Je mehr Verbraucher desto lauter die Lima

  • Guten Abend zusammen,


    kleines Porblem:


    Je mehr Verbraucher ich im Standgas einschalte desto lauter hört man die Lichtmaschine.
    Unwissende haben schon öfters gesagt "dein Motor hört sich aber nicht mehr gut an", ich weis aber das nur "nur" die Lichtmaschine ist. :wink:


    Mein Golf hat gut 152 000 Kilometer runter. Eingebaut ist eine Lima von Bosch. Limaregler habe ich letzens erst ausgetauscht.


    Woran könnten diese Geräusche denn liegen. Lager Kaputt? Denn normal ist das nicht!


    Netten Gruß

  • Ich denke mal es sind die Lager, wenigstens eins. Am besten du nimmst mal den Riemen ab und überprüfs ob die Welle Spiel hat. Dann weist du es genau.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • hm ist das nicht eher normal, das die Lima "lauter" wird, wenn man im standgas viele / starke verbraucher an hat?

  • Zitat

    Original von thei
    hm ist das nicht eher normal, das die Lima "lauter" wird, wenn man im standgas viele / starke verbraucher an hat?


    Nein, dann fällt die Lehrlaufdrehzahl etwas ab :D

  • Normal ist das nicht, aber die Belastung wird ja höher, dadurch werden die Lager höher belastet und ein defektes Lager lauter.


    Ist auf jeden Fall ein Lager. Lichtmaschine zerlegen und ersetzen. Dann hält die wieder ne ganze Zeit, besser als eine vom Schrott. Die Lager kosten in der geschlossenen Version (original sind die meist offen) ca 8 Euro zusammen.
    Zerlegen und reinigen, Lager ersetzen und zusammen bauen wäre ne gute Beschäftigung für heute nachmittag - wenn du die Lager heute noch bekommst. Wenn ich mir aufgeschrieben hätte welche Lager eingebaut werden müssen, würde ich es dir jetzt sagen... :( Haben bei dem Auto von meinem Bruder auch die Lima neu gelagert, war auch ne 45A von Bosch.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Hmm, wo bekomm ich denn die Lager her?


    Vom VW Händler denke ich ja eher nicht?!
    Bin bisher nicht fündig geworden? Sind das spezielle oder ganz normale Wälz/Kugellager? Wenns letzteres wäre dann bräuchte ich nur die Bezeichnung...


    Nur ich brauche mein Auto....also muss ich das wissen bevor ich herum schraube. :(

  • Ich hab noch ne Valeo Lima mit nem Lagerschaden. Sind sicher andere Lager oder?
    Kann man die einfach so selbst tauschen? Braucht man Spezialwerkzeug? Ja und wo gibts die Lager?


    Überholen bei nem Betrieb hier in der Stadt kostet so 20 bis 30 €uro - die würde ich gerne sparen.

    Das muss das Boot abkönnen...!

  • Zitat

    Original von Lector
    Ich hab noch ne Valeo Lima mit nem Lagerschaden. Sind sicher andere Lager oder?
    Kann man die einfach so selbst tauschen? Braucht man Spezialwerkzeug? Ja und wo gibts die Lager?


    Überholen bei nem Betrieb hier in der Stadt kostet so 20 bis 30 €uro - die würde ich gerne sparen.


    Bei 20-30€ wenn man keine Ahnung hat lass es machen. Die Lager kosten auch Geld, dann die Arbeit und wie gesagt keine Ahnung.
    Da hast du Garantie!

  • Könnt mir auch von mein Meister helfen lassen. Oder warten bis ich das selbst öfter mal gemacht hab. Die liegt ja nur rum, hab nen Austauschteil drin.

    Das muss das Boot abkönnen...!

  • kann man das nich während dem Betrieb testen obs die Lager sind, indem man z.B.
    ma WD40 reinsprüht, vielleicht verschwindet dann das geröusch ganz kurz, dann weiss man es ja oder so,.

  • Zitat

    Original von Lector
    Könnt mir auch von mein Meister helfen lassen. Oder warten bis ich das selbst öfter mal gemacht hab. Die liegt ja nur rum, hab nen Austauschteil drin.


    Dann lass dir helfen oder warte bis Uhlephingsten. =)

  • @ lector:MUUUUAAAHHHH.............da sind ihm 30€ an den arsch gewachsen..........versteh ich nicht!!!!!!!!!!!!!!!ich denke mal es werden wenigstens 2 lager drinne sein, bei ca 8 € das stück, sind wir schon bei 16€--------und der gute mann der das macht will ja auch nen taler verdienen..............also denk ich sind 20-30 euro ein guter preis......=)=)=)=)=)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...