blinkende handbremsleuchte

  • Hallo,


    mein dreier scheint mch mal wieder verwirren zu wollen, bei drehzahlen ab 3000 aber nur bergaufwärts blinkt immer mal die leuchte der handbremse auf, was könnte das fürn spass sein? bzw. hat der gute neuerdings die angewohnheit das er bremsgeräusche von sich gibt um genau zu sein kommen die geräusche von hinten lassen aber je länger die fahrt geht nach, könnte es sein das es damit zusammenhängt das mal ein paar kilometer zu lange schrauben drin waren? das geräusch ist aber erst wesetlich später gekommen und das blinken der leuchte auch


    viellei hat da jemand ne idee

    waffenschmiede wolfsburg

  • hallo !


    das blinken der leuchte kann auch bedeuten das zu wenig bremsflüssigkeit im behälter ist - was wiederum heissen kann, das entweder die beläge vorne oder hinten runter sind, oder das er irgendwo flüssigkeit verliert !!


    schau mal nach der flüssigkeit !!


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • ich finds halt nur seltsam das es nur bergaufwärts so ist, ein bekannter hat die gleichen probleme nur hat er die bremsen mitte letztes jahr gewechselt

    waffenschmiede wolfsburg

  • hallo !


    naja, bergaufwärts bewegt sich auch die bremsflüssigkeit !!!!!


    schau mal nach !!!!!!


    mfg

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Zitat

    naja, bergaufwärts bewegt sich auch die bremsflüssigkeit !!!!!


    genau, und gemessen wird das am Bremsflüssigkeitsbehälter oben auf dem Bremszylinder:


    Bergauf --> Neigung -> Flüssigkeitsspiegel "schräg" und zu niedrig --> Schalter löst aus !!!


    Was meinst Du mit "zu lange Schrauben drin" ???


    Zitat

    schau mal nach !!!!!!


    ja !!!!, aber nur, falls Dir Dein Leben lieb ist !!!!

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

    Einmal editiert, zuletzt von Reginald ()

  • Also wenn du zu lange Radbolzen meinst hinten denn würd ich mich auf die bremse nicht mehr so sehr verlassen da würd ich lieber mal rein gucken bevor das auto irgendwann nicht mehr auf die Handbremse reagiert und berg ab rollt hehe


    und wie die vorredner schon sagen bremsflüssigket mal checken evtl hast hinten ja sogar nen leck hast trommeln hinten ? nicht das dir da flüssigkeit raus tropft oder so das wär ganz extrem schlecht und könnt lebensgefährlich sein wenn du aufeinmal ins leere trittst

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • genau trommelbremsen sind hinten also ein leck ist nicht vorhanden der st hinten schön trocken.


    das seltsame ist nur das die leuchte nur angeht wenns kalt ist (unter null grad ca.) bzw. wenn es ordentlich regnet

    waffenschmiede wolfsburg

  • Hm...Also...


    Die Leuchte blinkt also, wenn es (unter 0° ist ODER regnet) UND Du bergauf fährst?


    Ist das jetzt so richtig?


    Dann wird das zu 99% vom Warnkontaktschalter am Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter ausgelöst. Du musst jetzt bloß heraus finden, ob Du zu wenig Bremsöl drin hast, oder ob derSchalter hinüber ist.

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • Kipp einfach mal ein bisschen Bremsflüssigkeit rein, dann wird das " Problem " weg sein.


    Ein Leck zu suchen ist sehr sehr schwierig! Ich hatte mal einen kleinen Haarriss an der Bördelkante der hinteren Bremsleitungen. Dort wo die Bremsleitung im LAB stecken. Damals hat da ne Werkstatt ewig gesucht um das Leck zu finden.


    Also, erstma nachfüllen und freuen, dass nichts mehr blinkt, oder nimm die Birne aus dem Tacho wenns dich stört :D :O

  • also die idee mit der leuchte is gut....


    ich hab grad mal geschaut also ich würd meinen da muss mal ein wenig neue flüssigkeit rein der stand is zwar höher als die minimal marke aber ich denk mal bei neigungen wird der sensor auslösen dann

    waffenschmiede wolfsburg

  • hallo !


    aber der niedrige stand hat eine ursache !!!!


    prüf mal deine bremsbeläge, nicht, das die runter sind !!


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...