40mm sollte er schon runter!

  • Hallo zusammen,


    hab mir mal gedanken darüber gemacht mein Golf GT etwas schön dezent tiefer zu legen.


    Hab mich mit dem Thema allerdings bisher nie wirklich auseinander gesetzt.


    Wenn ich mir Federn hole um vorne wie hinten 40mm tiefer zu gehen, dann brauche ich doch keine neuen besonderen Stoßdämpder oder? Laut der ATU- ( :wink: ) Internetseite reichen da noch die normalen Serienstoßdämpfer aus.


    Stimmt das?


    Was muss ich dabei sonst noch alles beachten und was muss denn alles gemacht werden?


    Habe im im Sommer 195/50 R15 und im moment (Winter) 175/70 R13 reifen auf meinem GT.


    Einen netten Gruß

  • wie geschrieben wurde, bis 40mm geht mit originalen dämpfern. sollten diese aber sowieso nicht mehr die besten sein werden die nicht sehr lange halten mit den anderen federn, desegen würde ich drekt neue dämpfer einbauen (zb von monroe bei atu, sehr gute dämpfer) , da das aber wieder kostet, würde ich direkt auf ein komplett fahrwerk zurück greifen was in 40/40 ist. da gibt es zb koni. sdoll es nur ne billige lösung sein, dann nehme nur federn und behalte die alten dämpfer.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • nun ja...
    ich würde an deiner stelle nen komplettfahrwerk draufmachen mit 40er federn...
    wenn du dann mal dein auto tiefer legen willst,brauchst nur noch andere federn zu kaufen :]


    und mit den sommerreifen brauchste net zu börden..das passt wunderbar und sieht gut aus, rede aus erfahrung :D

    MfG


    AdRi

  • Aha , bördeln bedeutet den Kotflügel etwas zu ziehen oder wie?
    Also drauf hätte ich weniger lust! :
    Sollte nicht zu viel aufwand machen und nicht zu teuer sein.


    Du meinst das man bei meinen Sommereifen nicht bördeln muss? Und bei den Winterreifen? Und meinst du damit jetzt nur bei nem Komplett neuen Fahrwerk oder muss man bei neuen Federn auch nicht bördeln?


    Was kostest eigentlich die ganze Sache wenn man das in ner Werkstatt machen lässt, sagen wir mal mit nur Federnaustausch.


    Gruß

  • omg!!


    1.nur federn einbauen is pfusch!
    2.auch wenns 40mm sind,und es vllt sogar passen könnte, is nicht zu bördeln auch pfusch!
    3.und beides geht ja mal gar nicht.wenn du deine weichen,alten dämpfer behälst und dann nichma bördelst,wird dir auf jeden fall der reifen irgendwann mal schön ggn die kante schlagen und das sieht dann bestimmt legga aus :)


    edit:bördeln is nicht ziehen in dem sinne sondern die kante vom kotflügel anch innen rein umlegen!
    und der preis richtiet sich je nach material,bördeln kost ca 50 pro kasten,und n fahrwerk ab 200


    wenn du ohne bördeln nimmst und nur federn,kost dich die federn vllt 100-150 udn der einbau so um die 200-250

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

    Einmal editiert, zuletzt von Falcon8V ()

  • Ja das ist eine gute Antowort. Vielen Dank.


    Tut mir leid nur ich hab halt keine Ahnung was das tieferlegen angeht. :wink:


    Hmm, also wenn ich was gescheites will bin ich also sagen wir mal gut insgesamt 600 € los!?!


    Jetzt bin ich auf jeden fall mal klüger.


    Schönen Gruß

  • Ich will dich nicht verunsichern aber ich sehe das etwas anders.


    Es kommt denke ich auch darauf an was du täglich mit deinem Auto anstellst. Wenn dir das derzeitige Fahrverhalten genügt, werden es nur kürzere Federn auch weiterhin tun. Wenn du allerdings öfter mal einen schlanken Fuß fährst und deine Wochenenden gerne mal auf der Nordschleife verbringst ist das nix. Aber dann ist auch ein Fahrwek für 200€ nichts. Ein ganzes Fahrwerk für 200€ wird wohl hoppelig hart sein, ist die frage ob das Sinn der Aktion ist.


    Klar sind lediglich kürzere Federn wie Sportschuhe ohne Schnürsenkel, aber für den Alltag wird es reichen. Da der TÜV da auch seinen Segen zu gibt ist es für mich auch kein Pfusch!


