16V G60 motor

  • hi,
    Hat von euch jemand ahnung wie und was man alles braucht um einen 16VG60 Motor zu bauen?
    Dieser motor ist einfach nur ein traum für mich, und will ich mir verwirklichen.
    Würde gerne wissen was ich alles am 16V serien motor ändern muss dafür.
    Am bessten alle infos.
    Danke.
    mfg steffen

  • bei den preisen sollte ich mir das nochmal überlegen.
    da wäre ich ja besser bedient wenn einen g60 kaufen und den ein bisschen heiß mache.


    oder ein 16V mit weber vergaser. das rockt bestimmt auch.
    hat davon jemand ahnung?
    muss ich da 45er oder kann ich auch 40er vergaser nehmen?
    was muss ich den alles am kabelbaum ändern dafür?
    soweit ich weis brauch man das steuergerät dafür garnicht mehr.

  • Ja, wenn die Weber reinwandern, kann dafür ein wenig was aus dem Motorraum ausziehen. Hab selbst noch keinen Weber gefahren, doch nachdem, was mir ein paar Fans erzählt haben, sollten bei einem normalen 1.8l (8V/16V) die 40er noch reichen bzw. die beste Wahl sein.
    Die 45er wollen ja auch ausgelastet werden, was wohl erst bei etwas mehr Hubraum und ner heißen Hardware der Fall sein soll (Ein- & Auslässe geweitet & poliert, scharfe Nocke(n) mit verst. NWrad, Fächer)... ?(


    Würde mich über eine ausgewogene Mischung schlaumachen, bevor mit Kanonen auf Spatzen geschossen & unnötig Geld ausgegeben wird...


    Alternativ zur Doppelwebernummer kannst Du ja auch ne programmierbare Renneinspritzung à la Haltech verbauen - bringt evtl. etwas mehr, ist aber auch teurer & gebraucht fast nicht beizubekommen...

  • Also ich selber bau gerade so einen 16VG60 Motor.


    Parallel dazu schreibe ich alle Infos auf meine Website, bin aber wie gesagt noch nicht soweit, dass es eine komplette Anleitung wäre...


    www.16VG60.info


    Ach ja: Die Anleitung im Web kannst du vergessen, die ist totaler Müll!
    Die meisten Teile bekommst du nicht mehr, die darin erwähnt werden, die ist so Stand ca. 1996...


    Was hast du denn für eine Basis? Einen 16V oder einen G60-Motor?

  • Kannst einen 16v auch mit 45 vergasern fahren, musst halt anderst bedüsen. Was noch geil ist wäre in 16v mit einzeldrosselklappenanlage. kannst wenigstens dein auto mit kat weiterfahren. vergaser bekommst ja beim tüv nicht mehr eingetragen ausser der einser ist noch ohne kat.


    Zum Thema 16vG60: denke besser wäre es einen zu kaufen*g*
    kosten zwar eine stange geld aber du hast keinen umbau u teile such stress*g*
    Und was ich über den motor so gehört habe kann man ihn nie richtig einstellen weil es dazu ja kein echtes steuergerät gibt u wenn du dir eines prog. lässt kostet das eine stange geld. so hat es mir ein flüchtiger bekannter erzählt, der hat einen 2er golf 16vG60


    mfg

  • Den kann man schon richtig einstellen, VW Motorsport hat das ja auch geschafft... Wenn man das Original Eprom im G60 Steuergerät verwendet und sich etwas im VW/Audi Regal umschaut kann man auf diese 1000 Euro-Kits verzichten...


    Dass der Motor so teuer ist, ist wohl eher ein Mythos, bei diesem Motor gehts ja auch primär nicht um Leistung (da lässt sich ja mit einem Turbo viel mehr machen) sondern es geht um den Motor an sich! Ist wohl mehr eine Prestige-Sache...

  • Wenn du zuverlässige Leistung willst, hol dir einen G60 und wenn es denn sein muss, ändere den ein bisschen.


    Wenn du Spass willst hol dir einen KR und bau 45er Weber mit passender Ansaugbrücke und heißeren Nockenwellen drauf.
    Steuergerät brauchst du für die Weber nur noch für die Zündung - aber G Kat war dann mal! Und auf einem Auto mit G Kat Weber eingetragen bekommen ist eine andere Sache..
    Jedoch wirst du dann immer noch nicht großartig über der Leistung eines G60 liegen.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Also es gibte vielleicht noch ein möglichkeit nimm den PL oder KR lass den auf 83 mm aufbohren nimm die Kurbellwelle aus dem G3 MKB:1Z die passt ideal rein verstärkte Lagerschalen für die kurbelwelle die Kolben kriegst du bei Herbst Tunning ist irgendwo bei neuss sind auch nicht teuer.
    Und als abschluß noch 2 nocken von Schrick und du hast nach dfiesen umbau etwa eine verdichtung von 11:1 was noch fahrtauglich ist und 2.1 liter hubraum was damals oettinger und Co gebaut haben.
    Denka das man mit der richtigen auspuffanlage und ohne Kat so auf 160 bis 180 Ps kommt.
    Und das ohne irgendwelche turbinen die auf 2 bar eingestellt sind

  • kauf dir nen g60 der ist schneller als der 16v , zumindest der aus dem golf 2 die beiden habe ich gefahren und selbst obwohl der 16v ne nocke drin hatte war der langsammer und zum umbau da sollteste ein 16v motornehmen weil der haltbarer und besser für den zweck ist oder kaufst nen fertigen gab irgendwo ne firma aber so ein fertiger kostet ca 3000euro nur der motor und das lohnt nicht würd ich sagen

  • du solltest dich entscheiden was du willst und wieviel geld du ausgeben willst...


    um 1000 euro bekommst du keinen, das ist fix...
    auch nicht um 3000.-
    (zuminderst einen der was hergibt und nicht nach 10 000 km streikt)


    vorallem muß ich dir sagen das einen 16vg60 zubauen etwas mehr erfordert als abisl schrauben können. da sind schon mehrere gescheitert, vorallem dann mit der kurbelgehäuse entlüftung, den kolben, den einspritzdüsen und der abstimmung
    ich habs selbst probiert und nicht geschafft... hab mir dann einen revange bauen lassen...
    der war in 4 monaten fertig, einbau und passt.


    das mit den g60 chip kannst dir aufzeichen der wird dir laufen wie ein sack nüsse.
    nie optimal..


    wenn dus billig haben willst kauf dir einen g60...
    machst kopf, nocken, fächer, neue lader, den lader und fährst mit 240 ps rum...
    das reicht auch...
    wirst aber nie den kult eines 16vg60 erreichen und die performance auch nicht.


    lg
    richard

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...