Scheibenwischer: nur Stufe 3 & Stehenbleiben

  • Hi @ all


    Folgendes Problem:
    Mein Scheibenwischer meines Golfs geht nur noch auf Stufe 3 und bleibt beim Ausmachen auch einfach an der Stelle stehen (keine Rückstellung)
    Nun hab ich ja schon ein bissl über Suche gesucht, und vom Tenor her sollte man den Motor, das Relais oder den Lenkstockhebel austauschen.


    Ich hab aber schon alle 3 Sachen ausgetauscht. Keine Verbesserung... ?(
    Hat da jemand noch eine Idee? Ist vielleicht eine der 3 neu eingebauten Sachen vielleicht einfach auch kaputt? Weß da nicht mehr weiter und bevor ich nochmehjr sinnlos Geld verschwende fahr ich eben so. Schon lang genug dran gewöhnt aber wenns wieder funktionieren würde wärs ja doch schon perfekt...


    Danke für eure Infos!

    Golf 2 Diesel, 40 KW, EZ 1990, JP, ~ 513000 km, Pflanzenöl-Umbau (Alltag)


    BMW 520i E28, 92 KW, EZ 1983, ~ 200000 km (Sommer)

  • Was hältst du davon ganz simpel mal die Kabel durchzumessen?
    Also Lenkstockhebel ab, und vom Stecker gehen mindestens 2 Kabel direkt nach vorne zum Stecker am Motor. Wo der Rest hingeht? Keine Ahnung... aber kannst ja mal die Kabel verfolgen und schauen, ob die irgendwo gebrochen sind.


    Dass die getauschten Teile ebenfalls defekt sind, wäre meiner Ansicht nach extrem unwahrscheinlich!


    Gruß Martin

  • - edit -


    relais wurde ja schon ausgetauscht...


    --------------------------------------------


    also aus erfahrung weiss ich das das problem das der wischer nicht mehr in die nullstellung zurückgeht ausschliesslich am motor selbst liegt da da ne nase dran ist der den strom in nullstellung dann abschaltet oder so ähnlich aber die erste stufe sollte trotzdem funktionieren... komisch ...


    ich behaupte einfach mal das der motor den du "neu" gemacht hast ebenfalls kaputt ist


    hast du NOCH einen zum testen ?


    schlag mich tot wenn´s nicht stimmt :D



    edit 2: fand da noch antworten aus nem anner forum:


    "es war der Stecker direkt am Schalter welcher nicht mehr richtig eingesteckt war..." <-- damit meint der den lenkstockschalter welchen du aber ebenfalls schon ausgetauscht hast - sitzt der stecker richtig ? kontakte okay ?


    UND:


    "Dein Motor ist so schwergängig das er dein wischerrelais abgeschossen hat.
    Dieses relais schaltet intervall und Stufe 1" <-- das ist das was ich oben schon vermutet habe


    im schlimmsten fall irgendwo was mit kabelbruch ?!? aber da bringt die kristallkugel nicht wirklich was... ein kumpel von mir hatte mal nen derben wassereinbruch anner windschutzscheibe links - rahmenblech war weggerostet - wo dann das wasser direkt inne ZE gelaufen ist - der hatte wirklich spass - einige anschlüsse korrodiert - die wurden vor einem kabelbrand jedoch noch rechtzeitig durch neue ersetzt - sowie die ZE auch... wirf mal nen blick (evtl. mit nem spiegel) hinter die ZE - hört sich doof an aber bringt ein ruhiges gewissen....


    die kabel durchzuohmen kann ebenfalls kein fehler sein


    also dran ans prüfen und viel glück !


    - an meinen nachfolgeposter: ich war noch nicht feddich mit editieren sorry - :D


    zitat des laberbots: "sie sind nicht berechtigt innerhalb von 720 Minute(n) mehrere Antworten direkt hintereinander auf ein Thema abzugeben."


    der sagt sogar "sie" - wie vornehm !


    :D

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


    16 Mal editiert, zuletzt von G0LFZW0 ()

  • Mal `ne ganz blöde Frage, das Relais steckt auch richtig auf Relaisplatz 10 ?(hast ja wohl noch die alte ZE?)
    Es kommt ja zwar selten vor, dass ein Relais von einem Platz auf den anderen hüpft, aber man weiss ja nie :wink:

  • Baujahr 90 sollte neue ZE sein. Wie auch immer. das sind drei Komponenten mit etwas Kabel dazwischen. Fehler sollte mit nachmessen problemlos zu finden sein. Wobei der defekt am Motor oft vorkommt und auch gebrauchte Teile bei einem 90er auch immer gleich alt oder älter sind und somit nicht unbedingt in Ordnung.


    ich würde mich am Motor reinhängen und schauen ob die Befehle (Spannungen) ankommen.


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...