    Ich fahre 40er Federn von Eibach mit neuen Bilstein B4 Dämpfern (ungekürzt!) die sind etwas straffer als Serie aber nicht hart. Dabei fahre ich im Sommer auch 195/50 15 und da ist zur Kotflügelkante Platz satt! Mir würde nie im Leben einfallen das ich die Kanten umlege und mir somit potentielle Roststellen schaffe.


    Weist du deine Felgenmaße? Es kommt auch bedeutend auf die Einpresstiefe an. Ich Fahre 7x15" ET35. Wenn die ET niedriger wird, wird es sozusagen enger zur Kotflügelkante. In mm wohlbemerkt.

  • Also das derzeitige Fahrverhalten genügt mir auf jeden fall. Ich brauch nichts härteres was besser in der Kurve liegt. Er soll einfach nur tiefer sein.


    Habe soeben mal auf meinen Sommerreifenfelgen geschaut, also dort steht 6J x 15 H2 ET35 drauf. Das sind die BBS Alus von VW die es für den zweier gab.


    Da ich die selbe ET habe wie du meinst du also das man da nichts am Kotflügel "umlegen" muss?!


    Das wäre nämlich Top, denn darauf bin ich nicht so wild!


    Achja wie siehts mit den Winterreifen aus? Könnte es mit denen Probleme geben?

    Einmal editiert, zuletzt von Bunkersepp ()

  • kleine geschichte meinerseits:


    7x15 mit 195/50,normale dämpfer drinnen gehabt aber neu,einen aufn beifahrersitz gehabt und einen hinten drinne.


    nach 2 bodenwellen is hinten wegen der versetzten achse ein reifen mehrmals in kasten geschlagen,dass der reifen spuren hatte und sich mein kotflügel leicht verformt hatte,was ich kaschieren konnte da ich die platikverbreiterungen dran hatte.

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • RH cupline 7x 15 ET 35

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • ein kumpel hat 30iger h&r feder mit neuen originaldämpfer drin


    der musste vorn und hinten gebördelt werden weil er sonst an bodenwellen etc geschliffen hat


    er hat 7jx15 ats cup et 28 wars glaub ich


    ...


    ich würde immer bördel weil es einfach sicherer ist und WENN er mal kurz schleifen sollte durch ne extreme einfederrung was beim normalen fahren nicht passiert und du dort ne schleifspur hast und du von den bullen angehalten wirst und die nachschauen dann haste ne große A karte gezogen


    du musst bedenken das das rad genug spiel im voll eingefederten zustand haben muss


    an meinem 60iger fahrwerk musste ich sogar spurplatten draufmachen weil er sonst innen also an den trägern geschliffen hatte vorn sowie hinten bei maximaler einfederung ... fahre aber auch keine federwegs begrenzer


    damit könnte man sich das ganze spaaren und einfach alles mit den begrenzern vollstecken und nen federweg von 2 cm haben und wenn man mitm vollen auto fährt halt auf dem begrenzern aufliegen ... ich halte von den federwegsbegrenzern nichts und finde die dinger lebensgefährlich



    ... und diese elendigen diskusionen ob man bördeln muss oder nicht bin ich langsam leid fahr am besten zu einem tüv prüfer mit dem gutachten der federn die du kaufen möchtest kannste je nach hersteller ja vorher runterladen und fragst den nach was du für auflagen erflüllen musst (kannst auch selbst darin nachlesen) und ob er es auch einträgt wenn du nicht die auflagen des gutachten erfüllst


    aber normal wird bei der abnahme das auto auf 2 räder gestellt über kreuz und dann abgelassen das also das gewicht des autos auf 2 räder verteilt ist anstadt auf 4 und dann wird geschaut wo er an der karosserie anliegt und wenn er nirgends anliegt isses gut


    original von poldippo


    Zitat

    Mir würde nie im Leben einfallen das ich die Kanten umlege und mir somit potentielle Roststellen schaffe.


    das is ja wohl der größte schwachsinn den ich je gehört habe... wenn man es pfuschig macht isses klar das es rostet aber wenn man sich halbwegs mühe gibt schleift man das von innen alles schön aus grundierung rein dann mit karosseriedichtmasse alles schön verschmieren dann normal grundierung, farbe, klarlack und evtl lässt mans sogar lacken...


    aber ich hab bei mir die kunstsoff verbreiterungen drauf und hab es so bei mir selbst gemacht und da ist definitiv kein rost ... unter der verbreiterung siehts zwar kacke aus aber wehn interessierts

    3 Mal editiert, zuletzt von Count ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...