen... aber nächstes Jahr ist wieder TÜV fällig... und ob er's schafft - keine Ahnung.
    Es soll halt wieder ein 2er werden, ich will eigentlich nix anderes.


    Anforderungen:
    Benzin, Handschaltung, 70-90PS (am liebsten RP, 1.8l), 2/4 Türen, Servo.
    Guter Allgemeinzustand, wenig Rost. Wichtig: Original! Kein verbasteltes Tuningmonster.
    TÜV sollte möglichst neu sein.


    Das Traumauto: Garagenfahrzeug aus Rentnerhand, 86.000km auf der Uhr und Rostfrei... *träum*.


    Nur wird's halt langsam schwierig so was zu finden... Aber bei 6 Millionen Exemplaren muss doch noch ein guter aufzutreiben sein.


    Farbe ist egal. Mein jetziger hat verschieden Rot Töne, kann ich mit leben.
    Preis ist (fast) nebensächlich, so bis 2500,- hätte ich kein Problem.


    Ach ja, von Vorteil wär's natürlich wenn er nicht zu weit weg wäre. Raum München/Ingolstadt/Nürnberg/Augsburg wär' ideal.


    Falls mir jemand helfen kann und mich in die richtige Richtung schubsen kann wär' ich demjenigen zu ewigem Dank verpflichtet ;-).


    Ich hoffe auf eure Mithilfe!


    David


    EDIT: Ach so, einem Syncro wär ich auch nicht abgeneigt, muss aber nich sein.

    Hallo Walter.


    Ja, danke, an deinen Daten und dem Prüfverfahren wär' ich schon interessiert.


    Ich hab bestimmt nicht vor für 600,- Euronen eine halbe Einspritzanlage zu kaufen.
    Lieber fahr' ich ja so weiter. Dann halt unter 120kmh. Ich werde das Poti also mal ausbauen und genauer unter die Lupe nehmen.


    Am Samstag soll's Wetter ja schön werden...


    David

    ... und hab mal vorsichtig angefragt was denn das Drosselklappenpoti kosten soll.
    Und dann hat er mir mit dem Hammer ins Gesicht gehauen: Nur das kpl. Unterteil der Einspritzanlage erhältlich, Kostenpunkt: 611,75 EUR. Das sind 11,75 mehr als der Wagen gekostet hat!


    So nun die Frage an die Spezialisten: Um nur das Poti auszubauen, reicht es die 4 (?) Schrauben an dem Plastikteil wo auch der Stecker dran sitzt zu öffnen oder muss ich die ZE weitergehend zerlegen? Und kommt man an die Schleifbahn des Potis ran? Ich dachte mir ich guck mir das erstmal an, vielleicht isses ja nur dreckig...sozusagen wie ein kratzendes Poti an einem Verstärker.
    Vorallem aber: Wenn ich das Ding heraussen habe wie geht's dann wieder zusammen? Sind größere Einstellarbeiten zu erwarten?


    Zum Schrotti meines Vertrauens komme ich am Samstag, brauche eh' noch was anderes, mal sehen ob der mir das Ding einzeln verkaufen kann.


    David

    Hallo Leute.


    Mein Golf2 RP 1,8l/90PS ruckelt bei Autobahnfahrten zwischen 120-170kmh wie blöd.
    Das macht er aber erst seit kurzem und auch nicht immer aber meistens.
    Fühlt sich während der Fahrt an als ob jemand kurz auf die Bremse latscht. Richtige Leistungslöcher sind das.


    Ich konnte bisher kein System dahinter erkennen wann er ruckelt und wann nicht.
    Einmal tritt es bei Hitze auf, dann wieder nicht. Einmal ruckelts wenn's kalt ist und dann wieder nicht. :(


    Die üblichen Verdächtigen wie z.B. den Flansch unter der Monojet habe ich bereits ausgeschlossen. Der ist dicht und überhaupt erst ca. 8 Monate alt.
    Die U-Druckschläuche scheinen auch alle i.O. und dicht zu sein.
    Der Verteilerfinger ist auch noch relativ neu, hab' ich letztes Jahr getauscht nach dem ein Kumpel bei laufendem Motor den Zündverteiler verkantet hat -> Knack, aus.


    Nun habe ich heute Abend mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei gibt er den Fehlercode 2-2-1-2 aus, also Drosselklappenpoti defekt.
    Ich habe dann den Fehlerspeicher mal gelöscht und beim nächsten Start hat er sofort wieder 2-2-1-2 ausgegeben.


    Wie würde sich denn ein defektes Poti üblicherweise bemerkbar machen?
    Der Wagen läuft sonst ganz normal. Standgas ist 1a, schön rund, wie ein Uhrwerk.
    Auch springt er immer einwandfrei an und läuft im Stadtverkehr super. Kraft ist auch da ohne Ende, nur eben das ruckeln so ab 120kmh nervt.
    Beim Verbrauch ist mir auch nix aufgefallen, ist so wie immer.


