Fahrzeug dämmen wos nur geht

  • Hallo,
    ich habe mir mal gedanken gemacht wo man den 2er Golf wohl gut dämmen könnte,


    1. Ich habe gedacht in der Heckklappe, da wo der scheibenwischermotor drinnsitzt, das könnte man doch proma ausfüllen, und wasser kommt auch keines hin?


    2. In den Türen, hinter der Folie wäre es ja schwachsinn, da die dämmung sich mit Wasser vollsaugen würde und dann gäbs rost..... aber wenn man die dämmung zwischen deer Folie und der Türpappe unterbringen,ankleben würde...
    Oder eventuell hinterm Lautsprechergehäuse das dieser Innenraum auch noch ein bissl gedämmt ist?


    3 .Ich hab mir auch noch überlegt hinter dem Armaturenbrett was unterzubringen,
    das ganze ein bisschen ausfüllen,wäre dich eine Lösung oder was meint ihr?


    4. Zu guter letzt hinter den C-Säulen, da die gerne auf niedrigen Drehzahlen vibrieren,
    Da fällt mir ein, welche teile vibrieren gerne so das einem fast das Trommelfell rausgehauen wird? Und wie kann man so manches verhindern?


    PS: in der Suche hab ich nichts nützliches gefunden


    Grüße

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Also ich in meinen Türen Bitumenmattenverklebt und funzt wunderbar, Wasser läuft trotzdem ab etc.
    Hecklklappe naja mit was willst die ausfüllen ? Bauschaum ? Hab ich ebenfalls Bitumenmattenverklebt, und ja sie geht noch wunderbar von selbst auf.


    Welche Dämmung willst eich auf der Türfolie ankleben ? sehr viel lUft bleibt da nicht dann passen deine Löcher zum verschrauben der Türpappen auch nicht mehr wirklich oder stehn stark auf spannung was bei vibrationen und tür auf tür zu wirds ausreissesn früher oder spöter.


    Am A-Brett könnte man mal schwingungsdämpfer verbauen aber ob das viel bringt keine plan.

    Der GOLF krieg hat erst begonnen !!!


    3er Edition wird grad geschlachtet 5-Türer...
    3er GTI Edition...

  • Hintern A-Brett hast ja schon so nen Filz und viel Platz ist da nun auch nicht mehr.


    Wegen den Türen/Seitenwände. Da gibts auch Dämmmaterial, was sich nicht vollsaugt und gerade da sollte man dämmen, wenn man Ruhe will. :wink:

    Gruß Stefan


    Homefucking is killing Prostitution!


    bannerjcf240x60.jpg

  • RallyeGolfer


    Ich glaub er möchte sein Wagen auf ne andere Art Dämmen zur geräusch reduzierung.


    Die Art von dämmen die du meinst ist mehr für Reduzierung der Vibrationen Geräusch selbst wird das bei nicht unbedingt leiser :P

  • joa :P
    ich meine zum beispeil der Fahrwind, oder allgemein die dämmung oder vibrationen und so :D
    Kann man solchen schaumstoff ausm Baumarkt nehmen? so weicher?


    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • gegen fahrtwind helfen ritzen zumachen mehr als dämen


    heckklappe mit bitum vollmahen wird riskannt weil dannd ie dämpfer das gewicht net schaffen die ind alleine schon mit der corrado spoiler mechanik überlastet ^^


    hohlräume könnte man mit bitum und steinwolle auffüllen nud hinten an der c säule es lassen dort sind entlüftungslöcher an der stosstange innen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • der teppich würde net viel bringen weil die meisten gerausche kommen von oben und seiten

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Die Geräusche vom Fahrtwind finde ich im Golf schön leise. Da wars im 5er BMW lauter! Viele Geräusche übertragen sich von Vibrationen, von daher ist die Dämmung mit Bitumenmatten / füllstoff recht sinnvoll. Zwischen Himmel und Dach wäre auch noch Platz für etwas Filz........ich überlege schon!

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Wenn man Steinwolle nimmt, hat man dasselbe Problem wie beim Dachausbau: sobald warme Luft an oder in der Wolle abkühlt, kondensiert Wasser aus. Die Wolle hält die Feuchtigkeit längere Zeit und das ist leider eine prima Grundlage für Rost. Bei moderneren Fahrzeugen wird so eine Dämmmatte in Plastikfolie eingeschweißt, da müßte man auch eine entsprechende Bastellösung machen können.
    Ansonsten fiele mir noch ein: Motorhaubendämmmatte von einem Diesel, Kofferraumteppich, Domteppich. Für die Türspalte gibt es aus dem Baumarkt Gummidichtprofile mit einer selbstklebenden Seite. Es gibt auch eine dämmende, selbstklebende Schaumstoffmatte aus dem Zubehörhandel, die man auf die Spritzschutzwand kleben könnte. Vorgesehen ist die für die Motorhaube, die sollte also was aushalten.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • naaja bereihc motorraum würd ich net dämmen da geht der sound ja flöten


    steinwolle könnte man beim 3 türer in der seite hinten unter den scheiben einsetzen da kommt kein wasser hin .


    heckklappe ist da problematischer weil da wasser reinkpommen kann drum sind da auch ablauflöcher


    aber so türen würd ich schaumstoffnehmen und bitumen weil da läuft wasser lang


    aber die passenden dichtgummis zum kleben such ich schon so langge weiss net wo ich die kriegen soll in welchen baumarkt denn dann würde ich spalten an tür und motorhaube und heckklappe schliessen denn das sind lärmquellen.
    achja die spiegel sind auch so ein lärmmonster drum sind bei mir besser geformte drin


    schaumstoff an der spritzschutzwand könnte problematisch sein wegen der hitze net das das schmilzt und irgendwann brennt

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • Soviel ich weiss dürfen doch sowieso keine brennbaren sachen im Motorraum untergebracht werden, oder?


    Also für die Türen sollte man gut deutsch etwas nehmen das kein Wasser aufnimmt, richtig?


    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Wegen der Dichtgummis: http://www.audi100-online.de/T…r_leise/lieber_leise.html hat Beschreibungen für die Dichtprofile (Meterware), teilweise auch mit Bemaßungen und dazu mögliche Bezugsquellen - irgendwann hole ich mir auch mal sowas :D Wenn der Baumarkt dafür nicht gut genug sortiert ist, sollte es eigentlich in jeder größeren Stadt einen Gummifachhhandel oder Fensterbauer geben, ansonsten mal Google anschmeißen.


    Wolle würde ich auch hinter den Seitenverkleidungen in gelbe Säcke packen - ist kein Aufwand und Kondenswasser(Schwitzwasser) kann es da imho auch geben, der Schweller hat ja auch Ablauflöcher.


    Bei Schaumstoffen muss man immer aufpassen, dass es geschlossenzellige Schäume sind, sonst kann das Wasser von Zelle zu Zelle suppen und man baut sich einen Schwamm ein :D Irgendwo hatte ich das mit der Schaumstoffmatte mal gelesen: Der Schaumstoff ist für die Dämmung der Motorhaube gedacht, sollte also auch an der Spritzschutzwand seine Arbeit tun. Allerdings gehe ich dabei von meinem ollen HK aus, weiß nicht, wie weit Euer Motor nach hinten reicht. Jedenfalls habe ich überhaupt kein Problem damit, meinen 54-PS-Boliden zu dämmen :D


    EDIT: Zur Türdämmung könnte man vielleicht noch vom Dreier die Türschutzfolien nehmen und anpassen, die sind aus einem Schaumstoff.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    Einmal editiert, zuletzt von CeEl ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...