Nuss für Nutmutter

  • Ich muss mal wieder an einem vorderen Stoßdämpfer arbeiten... Ist nur scheiße jedesmal meinen ex-chef zu besuchen um extra die nuss auszuleihen. unsere von der werkstatt ist wohl schon seit jahren verloren.


    hat jemand ne bestellnummer und nen guten preis dafür? will bei ebay keinen 3er Satz für 20 Euro kaufen, die fürn Golf 2 passende reicht.


    danke!

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • hallo, hab mir selber eine gebaut aus einer Nuss! An der oberen Seite konnte man einen Schlüssel ansetzen und unten hab ich sie einfach passend am Schleifbock bearbeitet!

  • Gerade wenn du öfters an den Dämpfern arbeitest ("mal wieder"), kannst du dir auch die Nuss im Werkzeughandel kaufen. Das Ding hat die Hazet-Nummer 2593(-21).

    HU: Clarion DXZ778RUSB FS: Eton Pro 170 HT-Amp: Audio Art 70.2X SUB: Atomic Energy EN10S4 TMT- & Sub-Amp: Eton EC 500.4

  • ich hatte mir das ding damals selber gebaut, weil es nicht anders ging. ich kam samstag abends auf die idee mit den federn...


    1/2 " doppelmuffe für gewinderohr, unten passend ausgeschliffen, und das ganze auf nen 15er ringschlüssel aufgeschweisst, funzt wie ne 1 :]

  • Ach, hört auf das schöne Werkzeug zu killen, man nehme 2 Muttern (welche müsst ihr rausfinden :P) schweißt die aufeinander und dann schneidet man sich mit ner Eisensäge in die obere Mutter das 'männliche' Teil, also das Gegenstück für die Nut. So das auf der oberen Mutter nur 2 Zapfen überstehen bleiben, dann könnt ihr das Teil einfach in euren Dämpfer in diese Nut legen und mit der passenden Nuss für die gewählte Mutter schrauben! Meinerseits die beste und billigste Variante..
    Falls meine Beschreibung zu kompliziert erscheint, mal ich euch gern ein Bild.


    Short-Version:
    2 Muttern zusammenschweißen + Schlitze schneiden bis man 2 Stummel hat. :D



    Genug von Nut*en&Müttern, viel spaß beim basteln und nich die Finger mitsägen, die braucht ihr nacher noch beim schrauben! :D


    mfg tec



    PS: Ach ja fast hät ichs vergessen, man muss die Gewinde der Doppelnuss dann noch etwas aufbohren! Damit man das neue Spezialwerkzeug auch über die Gewindestange bekommt! Weil der Lochdurchmesser wahrscheinlich zu klein sein wird um einfach drüber zu stecken

  • mhh mach mal ne zeichnung, ich denke nämlich das ich sowas demnächst brauchen werde wenn ich ei stossis wechsele und meine H&R federn einbauen werde ,.

  • Boah wat ein Feedback.
    Das Forum is ja die reinste Bastelbude :]
    Ich kauf einfach die fertige, aber gute Ideen waren trotzdem dabei. Ich hab nur Angst wenn ich das selberbaue dass ich das net ordentlich gehärtet kriege - und nix is schlimmer als kaputtes Spezialwerkzeug.
    Das mit den 2 Muttern hab ich mal gemacht fürs Getriebe, ihr wisst schon wofür.
    Am besten gefällt mir die Idee mit ner alten kaputten Nuss was passend zu basteln. Nur wie groß darf die sein?
    Hmmm ich kauf doch nich die fertige :evil: muss Kosten sparen. Danke trotzdem für die Nummer.


    Hab schon bei 2 Autos neue Dämpfer eingebaut und bei einem nen Domlager. Jetzt ist mein zweiter Federteller dran - eigentlich brauch ich das Werkzeug so bald nicht wieder, is aber immer gut wenn man sowas da hat.


    Ich mach mir mal Gedanken wie ich das am besten baue. Am einfachsten ist es wohl nen passendes Rohr zu nehmen, unten abzuschleifen und oben ne Mutter draufzuschweißen als Sechskant oder einfach ne kaputte Nuss wegen dem Vierkant. Bauplan wird dann hier reingesetzt mit Fotos.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Wie versprochen hab ich euch ein Bild gemacht, eigentlich wollt ich ja nur eine kurze Skizze machen. Aber als Dankeschön an dieses Forum lies ich meine Fantasie spielen und hab mir etwas Zeit genommen es etwas professioneller aussehen zu lassen, ich hoffe es gefällt euch und die Mods haben nichts dagegen, dass ich die URL mit eingefügt habe. :D



    federbeineinsatzvx3.th.png


    mfg tec

    Einmal editiert, zuletzt von tec ()

  • Wow, nicht schlecht!
    Ich hab heute auch ne Nuss gebaut. Aus ner alten Zündkerzennuss. Oben mit Außensechskant. Muss nur noch dieMitte auf 14mm aufbohren. Die Nuten haben ca 3,5mm breit zu sein. Das Maß hatte die Nuss fürn Golf 3 in der Firma zumindest. Bei der Mutter konnte ich nicht messen weil die schon gelitten hat. Kann gut sein dass die Aussparung 4mm hat...

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...