Suche Heilung gegen Golfkrebs

  • gewachst ist da auch alles, rostumwandler und u-schtuz ist auch alles drauf. gekostst hat mich das beim Polen :D 50€, lackiert wurde das aus der dose, aber bei der kleinen stelle (der gelbe bereich) sieht man da kein unterschied. die leutsprecher sind übrigends die riginalen von november 1989 :D. sonst ist der wagen rostfrei, battereifach war natürlich am gammeln, aber das gehört ja zur golf 2 serienausstattung. habe ja das glück bei mir in der werkstatt immer auf der bühne zu können und falls es mal anfängt zu rosten erkenne ich es sofort im frühstadium und kann sofort was dagegen tun.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von CeEl


    DarkBeauty: Ich weiß - da gibt es ja so eine Seite mit einer Nick-Liste :D


    wat nickliste??? wo?????

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Jungs, Ihr macht mich unruhig. Ehrlich :D Habe mal zwei Fotos gemacht, eins wegen der Position, eins wegen der ganzen Schönheit des Rostpickels. Soweit ich das sehen kann, ist mein Rostpickel ungefähr an derselben Position. (Die Schmutzstreifen müssten ja ungefähr die Dichtfläche der Dichtlippe zeigen.) Das könnte für eine gleiche Ursache sprechen, eventuell auch für ein gleiches Ausmaß des Rosts. Bin da noch sehr dankbar für den Konjunktiv.
    Das ich da auf jeden Fall was machen werde, ist klar. Nur gleich die ganze Windschutzscheibe raus? Meine Planung war eigentlich: Schleifen, Grundieren, Lackieren was leicht erreichbar ist und hinter die Dichtung Hohlraumversiegelung jagen. Wenn ich die Scheibe rausnehme, könnte es klug sein, die auch gleich mit der Dichtung zu erneuern; vielleicht was Getöntes nehmen. Da muss ich aber wirklich erst noch drüber nachdenken.


    DarkBeauty: Ich meinte jetzt Deine Homepage, da sind ja 5 Nicknames angegeben. Ich war doch jetzt nicht irgendwie indiskret oder sowas (die vielen Fragezeichen wirken etwas aufgeschreckt)? Wäre nicht meine Absicht gewesen.


    rostwindlaufpositionnt8.th.jpg
    windlaufrostpickelrp1.th.jpg


    EDIT: Nachtrag zu meinem Avatar: Keine Angst, das war 2003 :D Neue Tür mit neuem Lack ist drin - fehlt allerdings (immer) noch die geklebte, schmale Zierleiste.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    Einmal editiert, zuletzt von CeEl ()

  • achso meine seite
    puuuhhh dache schon woanders

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Nein, ich bin nicht von der Steuer. Ich schreibe nur so.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • da wo ie rost löcher sind hinter der dichtung kommt man nur dran wenn die scheibe drausen ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Die Roststelle könnte auch nur durch ne Scheuerstelle der Dichtung entstanden sein.
    Aber das heisst ja nicht, das unter der Dichtung nicht doch noch mehr zum Vorschein kommt.
    Ich würde da auf Nummer sicher gehen und die Scheibe ausbauen.
    Alleine schon damit du wieder ruhig schlafen kannst :D

  • Okidoki, beim Freundlichen war ich, die Teilenummer ist natürlich richtig und das Blech kostet inklusive Märchensteuer 240 Trommelstücke. Der freundliche Teilemensch meinte, dass soviel mein Auto kosten würde. Das fand ich zwar etwas gemein und unfair, aber leider nicht so falsch, wie ich es gerne hätte :D Er meinte dann auch, beim IIer seiner Frau hätte er das auch geschweißt. Und zwar von innen, dem Kofferraum also aus, denn den Tank auszubauen wäre ja zuviel Aufwand gewesen. Das ist schon der zweite, von dem ich das höre :D Tut mir leid, aber mir wäre das Risiko zu hoch.


    Habe dann eine zweite Runde über die Schrottplätze gemacht und bin auch schon auf dem ersten fündig geworden - allerdings erst beim dritten und letzten Golf, die anderen hatten an einer sehr bekannten Stelle Rost, ein silberner CL auch bis in den Kofferraum. Das Repblech stammt von einem sehr schönen GL, an dem ich unter Schrottplatz-Bedingungen KEINEN Rost feststellen konnte. Nicht unter dem Domteppich, nicht am Tankdeckel, nix. Die erste Schraube der Tankverschraubung ging gut raus und grinste mich mit blanken, noch vermessingtem Gewinde an - BINGO! Bei der zweiten war der Kopf weggerostet. Und so sieht das 20-Euro-Teil aus (20 Eus inkl. Rausflexen :D):
    radkasteninnenma5.th.jpg
    radkastenauenui8.th.jpg
    Ja, ist rostig. Ja, die eine Seite sieht fies aus. So eingerissen ist sie aber nur, weil die Leutz vom Schrott die Schraube mit rausgerissen haben, die Substanz ist wirklich da. Jedenfalls die Substanz, die man braucht, um die Werkstattkosten zu minimieren. Meiner Meinung nach müssten damit einige, wenige Patchwork-Bleche reichen, um Old Golfi wieder auf die Räder zu schwingen :D


