Luftfiltereinsatz stark verölt

  • ja aber ich meine komplett im durchschnitt!


    letzten winter hatte ich auch sehr viel kurzstrecken, habe eine zeitlang zeitungen damit verteilt. also von straße zu straße!


    und da lag er bei 8,5 liter, was ja wohl nicht sein kann, das er jetzt wo ich ganz "normal" fahre im schnitt seine 8,7 brauch!!!


    luftdruck der reifen ist wie im handbuch beschrieben!


    ps: außerdem habe ich einen KLR drin, und seit dem brauch er knapp 0,5 weniger!


    bis jetzt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bastardo ()

  • ich weiss zwar nicht wo du herkommst, aber bei mir gab es im letzten winter fast an keinen einzigsten tag frost. diesen winter hatten wir jetzt fast 4 wochen frost nachts (und das im ruhrgebiet) und auch über ne woche tagüber dauerfrost. das spielt auch ne rolle ob wir nun 0° haben oder wie in diesem winter nachts mitten in mülheim ruhr -6°. di kannst mit deinen fast 9 liter noch froh sein, andere brauchen mehr mit ihren PN.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • das auto braucht auch nicht pauschal wesentlich mehr, bloß weil winter ist, oder es kalt draussen ist!


    nur, er braucht wesentlich länger um warm zu werden, je mehr kurzstreckenbetrieb, desto eher merkt man das am mehrverbrauch.
    denn wenn der motor erstmal warm ist, gibts keinen unterschied zum sommerbetrieb. der grossteil des mehrverbrauches entsteht durch das länger fettere gemisch , das der motor durch die startautomatik zugeteilt bekommt....



    fährt man nur mitm warmen auto, also längere strecken am stück, braucht auch ein vergasermotor im winter nicht mehr als im sommer.


    da kann sich auch eine diesel-standheizung schnell amortisieren, wenn man viel kurzstrecke mit kaltem auto fährt. diesel standheizung deshalb, weil die ja auch treibstoff braucht, und heizöl nunmal nur die hälfte kostet


    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von helsing ()

  • Der Verbrauch steigt im Winter generell auch bei einspritzern, nur bei denen halt nicht so extrem wie bei Vergasermotoren. Wenn Du neugierig bist, schau mal auf deine Lamdasonde und guck Dir die letzten 4 Ziffern an. Wenn da ne Zahl in den 90ern steht, könnte das einen sehr hohen Verbrauch erklären, aber Deine 8,7 naja, wohl eher die Jahreszeit.


    Dein Loch im Kühler solltest Du flicken damit ist nicht zu spaßen, ich denke Dir wird jeder bestätigen können was passiert wenn der motor nicht mehr gekühlt wird. Und ein kleines Loch wird irgendwann größer.

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen und bedeutet übersetzt: "Zu blöd zum jagen"


    Ich bin nicht frech ich bin einfach verbal Überlegen


    ENGEL SIND AUCH NUR GEFLÜGEL

  • aber ich habe doch einen kaltlaufregler, der sollte doch genau diesen aspekt wieder wettmachen oder nicht?


    was noch komisch ist: wenn er kalt ist, dann spinnt er beim gasgeben, manchmal kommt es vor das ich gas gebe, und dann geht er halt net so ab wie normal, und aufeinmal mitten in der beschleunigung gibt es einen ruck und als würde jemand mich anschieben, ist komisch ;) als hätte ich manchmal NOS ;)


    ich meine jetzt nicht hartes beschleunigen, sondern den ganz normalen alltagsbetrieb, ich heize das ding ja nicht wenn es kalt ist, auch net sonst....


    @kühler ja, muss ich dran.

  • Der Kaltlaufregler magert soviel ich weiß nur das Gemisch ab, solange der Motor kalt ist, um weniger Schadstoffe zu produzieren! Wenn dann der Motor betriebstemperatur hat, ist alles so als wäre kein KLR verbaut! Hat also nix mit'n Verbrauch zu tun! Naja indirekt ein bisschen schon, weil der KLR, geringfügig die leerlauf-drehzahl erhöht, aber auch nur so lang er kalt ist!

  • Und keine Sorge mit dem Ölschlamm. Die Zylinderkopfdichtung ist jedenfalls noch lange nicht hin, selbst wenn du etwas weiße Pampe am Öldeckel hast. Wenn das Öl nicht komplett auf Betriebstemperatur kommt, dann bildet sich dieser Schlamm, da Wasser im Öl gebunden wird. Und zwar das von der Umgebungsluft. Ich würde nicht auf diese Panikmache mit ZKD eingehen, jedenfalls nicht so schnell. Erst wenn es ausm Auspuff stark qualmt und dein Kühlmittel verschwindet solltest du dir sorgen machen.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • Bastardo: Unterdruckschläuche checken, vielleicht ist einer leich porös. auch mal Deinen Vergaserflunch (V.-Sockeldichtung) angucken, war bei mir auch futsch.

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen und bedeutet übersetzt: "Zu blöd zum jagen"


    Ich bin nicht frech ich bin einfach verbal Überlegen


    ENGEL SIND AUCH NUR GEFLÜGEL

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...