    Wär' für Tipps dankbar, bin Elektroniker, kein Mechaniker aber doch einigermaßen fit mit Ratsche und Schraubenschlüssel ;-).
    Wie groß ist der Aufwand das Drosselklappenpoti (was für ein Wort!) zu tauschen?
    Muss danach viel eingestellt werden und kann ich das nach Buch machen oder muss er in die Werkstatt? Und wie groß wird der Angriff auf meinen Geldbeutel?


    Da es schon dunkel war und ich heute keine Zeit hatte, habe ich nur mal kurz die Stecker rings um die Monojet in Kontaktspray ersäuft, mal sehen ob's was bringt.
    Morgen werde ich noch das Drosselklappenpoti durchmessen, das war mir jetzt im Dunkeln zuviel Action.
    Wo ich grad' drüber nachdenke: Sowas ähnliches hatte er schonmal das war weg nachdem ich den braunen 4pol. Stecker vorne an der Monojet saubergemacht hatte. Da sifft nämlich immer Ölsuppe rein...


    So, dann mal gut's Nächtle miteinander.
    David


    EDIT: Ich habe gesucht aber alle anderen "Ruckelprobleme" entsprechen nicht so ganz meinen Symptomen.

    Hallo Leute!


    Ich hoffe mir kann von euch einer helfen.


    Habe letzten Samstag an meinem 2er (90PS, RP, Bj. '91) die Bremsbeläge rundherum erneuert. Der liebe Onkel vom TÜV meinte, das muss sein - OK, hat er ja recht.
    Also schön neue Beläge drangenagelt und mal wieder am Federpuzzle hinten rumdoktorn - ist ja nicht das erste mal...


    So. Nachdem ich damit fertig war auf zur Testfahrt! Aber holla, was ist denn da los?
    Das Bremspedal muss auf einmal wesentlich weiter durchgetreten werden als vorher.
    Fast bis zum Boden, erst kurz vorm Bodenblech wird's hart. Die Bremsleistung ist aber gut, man muss halt nur weiter runterlatschen.
    Da mir sowas an diversen anderen Gölfen (2&3er) noch nicht passiert ist bin ich jetzt leicht verunsichert.


    Mein erster Gedanke: Luft im Bremssystem. Aber wie sollte die da hinkommen? Ich hab ja die Hydraulikleitungen nicht geöffnet. Die Radbremszylinder sind auch absolut staubtrocken.


    Bei ausgeschaltetem Motor habe ich nach 2-3x Pumpen eine harte Bremse, so wie's sein sollte.
    Wenn ich mit konstantem Druck bei laufendem Motor auf dem Pedal stehen bleibe sinkt es nicht weiter ab. Lecks habe ich auch nirgends gefunden und die Bremsflüssigkeit sinkt auch nicht.


    Kann mir irgendwer einen Hinweis geben was da passiert ist?
    Kann das der HBZ sein? Aber wieso sollte der einfach so den Geist aufgeben?


    Schönen Abend noch!


    EDIT: Rechtschreibung

    @bis dass der tüv...:


    Welches sind denn die Entlüftungsschläuche?
    Ich habe zwar ein Buch zum Golf "So wird's gemacht" aber bisher war keines meiner Probleme in diesem zu finden... Iss wohl eher als Hilfe für KFZler gedacht.


    Also werd' ich ertmal weiterprobieren. Ich hasse sowas :(

    Danke für deine Antwort, die Beiträge hab ich schon fast alle gelesen, hat mich nur leider noch nicht weitergebracht.


    Jetzt hab ich gerdade noch etwas am Auto rumprobiert und dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:


    1. Wenn ich den blauen Temp. Sensor bei laufendem Motor abziehe läuft er wie eine eins. Absolut rund sowohl im Standgas als auch während der fahrt. Abgezogener blauer Stecker bedeutet doch für den Motor Notlauf, richtig? Was heist das für mich? Braucht er dann mehr Sprit oder hat er weniger Leistung? Bitte klärt mich auf!


    2. An dem dicken Schlauch vom Luftfilter zur Einspritzung geht ein dünnerer Schlauch nach unten weg. Dieser macht erst einen Bogen nach links, geht an eine keine Platikdose und von da nach unten ca. 20cm weiter zu einem Rohr, das in einem dicken Kunststoffmantel sitzt. Diese verschwindet irgendwohin nach unten.
    Das 20cm Schlauchstück hatte ich im Frühling getauscht, da war'n Loch drin.
    Jetzt habe ich mal, wie in diversen Beiträgen zu lesen ist, mal an diesen Schläuchen gewackelt. Dabei hat er dann extrem zu stottern angefangen. Also evtl. zieht er da auch noch Nebenluft. Das werde ich am WE mal genauer untersuchen.
    Wo geht dieser Schlauch hin und wozu isser gut?


    Ausserdem ist der kleine Schlauch der vom Ventildeckel mittig nach hinten unten weggeht etwas porös, hat aber keine erkennbaren Löcher. Wozu ist der gut und wo geht der hin? Kann der was mit meinen Problemen zu tun haben?


    Viele Fragen ich weis, aber von Motoren habe ich keine Ahnung. Auf jeden Fall schon mal danke im Voraus!


    David