Ablaßschraube für Getriebeöl im Ar... !!!

  • Hallo.....habe heute vergeblich versucht,mein Getriebeöl bei meinem RP zu wechseln.....leider scheint sich die Ablaßschraube auf ewig mit dem Getriebe vereint zu haben.....selbst mit Hammer und Meißel geht nichts......hat jemand eine Idee,wie auf anderem Wege so viel wie möglich des alten Öl's herausbekomme ?????

  • Über die Einfüllöffnung raussaugen vll.?

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • schon mal mit Rivolta (Kriechöl) oder ähnlichen Versucht die Schraube los zu bekommen? erst richtung fest ne minimales Stück und denn lose? Wo genau liegt denn eigentlich das Problem das die schraube sich nicht bewegt oder das werkzeug nicht fasst an der schraube?

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921

  • ähm jor würd sagen alten 17er drauf fest schweissen und denn mal versuchen neue Schraube würd ja nix kosten bei uns aufen Schrott ist sowas Taschengut :D nein wird nicht geklaut sondern ist vom Betreiber so gestattet das Schrauben und kleinteile inne Tasche dürfen :wink:

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921

  • "daruf schweißen" das is ein guter Tip, den muß ich mir merken. Wird nur arg filigran an so einer kleinen Schraube rum zu schweißen. Mit was für einer Technik? Mit Elektrode wird das nicht gehen, oder?

  • Wir nehmen für sowas immer Schutzgas Schweissgerät hat bis jetzt immer bestens geklapt :]


    Edit: bissel fein gefühl und könnten muss man schon haben wenn man sowas vor hat am besten die schraube vorher einmal mit Flex mit Schrubscheibe blank machen hat wie oben schon geschrieben immer bestens geklappt :wink:

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921

    Einmal editiert, zuletzt von Deathshead ()

  • einfach mit ner großen griffigen rohrzange raus drehen.. und mal schön mittn hammer drauf auf die schraube... vorher natürlich



    edit: wer gut schweißen kann, kann das auch mitter elektrode machen

  • Wahrscheinlich wurde die Schraube so weit reingedreht, dass da nix mehr übersteht, was man mit der Rohrzange packen könnte...


    Geht die Einfüllschraube denn raus? Würd ich als erstes sicherstellen, sonst hast du unten abgelassen und kannst oben nix einfüllen... Da ist nämlich noch weniger Platz, um eine schwergängige Schraube loszubekommen...


    Ich würd auch nen 17 Schraubenkopf einschweissen, um wieder was "zum packen" zu haben.


    Ganz wichtig: diese Schrauben haben ein selbstdichtendes konisches Gewinde.
    Also beim Reinschrauben nur so weit schrauben, bis es beginnt, merklich schwerer schraubbar zu sein. Dann noch ne halbe bis vielleicht eine Umdrehung weiter.
    "Ankommen" an einem endfesten Schlusspunkt tun diese Schrauben nicht. Wenn man trotzdem immer weiter dreht, bekommt man das Problem, das du jetzt hast.


    Ich glaub, Hammerschläge nützen da eher wenig, da die Schraube durch das konische Gewinde dauerhaft unter ordentlich Spannung sitzen wird.


    Viel Erfolg!


    Chris

  • Das ist der selbe mist wie bei LKW Hinterachsen, die haben auch konische ablassschrauben, während meiner ausbildung hab ich das so gemacht : bei Imbusablassschrauben hab ich ne Schraube genommen die gut rein passt und dann hab ich sie angeschweißt ---> aber VORSICHT die Massezange vom Schweißgerät muss an der schraube angeklemmt sein, sonst würde das Gewinde vom Getriebe mit dem der Ablassschraube verschmelzen. wenn die schraube dran ist kann man sie einfach mit einer langen Knarre raus drehen.

    Fahrt niemals schneller,
    als eure Schutzengel fliegen können....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...