tacho golf2 mfa drehzahlmesser geht nicht????

  • hi, habe mienen golf2 auf g60 umgebaut, habe die neue ze und habe folgendes problem......(das problem war auch schon vor dem umbau da)
    hab wie gesagt den tacho mit drehzahlmesser und mfa verbaut, es funktionieren soweit alle anzeigen außer drehzahlmesser und komplette mfa.......
    habe mal aus neugier den tacho von dem passat rangesteckt(aus dem der motor ist)und siehe da es funktioniert alles bis auf dem tacho da der ja beim passat elektronisch ist..........
    nen kumpel von mir haben wir jetzt umgebaut, von gti auf 16v, und er hatte noch den tacho draußen, mit mfa und neuer ze, dacht ich mir, probierste mal........und???: nichts......=(.ich kotz langsam voll in die kiste) hat einer ne idee?????
    dank schonmal im voraus.....

  • Hast du den Tachokabelbaum auch gewechselt also ich meine einen vom Golf eingebaut?

  • habe nur den motorbaum gewechselt, bis zum sichrungskasten.............habe auch schon probiert den baum von sicherungskasten zum tacho aus dem passat zu nehmen, dann geht auch nichts mehr am passat tacho...........
    wenn ich den gtibaum dran haben(von sicherungskasten zum tacho)dann funktioniert alles mit dem passat tacho................habe auch schon überlegt den passat tacho ein zu bauen, aber dannn brauch ich ja noch das signal vom getriebegeber.....den geber hab ich auch da und das anschlußkabel ist auch am motorbaum dran...aber dann muß ich ja noch das signal vom sicherungskasten zum tacho bekommen...!?!?!?!?! =(

  • Dann ist entweder dein KI hin oder du hast ein Masseproblem.( was ich aber nicht glaube wenn das Passat KI funzt.)
    Schau mal in den anderen Link ich glaube der heist "anderer Tacho ". Da hab ich dem Koll. geschrieben was es alles sein könnte. das selbe würde ich Dir auch empfehlen.

  • ich glaube ehrlich gesagt nicht das mein tacho hin ist....weil den anderen tacho von meinem kumpel hab ich auch probiert.....der geht bei mir auch nicht...danach haben wir ihn bei ihm eingebaut und bei ihm funzt alles........
    habe schon überlegt ob der passat tacho von den pins her anders belegt ist???

  • Hab leider keinen Schaltplan vom Passat.
    Aber wenn du sagst das das vorher auch schon nicht ging, dann war die logische Schlußfolgerung das das KI hin ist . Da der Tacho bei deinem Kumpel geht und bei dir nicht bleibt dir nichts anderes Übrig als alle Kabelverbindungen laut Schaltplan zu prüfen und zu kontrolieren ob alle Stecker dran sind.
    Wieviel einzelne Kabel hat denn der Kabelbaum Vom KI zur ZE (2 blaue Stecker)
    Zähle sie mal. Es müßten beim Golf 2 mit neuer ZE 21 Kabel sein. Wenn es weniger sind hast du da dein Problem.

  • ja hab ich schon gemacht....es sind 21.......beim passat sind es 24, aber der passat hat blinkersteuerung rechts und links(nich wie golf bloß eine anzeige für rechts und links)
    und der passat hat ja noch die kabel für den tacho, sprich kmh anzeige.......
    habe auch schon tachostecker kontroliert......ist haargenau so gepint wie der vom passi........lansam hab ich keinen plan mehr....=(
    werde mir am besten 2 tachos ein bauen den vom passi für mfa und drehzahl und den vom golf für geschwindigkeit.....hehe,lol ich lach mich tod.........hat vielleicht schon mal einer das selbe poblem gehabt?????????
    weil von der ze und vom baum her muß ja eigendlich alles ok sein, weil der passi tacho funzt ja.......ich vermute wirklich das der passi tacho von den pins her anders belegt is als der vom golf

  • Schau mal nach ob Kontakt G1/5 Masse hat oder ob die unterbrochen ist.

  • ???????????????????????????????????????????????????????????????????
    wo is die??????????????? wo soll ich gucken??????am tacho????ze?????oder wo????
    ich bin mir nicht sicher wo diese ist =)

  • ZE , Stecker G1(Weiß) Kontakt 5 (Kabel Br/WS) :D


    Kannst auch alternativ am Tachostecker Kontakt 5 nachschauen. :wink:
    Oder am Stecker für den MFA Hebel Kontakt 1


    Steht drauf. Klein aber zu lesen! Auch an der ZE!!

  • masse ohne ende vorhanden.....habe grade noch mal nachgemessen an all den punkten........muß ja eigendlich auch, weil der passi tacho zeigt ja alles vollständig an, drehzahl und mfa zeigt auch alles an und läßt sich durch schalten......

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...