    Hier noch ein seltener Blick von oben auf das Tankloch (wie gesagt, von außen sah der GL perfekt aus):
    tanklochrostau5.th.jpg


    OT: Die Innenausstattung des GLs hätte ich gerne gehabt: cremeweisse Türpappen und Seitenverkleidungen mit roten, feinen Diagonalen und schwarzer Kunstlederbrüstung, entsprechende Radhauschalen an der Rücksitzbank, alle Kunststoffclipse ebenfalls cremeweiß. Sehr hell, sehr edel und sehr gut erhalten. Heute morgen fuhr er dann mit einigen traurigen Kollegen auf einem Laster an mir vorbei :D Ich werde aber seinen Kofferraumteppich, die Domteppiche und das Blech immer in Ehren halten. :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Nur kurz vollständigkeitshalber das Ende von der Geschichte:


    Der erste Karosseriebauer wollte 600 Euro. Dann habe ich mir ein paar Wochen lang die entsprechende Gölfe auf mobile.de und autoscout angeschaut, was sehr interessant war. Ein 10-Mio-Golf in ausgebleichtem Rot, diverse "GLs" mit CL-Schriftzeichen oder ähnlichen Unpässlichkeiten, Gölfe mit Roststellen, die ich schon kannte, schöne Gölfe mit sehr schönen Preisen etc. führten dann zu dem Entschluss, einen anderen Karosseriebauer aufzusuchen. Überraschenderweise wollte der nur 300 Euro :D :D :D


    Und er hat eine Super-Arbeit gemacht, noch zusätzlich ein Blech am Tankloch eingeschweißt und noch diverse Literchen Benzin in den Tank gefüllt (dachte zuerst, die Tankanzeige wäre verstellt :D).
    'N bisschen Kleinkram habe ich dann noch selber gemacht: geschweißte Stellen mit Zinkfarbe, Rostschutzprimer, Lack und Klarlack versorgt. Dazu noch im Radkasten und im Hohlraum an der Seitenwand alles soweit erreichbar mit Mike Sander's Korrosionsschutzfett eingepinselt (teilweise über Kopf - fiiies :D ) und die so nicht erreichbaren Stellen aus der Ferne mit Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutzwachs eingesprüht.
    Sah dann so aus:
    a29640p77_t.gifn50767a77_t.gifn29283j77_t.gif
    n19183a77_t.gifg17927k77_t.gif
    k1341z77_t.gife30060c77_t.gif
    (Letztes Bild Tankstutzenverschraubung im Radkasten ohne Wachs)


    Schlussendlich habe ich dann TÜV bekommen - ohne Mängel. Guuuut, erst im zweiten Anlauf, da ein Handbremsseil gerissen war. Und es dauerte auch noch etwas länger, da die Radbremszylinder unter all dem Dreck doch schon etwas hinüber waren. Aber das muss man ganz anders sehen: Ein durchschnittliches Auto geht mit 12 Jahren in die Presse, ein durchschnittlicher Mensch mit ca. 70 Jahren in die Kiste. Also ist das Auto in Menschenjahren so um die 140 Jahre alt.
    Und wer tritt schon Jopi Heesters in den A..., damit er höher hüpft, hm? :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • sieht doch ganz gut aus..auf das es länger hällt :wink:


    was ist das für ne box die unter der hutablage hängt?

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Sollte auch länger halten :D


    Die Box ist eine Autobox (fantasievoller Name) aus dem VW-Zubehör. Passt bei Golf II UND III, wird auf die Seitenteile nur aufgelegt. Mit zwei Haltern für Regenschirme, das sind diese schwarzen, mit Druckknöpfen verschlossenen Bänder:
    w13472b77_t.gif

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • wenn ich das richtig sehe rostet es oben am Dom bei dir ebenfalls...das wird dein nächstes Problem werden!


    So sah es bei mir auch aus...einzige Möglichkeit...Dom rausgebohrt..dann oben neues Stehblech rein...Dom wieder eingeschweißt.


    Gruß

    Weniger ist mehr!

  • Du meinst, oben wo der Dom an die Seite geschweißt ist? Kann schon sein, aber ich hoffe, dass es mit der Wachs-Geschichte erst in ein paar Jahren soweit kommt :(

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...